Mittlerweile ist der Stall fertig und bezogen. Die Tiere fühlen sich wohl und bisher ist alles gut gegangen. Nun hab ich nur noch eine Frage. Ich habe im Stall 2x18 Watt Lampen in Rot verbaut als Orientierungslicht in der Nacht. Heute hab ich es zum ersten mal eingeschaltet. Ich bin gespannt wie sie sich verhalten. Hat jemand erfahrung mit beleuchtung in der Nacht?
Und in der Maschinenhalle hat sich auch alles eingespielt und die Stufe war nie ein Problem, der Hunger hat sie dann schon auf die Stufe getrieben
Ich habe in einem Altgebäude eine ähnliche Situation mit Tiefstreu. Der Fresstisch ist ca. 80 cm hoch. Dort kommen normalerweise nur die Kühr rein, die Mistmatratze steigt im Laufe der Zeit und alles ist gut. Dieses Jahr musste ich vorübergehend Absetzer ca. 300 kg /5 Monate dort unterbringen. Zwar mussten sie sich die Ersten Tage dran gewohnen, aber dann auch für diese Tiere kein Problem, ohne Stufe.
@ LUV: Ich lese nur dass sie Rot schlecht sehen können. Irgendwo hab ich aber mal gelesen das man Rot nehmen soll weil sie das nicht so gut sehen können und es somit nicht als störend Hell empfinden. Ich habs jetzt so eingestellt dass es von 17.30 Uhr (da bin ich normalerweise fertig im Stall) bis um 21 Uhr leuchtet und dann aus geht damit sie auch genug Ruhephase haben