Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 06, 2025 4:09

Maschinenhalle dach kaputt, welche Bleche, Balken reparieren

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Maschinenhalle dach kaputt, welche Bleche, Balken reparieren

Beitragvon FRED222 » Sa Apr 30, 2022 23:59

auf unserer maschinenhalle 9m*18m ist das dach kaputt. bisher liegt eine gemisch aus blechen und holzbretten mit pappe. jetzt wollen wir es neu machen. leider habe ich keine ahnung, ich möchte blech nehmen 207 35 und auf eine lattung mit 100cm abstand. ist das so gut und welche stärke soll man nehmen 47 50 60 70 75?. lattung muss eh neu, also abstand wäre auch anders möglich. alu oder zink? kann man 9 meter lange bleche überhaupt noch vernünftig bewegen oder soll man lieber zwei nehmen und wenn wieviel überlappen. dach hat nur gut 6% neigung.
weitere frage leider sind einige balken angegammelt aber eingebaut und kompliziert auszuwechseln, wie kann man denn balken anstückeln?
FRED222

Re: Maschinenhalle dach kaputt, welche Bleche, Balken repari

Beitragvon T5060 » So Mai 01, 2022 1:33

Rechts und links über 2 m ne Bohle dran nageln, nicht schrauben oder Bohren
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » So Mai 01, 2022 5:38

T5060 hat geschrieben:Rechts und links über 2 m ne Bohle dran nageln, nicht schrauben oder Bohren
Du hast wirklich eine Begabung :lol: . Z.B. über eine 1m lange Strebe eine 2m Bohle nageln :lol: . Warum nicht Bohren und Schrauben?
240236

Beitragvon 210ponys » So Mai 01, 2022 7:41

9 m Trapezblech Tafeln wirst ohne Kran nicht auf das Dach bekommen, Warum kein Alu?
210ponys

Beitragvon Redriver » So Mai 01, 2022 7:54

Hallo,
wir haben vor ca 10 Jahren ein Dach mit 12m länge eingedeckt. Laut Baywa Vertreter soll ab 8m gestückelt werden, wir Haben dann 2x 6m gemacht und ca 20 Überlappung. In der Überlappung haben wir nicht geschraubt sondern Knapp oberhalb und knapp drunter so das Beide Bleche frei arbeiten können. Bei 6° eventuell Dichtschnur mit einbauen.
Wenn die Sparren angegammelt sind würde ich links und rechts eine Bohle anschlagen aber dann auch von Pfette zu Pfette. Und da jeweils das halbe Sparrenmaß also bei 12cm Sparren 6cm dann bist gut dabei. Eventuell könnte man sich auch die Arbeit machen und alle Meter Durchschrauben mit Gewindeschrauben.
Zur Lattung, ich würde 50cm Abstand latten und dann 0,5mm Blech nehmen weil da kannst dann gut Laufen ,wer
will kann auch 063er nehmen. Lieber eine Latte mehr als zu wenig. Ich würde min 8x4 cm Lattung machen weil dann beim Schrauben etwas mehr Platz ist.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!
Redriver

Beitragvon ihc driver 94 » So Mai 01, 2022 8:39

Wennst mal PV drauf bauen willst dann brauchst 0.7er blech drunter gehts nicht soweit ich weiß
ihc driver 94

Beitragvon Redriver » So Mai 01, 2022 9:05

Hallo,
PV geht auch mit 0,5 er Blech muß dann halt anders befestigt werden. Aber bei 6°Dachneigung würde eh nur was mit Aufständerung gehen, und wenn da schon jetzt Balken aufgedoppelt werden würde ich die Finger von PV lassen.
Redriver

Beitragvon Johnny 6520 » So Mai 01, 2022 9:25

Redriver hat geschrieben:Hallo,
wir haben vor ca 10 Jahren ein Dach mit 12m länge eingedeckt. Laut Baywa Vertreter soll ab 8m gestückelt werden, wir Haben dann 2x 6m gemacht und ca 20 Überlappung. In der Überlappung haben wir nicht geschraubt sondern Knapp oberhalb und knapp drunter so das Beide Bleche frei arbeiten können. Bei 6° eventuell Dichtschnur mit einbauen.
Wenn die Sparren angegammelt sind würde ich links und rechts eine Bohle anschlagen aber dann auch von Pfette zu Pfette. Und da jeweils das halbe Sparrenmaß also bei 12cm Sparren 6cm dann bist gut dabei. Eventuell könnte man sich auch die Arbeit machen und alle Meter Durchschrauben mit Gewindeschrauben.
Zur Lattung, ich würde 50cm Abstand latten und dann 0,5mm Blech nehmen weil da kannst dann gut Laufen ,wer
will kann auch 063er nehmen. Lieber eine Latte mehr als zu wenig. Ich würde min 8x4 cm Lattung machen weil dann beim Schrauben etwas mehr Platz ist.

Nur zum Verständnis
Wie kann man 20cm überlappen, wenn man 2×6m Platten auf ein 12m Dach legt?
Johnny 6520

Beitragvon 210ponys » So Mai 01, 2022 10:03

Forstwirt92 hat geschrieben:Wennst mal PV drauf bauen willst dann brauchst 0.7er blech drunter gehts nicht soweit ich weiß
Doch dann wird halt über eine Stockschraube im Balken befestigt, ansonsten wird nur im Blech genietet oder geschraubt.
210ponys

Beitragvon Redriver » So Mai 01, 2022 10:34

Hallo,
Johnny 6520 hat geschrieben:Nur zum Verständnis
Wie kann man 20cm überlappen, wenn man 2×6m Platten auf ein 12m Dach legt?

also es kann durchaus sein das die Gesamtlänge nur 11,9123874147 Meter war.Und vermutilch haben wir die Bahnen noch in einer Länge von 6,1827548799621 Meter verbaut. :lol: :oops: :D :roll: :wink:
Redriver

Beitragvon T5060 » So Mai 01, 2022 12:37

240236 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Rechts und links über 2 m ne Bohle dran nageln, nicht schrauben oder Bohren
Du hast wirklich eine Begabung :lol: . Z.B. über eine 1m lange Strebe eine 2m Bohle nageln :lol: . Warum nicht Bohren und Schrauben?

Weil man mit Durchbohren den Balken noch zusätzlich schwächt und wenn du jetzt einen 8 cm dicken Sparren hast und du von beiden Seiten einen 10 cm langen Nagel rein donnerst, dann zieht sich das schön fest.
Ob das Teil nun 1 m oder 2 m sein muss weis ich nicht, weil wir hier weder über eine Zeichnung oder ein Lichtbild verfügen. Beim Verlegen ohne Kran nimmt man Längen von um die 6 m. Eine Blechstärke von 0,5 mm ist völlig ausreichend. Der Fragesteller ist froh, wenn er die aktuell bezahlt bekommt.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
T5060

Beitragvon 240236 » So Mai 01, 2022 19:59

T5060 hat geschrieben:
240236 hat geschrieben:

Weil man mit Durchbohren den Balken noch zusätzlich schwächt und wenn du jetzt einen 8 cm dicken Sparren hast und du von beiden Seiten einen 10 cm langen Nagel rein donnerst, dann zieht sich das schön fest.
Ob das Teil nun 1 m oder 2 m sein muss weis ich nicht, weil wir hier weder über eine Zeichnung oder ein Lichtbild verfügen. Beim Verlegen ohne Kran nimmt man Längen von um die 6 m. Eine Blechstärke von 0,5 mm ist völlig ausreichend. Der Fragesteller ist froh, wenn er die aktuell bezahlt bekommt.
Da gibt es ein "Wundermittel". Nnnt sich Tellerkopfschaube und ist um vieles besser. Wenn ein Balken mit einem 10mm Loch schon so geschwächt ist, daß er es nicht aushält, dann ist er sowieso zu klein dimensioniert-
240236

Beitragvon T5060 » So Mai 01, 2022 21:02

Du ich kenne die Hütte nicht. Wäre es meine würde ich die wahrscheinlich aufladen und was Neues da oder wo anders hinstellen.
Und NEIN ich bin kein Freund irgendwelcher Schrauben. Es geht nichts über einen dicken Nagel mit etwas Rost dran.
T5060

Beitragvon 240236 » So Mai 01, 2022 21:30

T5060 hat geschrieben:Und NEIN ich bin kein Freund irgendwelcher Schrauben. Es geht nichts über einen dicken Nagel mit etwas Rost dran.
Weil du in diesem Bezug einfach null Ahnung hast.
240236

Beitragvon T5060 » So Mai 01, 2022 22:13

240236 hat geschrieben:
T5060 hat geschrieben:Und NEIN ich bin kein Freund irgendwelcher Schrauben. Es geht nichts über einen dicken Nagel mit etwas Rost dran.
Weil du in diesem Bezug einfach null Ahnung hast.

Das sind Glaubensfragen. Ich habe nur schon genug Abbrüche mitgemacht oder gesehen und da weis man halt was hält und was nicht.
Das Thema Tellerkopfschrauben versus Nagel muss ich mal mit meinen Leuten diskutieren, ich bin ja nicht lernresistent
T5060

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum