Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 9:15

Mc Donalds verzichtet auf Wiesenhof

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Mc Donalds verzichtet auf Wiesenhof

Beitragvon Cairon » Sa Mär 10, 2012 21:09

McDonald's verzichtet vorerst auf Hühner von Wiesenhof

Ist das nicht nett, Mc Donalds hat seine Lieferanten angewiesen auf den Bezug von Wiesenhof-Geflügel zu verzichten. Sicher mag der Schritt angebracht sein, angesichts der Vorfälle, aber wo ist die Regionalität? Mc Donalds zeigt in der Werbung bäuerliche Betriebe, distanziert sich damit zur "sogenannten" Massentierhaltung. Auf der anderen Seite liest man plötzlich, dass das Mc Donalds bisher über Dritte Geflügel von Wiesenhof, ist dass nicht irgendwie widersprüchlich? Keine Käfigschweine, kleine Bauernhöfe, Regionalität........ aber Wiesenhof.

Ist doch alles nur schön gemachtes Theater oder wie seht ihr das?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Re: Mc Donalds verzichtet auf Wiesenhof

Beitragvon SHierling » Sa Mär 10, 2012 21:16

Was wollen die denn dann tun bei den Mengen, die sie brauchen ?

Moorhühner schießen ???
Bild

Nix für ungut, ich gönne es jedem, McDoof-Lieferant zu werden, der sich das zutraut (und eine gute Feuerversicherung hat), aber sind die Alternativen für solche Großabnehmer so dicht gesät?
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Cairon » Sa Mär 10, 2012 21:32

@SHierling

Die nehmen die Chicken-Nuggets raus, dafür gibt es dann fleischfreie Soja-Nuggets. Und statt Mc Chicken gibt es dann eben Bacon.
Cairon

• Website

Beitragvon [H]MEN » Sa Mär 10, 2012 21:53

Das hat doch keinerlei Auswirkung.
MC D bezieht 3% ihres Hühnerfleischs von Wiesenhof.
Dann wird Rotkö... halt etwas mehr liefern.

MfG

[H]MEN
[H]MEN

Beitragvon SHierling » Sa Mär 10, 2012 21:54

Cairon hat geschrieben:@SHierling

Die nehmen die Chicken-Nuggets raus, dafür gibt es dann fleischfreie Soja-Nuggets. .

"Regenwald-Nuggets" *G*
SHierling

• Website

Beitragvon JORA » So Mär 11, 2012 8:46

SHierling hat geschrieben:Was wollen die denn dann tun bei den Mengen, die sie brauchen ?

Nix für ungut, ich gönne es jedem, McDoof-Lieferant zu werden, der sich das zutraut (und eine gute Feuerversicherung hat), aber sind die Alternativen für solche Großabnehmer so dicht gesät?

So möchte ich das jetzt nicht stehen lassen, denn auch von mir hat der Mc Donaldslieferant OSI Food Solutions in Günzburg schon Kühe gekauft und hat auch schon meine Kühe, den Stall und die Stallbücher kontrolliert. Ich bewirtschafte einen Milchviehbetrieb, der in der Größe dem deutschen Durchschnitt entspricht. Noch weit ab von Massentierhaltung.

Wenn Mc Donalds nicht soviele Vorderviertel verarbeiten und vermarkten würde, wer würde denn sonst dieses Fleisch an den Verbraucher bringen? Da hätten wir meiner Meinung nach etwas größere Probleme mit unserem Rindfleischabsatz und -preisen.
JORA

Beitragvon Cairon » So Mär 11, 2012 8:58

@Jora

Mir ging es mehr darum zu zeigen, dass es McDonalds relativ egal ist wie groß oder klein der Betrieb ist mit dem sie Geschäfte machen, so lange die Qualität stimmt. Das MD ein absolut relevanter Marktteilnehmer ist versteht sich von selbst, ich denke nur dass die Werbung die MD macht nicht wirklich zu ihrem handeln passt. Hier im Forum wurde MD ja auch schon von einzelnen als das leuchtende Vorbild hingestellt. Und so leuchtend sind die auch nicht, die haben halt nur ein gutes Marketing und eine gute Werbung. Wenn es passt esse ich durchaus auch mal bei MD, kommt so 2-3 mal im Jahr vor.
Cairon

• Website

Beitragvon SHierling » So Mär 11, 2012 9:08

JORA hat geschrieben:So möchte ich das jetzt nicht stehen lassen, denn auch von mir hat der Mc Donaldslieferant OSI Food Solutions in Günzburg schon Kühe gekauft und hat auch schon meine Kühe, den Stall und die Stallbücher kontrolliert. Ich bewirtschafte einen Milchviehbetrieb, der in der Größe dem deutschen Durchschnitt entspricht. Noch weit ab von Massentierhaltung.

Wenn Mc Donalds nicht so viele Vorderviertel verarbeiten und vermarkten würde, wer würde denn sonst dieses Fleisch an den Verbraucher bringen? Da hätten wir meiner Meinung nach etwas größere Probleme mit unserem Rindfleischabsatz und -preisen.

ÄÄhm? Es geht hier um Hähnchen. Das wir einen Überhang an alten Kühen und Vordervierteln hätten ohne McDonalds ist schon klar, das wird auf der Qualitäts-Seite von McDonalds ja auch schon ausreichend ausgeschlachtet, da heißt das: "mehr als 93% regional von über 90.000 kleinen und mittleren Betrieben" - so sieht es aus, wenn man "Wir kaufen überall die Reste zusammen" in "Wir machen Marketing" übersetzt. Und die 7% Großbetriebe sind auch nicht konventionell - das sind die Mega-Bios, wie die 15.000 McD Bio-Rinder am Stück (3 Betriebe einer Region) in MV, die sich allein deshalb halten, weil sie von Anfang an darauf gesetzt haben komplett an McD zu verkaufen und weil DIE genau andersrum: sonst ihr Filet nicht loswerden würden. DA fragt der Verbraucher auch nicht nach, denn da vermutet er sowieso keine "Massentierhaltung".

Aber McDonalds kauft (imho) keine Hähnchen-Vorderviertel. Eher nehmen sie die Reste aus der Produktion von Hähnchenbrustfilet und Hähnchenschenkeln, was da an Flügeln übrig ist, taugt sicher noch für Chicken-Nuggets, und das ändert absolut nichts daran, daß die Struktur in der Hähnchenmast nun mal völlig anders aussieht als die in der Rinderhaltung. Selbst wenn Wiesenhof wegfällt, glaubst Du allen ernstes, die kaufen von Leuten mit einer Anzahl Tieren, die beim Verbraucher als "kleiner Betrieb" durchgeht? Was die Leute sich darunter Vorstellen, sind 20-100 Hühner, das gibts als Vermarkter im ganzen Bundesgebiet doch schon seit 50 Jahren nicht mehr!
Zuletzt geändert von SHierling am So Mär 11, 2012 9:14, insgesamt 1-mal geändert.
SHierling

• Website

Beitragvon xyxy » So Mär 11, 2012 9:33

SHierling hat geschrieben: Selbst wenn Wiesenhof wegfällt,....

Dieses Szenario macht in der Geflügelbranche niemanden Kopfschmerzen, dann steht morgen Gockelhof, übermorgen chickendream oder sonstwas auf dem Karton, braucht keiner zu glauben, dass die was anbrennen lassen 8)

Au wEia: http://www.topagrar.com/news/Home-top-N ... 88038.html
Ich will bunte Eier zu Ostern, von Hühnern und nicht son Knickebeinzeugs :mrgreen: :gewitter:
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » So Mär 11, 2012 10:31

das System MCD (sind ja nich die einzigen, aber die ersten) hat letztlich solche Agrarkonzerne wie Wiesenhof letztlich erst geschaffen/ermöglicht. Und ohne funktioniert ihr Geschäftmodell nicht

Lohmann/Wesjohan (Wiesenhof) haben sich sehr frühzeitg in Deutschland und Europa entwickelt, da war Mäcces hier noch völlig unbekannt!
Am "System" hat sich aber seitdem wenig verändert, aber so hoch war der Zaun doch nicht.... :roll:
Fifty shades of green
xyxy

Nächste

Antwort erstellen
67 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines