Falke hat geschrieben:Bei mir wird eine Sägekette (0.325") idR etwa 20...30 mal gefeilt und 2...3 mal maschinell geschärft bis sie "durch" ist.
Das klingt auf jeden Fall realistisch.

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 7:03
Moderator: Falke
Falke hat geschrieben:Bei mir wird eine Sägekette (0.325") idR etwa 20...30 mal gefeilt und 2...3 mal maschinell geschärft bis sie "durch" ist.

TobiasB hat geschrieben:Ist es 100€ noch wert?
Falke hat geschrieben:Eine Kette bis zur Verschleißgrenze 40 x maschinell zu schärfen ist schon ein Ding - da bist du mit dem Kette aus- und einbauen ja länger beschäftigt, als mit dem Sägen.![]()
Es sei denn du bist Weltmeister im Kettenwechseln ( unter 10 Sekunden) ...![]()
steyrer188 hat geschrieben:Ein Bekannter von mir schleift seine Ketten vom Säge-Automaten bis zu 22 x bevor sie entsorgt...
steyrer188 hat geschrieben:Hab es selber schon gesehen,dass die Werkstätte,die Kette (Firmenketten) 4bis5x geschliffen hat,nach dem System den kürzesten Zahn eingestellt,und
die Kette war am Ende,blaue Zähne spielten ihm auch keine Rolle...
steyrer188 hat geschrieben:...blaue Zähne spielten ihm auch keine Rolle...
steyrer188 hat geschrieben:Von da an wusste ich,dass ich niemals eine Kette in eine Werkstätte bringe...
steyrer188 hat geschrieben:Heute hab ich selbst ein Gerät mit hyd.Klemmung
TobiasB hat geschrieben: Baujahr 2006. gekauft vor 3-4 Jahren 40 Ketten wurden darauf geschliffen.
TobiasB hat geschrieben:Es wurden keine 40 Ketten geschliffen. Es wurde eine Kette 40mal geschärft.
TobiasB hat geschrieben:Es wurde nicht eine kette 40 mal geschärft und auch nicht 40 Ketten bis ganz nach unten geschärft. 40 mal benutzt
Sille87 hat geschrieben:steyrer188 hat geschrieben:Von da an wusste ich,dass ich niemals eine Kette in eine Werkstätte bringe...
Ähmm....das wäre so als würdest du nie wieder zum Bäcker gehen weil 1x das Brötchen Mist war....Sollte man so nicht verallgemeinern!
Sille87 hat geschrieben:1.TobiasB hat geschrieben: Baujahr 2006. gekauft vor 3-4 Jahren 40 Ketten wurden darauf geschliffen.
2.TobiasB hat geschrieben:Es wurden keine 40 Ketten geschliffen. Es wurde eine Kette 40mal geschärft.
3.TobiasB hat geschrieben:Es wurde nicht eine kette 40 mal geschärft und auch nicht 40 Ketten bis ganz nach unten geschärft. 40 mal benutzt
Ähmmm.....aha...ja...sehr glaubwürdig alles....
Mitglieder: Agrohero, Bing [Bot], Google Adsense [Bot], harly, Majestic-12 [Bot], Steyrer8055