Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Sep 30, 2025 20:42

Maschinenhalle bauen Tipps

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Maschinenhalle bauen Tipps

Beitragvon Holzwurm593 » Mo Okt 01, 2018 21:00

Hallo,

Mein kleiner Forstbetrieb wächst langsam und nun habe ich mir auch noch einen größeren Traktor (jd2850) gekauft. Zurzeit habe ich meine Maschinen (Seilwinde, Rückezange, Traktor mit Frontlader und Kleinkram wie Sägen, Freischneider und Pflanzhauen) in der Scheune meines Vaters untergestellt. Diese. Lösung ist aber mehr schlecht alss Recht, da er den Stellplatz eigentlich selbst als Autogarage und Werkstatt benötigt und es desshalb gerade im Winter öfter zu Diskussionen kommt.

Nun habe ich den Plan eine kleine Maschinenhalle möglichst kostengünstig zu Bauen. Der Plan ist einen 75cm Sockel aus Schalstein zu Mauern und darauf eine Holzkonstruktion die mit Blech verkleidet wird.
Die Halle soll etwa 10 Meter tief und 12 Meter breit werden mit Pultdach. An der Vorderseite ca 4,5. Meter hoch. Das ganze soll in zwei Teile unterteilt werden in eine 4 Meter breite abschließbare Sektion mit Tor und eine 8 Meter breite offene Sektion.
Beim Boden bin ich zwischen Pflaster und Beton am überlegen.
Das Holz wollte ich selbst in meinem Wald hauen und Sägen lassen.

Hat jemand Erfahrung mit einem Hallenbau in der Größenordnung und Tipps für mich wie ich es möglichst "gut und günstig" hinbekomme?
Und mit welcher Summe muss ich in etwa kalkulieren bei den Angaben die ich gemacht habe.

Liebe Grüße aus der Eifel
Holzwurm593

Re: Maschinenhalle bauen Tipps

Beitragvon T5060 » Mo Okt 01, 2018 21:53

zu klein und zu niedrig
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon togra » Mo Okt 01, 2018 22:01

T5060 hat geschrieben:zu klein und zu niedrig

Ich hätte es nicht besser formulieren können..... :wink:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon T5060 » Mo Okt 01, 2018 22:11

Mache lieber 15 m breit und 10 m lang, aber in der Länge erweiterbar und vorne 5,50 m hoch, damit hinten noch 4 m bleiben. Bis 6 m kostet Höhe fast gar nichts mehr
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Fuchse » Mo Okt 01, 2018 22:18

10m tief und 12 m breit ist ungünstig.

Ich würde da auf 8x 16m gehen, ist auch nicht größer und du hast 4x4 m breite Abteile bei 12m nur 3.
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Holzwurm593 » Di Okt 02, 2018 6:10

Hallo, danke schonmal für die schnellen Antworten. Das die Abmessungen nicht die optimalsten sind ist mir auch schon bewusst, jedoch ermöglicht es mir mein Grundstück nicht größer zu Bauen mit 10x12 ist der komplette Platz ausgereizt. Mit der Höhe das stimmt da kann man sich ja nochmal was überlegen. Aber die 10x12 lassen sich leider nicht ändern.
Holzwurm593

Beitragvon AEgro » Di Okt 02, 2018 7:38

Bevor du dir Gedanken machst über Einzelheiten der Ausführung,
prüfe erst die Vorraussetzung zur Baugenehmigung.
z. B.
-Aussenbereich- Priviligierung für Land o.Forstwirtschaft ?
-Grenzabstände
-Gestalltungsvorgaben im Dorf od. Naturschutzgebiet.
Dann kann ganz was anderes dabei herauskommen.
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon countryman » Di Okt 02, 2018 7:43

Mehr Höhe schadet natürlich nicht, wenn baurechtich nichts entgegen steht. Wenn ein Sockel gemauert werden soll kostet es auch nur ein paar Steine. In den Fall würde ich tatsächlich auch eher den Sockel erhöhen als die Ständerkonstruktion.
Ob Holz aus dem eigenen Wald sinnvoll verwertet werden kann muss mit dem Zimmermann besprochen werden. Bei der Größe sollten örtliche Handwerker konkurrenzfähig anbieten können. Unter Umständen ist es trotzdem günstiger Standardhölzer zuzukaufen statt Kleinmengen verschiedener Maße sägen zu lassen.
countryman

Beitragvon Frankenbauer » Di Okt 02, 2018 9:20

4m Sektionen sind zu schmal, da hast Du zu tun zwei Hänger nebeneinander rein zu bekommen. Den Sockel habe ich in Schwerbeton gemauert und jeweils an den Ständern einen Betonpfosten durch bis zum Fundament, obendrüber einen Ringanker.
Ich hab das Pultdach mit den Ständern gebildet, die Sparren ersetzen die Lattung, das breiteste Feld hat 6m Breite, die beiden anderen je 5m, geschlossen ist bei mir allerdings nur die Wetterseite. Gesamtgröße 140qm, zwischen den Ständern ca 96qm.

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon 15er » Di Okt 02, 2018 9:39

Wenn du wirklich selber sägen lassen möchtest hast du genügend Rauschallung um das Ding zu verschallen, da wäre ja das Geld für das Blech direkt rausgeworfen. Die Bretter landen dann über kurz oder lang im Brennholz.

Zum Boden, betoniert ist betoniert, vorallem wenn du dir selber helfen kannst, würde ich die Platte schnell abschleifen, ist mal 3 Stunden Arbeit und du hast ne Top Oberfläche. Pflastern hat halt den Vorteil wenn mal irgendeine Leitung irgendwo durch soll, ist es kein Problem.
15er

Beitragvon weissnich » Di Okt 02, 2018 9:57

bin voll bei 15er.. wenn man kostengünstigst bauen will sollte man den verschnitt beim holz für die aussenverschalung nutzen.. gibt der sache auch ne urige optik und wenn du in holz machst, solltest du auch holz als baustoff einsetzen.. :wink:
für den boden würd ich überlegen.. ich dne den teil mit tor willst eventuell als werkstatt nutzen? da könnte man betonieren.. ich würd aber insgesamt eher pflastern.. beton ist schon recht teuer wenn man ihn vernünftig macht - baue gerade eine kleine halle zum arbeiten nur 63qm^2 und da war der beton ohne bewehrung schon bei 2000,- die bewehrung hab ich vor jahren mal als baustellenrest erworben, würde normal aber auch locker nochmal nen tausender kosten.. ich habs nur gemacht, weil wir da viel mit rollcontainer drin arbeiten wollen und glatter beton da vorteile bringt.. zum maschinen abstellen reicht pflasterstein..
weissnich

Beitragvon 15er » Di Okt 02, 2018 10:18

weissnich hat geschrieben:bin voll bei 15er.. wenn man kostengünstigst bauen will sollte man den verschnitt beim holz für die aussenverschalung nutzen.. gibt der sache auch ne urige optik und wenn du in holz machst, solltest du auch holz als baustoff einsetzen.. :wink:
für den boden würd ich überlegen.. ich dne den teil mit tor willst eventuell als werkstatt nutzen? da könnte man betonieren.. ich würd aber insgesamt eher pflastern.. beton ist schon recht teuer wenn man ihn vernünftig macht - baue gerade eine kleine halle zum arbeiten nur 63qm^2 und da war der beton ohne bewehrung schon bei 2000,- die bewehrung hab ich vor jahren mal als baustellenrest erworben, würde normal aber auch locker nochmal nen tausender kosten.. ich habs nur gemacht, weil wir da viel mit rollcontainer drin arbeiten wollen und glatter beton da vorteile bringt.. zum maschinen abstellen reicht pflasterstein..

Wie stark ist denn deine Bodenplatte?

Man darf jetzt nicht ein 8cm Pflaster mit einer 20cm Bodenplatte vergleichen.
15er

Beitragvon Waldecker 90 » Di Okt 02, 2018 10:33

Hallo Holzwurm593,
wenn du nur Pflaster verwendest, könntest du auch je nach Region Glück haben, dass du die Halle unter "Baugenehmigungsfreie Vorhaben" ohne Baugenehmigung errichten kannst. Bei uns in Hessen gibt es die Möglichkeit unter der Voraussetzung das der Betrieb eine Privilegierung hat und der Bau eine max. Firsthöhe von 6 Metern nicht überschreitet! :klug:
Prüf das mal für dein Bundesland und deinen Landkreis, dass spart Geld und Zeit, weil du deinen Bau nur Anzeigen musst und nach 14 Tagen anfangen kannst wenn niemand Einwende hat. (ist in Hessen zumindest so) Der Bau muss dann nur noch bei der Naturschutzbehörde bewilligt werden bzw du bekommst Ausgleichsmaßnahmen vorgeschrieben (Bäume pflanzen).
Gruß Waldecker :prost:
Gruß Waldecker ;)
Waldecker 90

Beitragvon Holzwurm593 » Di Okt 02, 2018 11:07

Lassen wir Mal das Thema Genehmigung und Auflagen mal außen vor okay ;););)
Holzwurm593

Beitragvon Holzwurm593 » Di Okt 02, 2018 14:21

Ich hab hier Mal ganz grob aufgezeichnet wie ich mir das ganze vorgestellt habe.

https://ibb.co/hhzCUK
Holzwurm593

Nächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum