Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Mc Donalds verzichtet auf Wiesenhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Mc Donalds verzichtet auf Wiesenhof

Beitragvon Weinbauer » So Mär 11, 2012 11:22

das problem bei solchen sachen ist fast immer dasselbe: gier, im abgeschwächten fall geld, frisst hirn.
egal, ob wirtschaftslkrise, bankenkrise (sofern diese nicht schon zur wirtschaftskrise gezählt wird), lebensmittel "skandale" usw.

jeder oder die überwiegende mehrheit will alles möglichst billig haben. genau da krankt es. etwas günstig haben zu wollen ist normal und auch kein problem, solange es noch mit den anfordernungen an die gegenleistung realistischer weise machbar ist und der anbieter/verkäufer nicht mit dem geschäft ruiniert wird.
wer überlegt sich schon noch fragen wie "kann ich zu diesen bedingungen einen zins haben?". "kann ein kg fleisch etc. zu diesem preis veräussert werden zu meinen vorstellungen" "kann ein lokal mir dieses essen so anbieten, ohne abstriche zu machen?".

leider tendiert der mensch dazu, negatives schnell zu vergessen. z.b. wirtschaftskrise. alle kurz geschockt, leiturteil "so kann es nicht weitergehen, es muss sich was ändern." und jetzt, ca. 2 jahre später? eigentlich hat sich nichts geändert.
mal sehen, wielange es dauert, bis der atomausstieg wieder ernsthaft in frage gestellt wird.

das schlimmste: die gier kann etwas schier unmögliches. sie frisst noch hirn, wenn dieses schon restlos weg ist. mir kommt es manchmal so vor.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon xyxy » So Mär 11, 2012 11:26

tyr hat geschrieben:
das Wiesenhofsystem stammt auch aus der USA und wurde dort von McD etabliert... nur weil D. etwas länger brauchte, heißt das noch lange nicht, das meine Aussage falsch ist....

mäcces 1940
KFC 1930
Paul W. 1932

so viel länger brachten die in Doitschland nicht.....
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Mär 11, 2012 11:34

Weinbauer hat geschrieben:mal sehen, wielange es dauert, bis der atomausstieg wieder ernsthaft in frage gestellt wird.

http://www.handelsblatt.com/politik/deu ... 55168.html

Die Berater von Arthur D. Little zählen 170 Projekte mit rund 560 Reaktoren. Zum Vergleich: Aktuell sind 440 Anlagen am Netz.

Das sind nach Fuku kaum weniger geworden...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Oberpfälzer » So Mär 11, 2012 15:07

schimmel hat geschrieben:...und wie erklärst du den Boom in der Automobilbranche?

Der beruht in erster Linie auf den chinesischen Eliten. Deshalb profitieren auch in erster Linie die deutschen Premiummarken.
Aber entscheidend ist doch, dass immer mehr Menschen in China Einkommen zur Verfügung haben. Natürlich leben auch noch einige hundert Millionen, vielleicht auch über die Hälfte der Chinesen in bitterer Armut, aber es kommen immer mehr zu Geld. Von daher geb ich dir da schon recht, dass die deutsche Industrie davon profitieren könnte. Wenn sie denn gelassen wird von der chin. Regierung. Die hat wahrscheinlich kein Interesse daran, dass die Bevölkerung ihre gesamte Kohle für ausländische Waren ausgibt. So wie die Amis...
Entscheidend für die deutsche Industrie wird halt sein bessere Produkte als die Konkurrenz anzubieten, dann wird man erfolgreich bleiben. Die deutsche Landwirtschaft hat diese Möglichkeit nicht. Milch bleibt Milch. Fleisch bleibt Fleisch... Eventuell vielleicht die Lebensmittelindustrie, aber davon hat der Landwirt ja bekanntlich nichts.
Von daher wird die LW von dem Erwachen der Schwellenländer auch nicht profitieren, sondern muss weiterhin mit ihren Standortnachteilen leben.
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Hoschscheck » So Mär 11, 2012 15:19

tyr hat geschrieben:
schimmel hat geschrieben:...das ist mir zu hoch.....Wie sind denn dann derzeitige Verbraucherprognosen zu werten, als Manipulation? Die Erzeugung geht von wachsenden Märkten in bestimmten Bereichen aus, sonst würde doch keiner investieren....das kapier ich nicht....

in kleines Beispiel, für die Diskrepanz der öffentlichen Darstellung und dem, wie sich Dinge wirklich verhalten, ....

Freimaurer, Ödipussi, Ostfriesen, ... wer hält die Fäden wirklich in seiner Hand?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Jochens Bruder » So Mär 11, 2012 16:54

Oberpfälzer hat geschrieben:Von daher wird die LW von dem Erwachen der Schwellenländer auch nicht profitieren, sondern muss weiterhin mit ihren Standortnachteilen leben.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Mit steigender Kaufkraft steigt die Nachfrage nach "exotischen" Produkten. Da ein Großteil der Schwellenländer in den Tropen liegt bedeutet dies für uns banale Dinge wie Weintrauben, Äpfel, Birnen, Kirschen usw. Ein weiteres großes Potenzial sind Milchprodukte aller Art.

Ich habe seit nunmehr 32 Jahren gesehen wie sich das Angebot in den philippinischen Supermärkten geändert hat. In den anderen Schwellenländern dürfte es ähnlich sein. Allerdings sollten sich deutsche Produzenten mit den Vorlieben der dortigen Menschen beschäftigen. Auf den Philippinen z.B. mögen es die Leute entweder süß oder scharf. Mit sauer oder herb wird man da nichts.
Jochens Bruder

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines