Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 09, 2026 20:50

McDoof verzichtet auf kastrierte Eber

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

McDoof verzichtet auf kastrierte Eber

Beitragvon voro » Di Jul 28, 2009 18:06

Die Fastfood-Kette McDonald’s will spätestens ab 2011 kein Fleisch mehr von kastrierten Ebern verwenden, teilte das Unternehmen am Dienstag in München mit. Bis dahin will McDonald’s ausschließlich Schweinefleisch von solchen Betrieben verarbeiten, die bei der Ferkelkastration Schmerzmittel einsetzen. „Wir gehen davon aus, dass die deutsche Landwirtschaft bis 2011 in der Lage sein wird, uns die benötigten Mengen an Schweinefleisch von unkastrierten Tieren zur Verfügung zu stellen“, meint Rudolf Ringhofer, Einkaufschef für die 1300 deutschen McDonald’s-Restaurants im Gespräch mit der „Welt“. Sollten die deutschen Bauern dann jedoch nicht liefern können, droht Ringhofer: „Dann werden wir die Produkte im Ausland einkaufen.“

20 bis 25 Millionen männliche Ferkel werden in Deutschland jährlich chirurgisch kastriert. Grund für die Kastration ist, dass einige Eber vor der hierzulande üblichen Schlachtreife den sogenannten „Ebergeruch“ entwickeln würden. Etwa 75 Prozent der Menschen können diesen Ebergeruch bei der Zubereitung und beim Verzehr von Schweinefleisch wahrnehmen. Verbraucher in Europa, Asien und einigen anderen Regionen der Welt empfinden ihn meist als unangenehm. Untersuchungen belegen, dass „geruchsbelastetes“ Schweinefleisch in den meisten europäischen Ländern nicht zu vermarkten ist.

(Quelle: AHO)

Meine Meinung: Leute, kauft anderswo eure Burger, nicht bei diesen Quatschköppen ...
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Re: McDoof verzichtet auf kastrierte Eber

Beitragvon fahrer380 » Di Jul 28, 2009 18:10

voro hat geschrieben: Etwa 75 Prozent der Menschen können diesen Ebergeruch bei der Zubereitung und beim Verzehr von Schweinefleisch wahrnehmen. Verbraucher in Europa, Asien und einigen anderen Regionen der Welt empfinden ihn meist als unangenehm. Untersuchungen belegen, dass „geruchsbelastetes“ Schweinefleisch in den meisten europäischen Ländern nicht zu vermarkten ist.
.

Bei dem was die Leute alles so Fressen heutzutage und so wie das da verarbeitet wird wird's eh egal sein. Da gehts wohl auch nur wieder ums Geld...
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Rumpsteak » Di Jul 28, 2009 18:23

Ich hab bei meinen Burgern noch nichts gemerkt..es ist aber so dass Eberfleisch beim erhitzen riecht. Die beste Rohwurst soll allerdings von Ebern stammen..
Rumpsteak

Beitragvon Tille » Di Jul 28, 2009 19:35

Haben unkastrierte irgendwelche Vorteile finanzieller Art?
Tille

Beitragvon SHierling » Di Jul 28, 2009 19:43

Nur wenn Du an McDonalds lieferst. In allen anderen Fällen haben sie mMn nur Nachteile, sind streßanfälliger durch die nicht artgerechte (Gruppen-)haltung, können nicht vernünftig ausgemästet werden (in den Ländern, wo Eber geschlachtet werden, werden die einfach vor dem erreichen der "Geruchsschwelle" geschlachtet), und wenn ich mir meinen Eber so angucke (und die Ferkel, deren Vater zu werden er sich schon mit 4 Monaten erdreistet hat), wäre eine Haltung getrennt von Sauen nach Ställen (außer Sicht- und Riechweite) angemessen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon TLH » Di Jul 28, 2009 21:28

Ich hab bei meinen Burgern noch nichts gemerkt

die Teile sind ja auch aus Rind.....
TLH

Beitragvon DanielS. » Di Jul 28, 2009 22:52

Bei dem bisschen Schweinefleisch das MC D. verarbeitet, wird hier natürlich wieder auffallend die Marktmacht ausgenutzt... :mrgreen:

Wie viele Burger mit Schwein haben die eigentlich auf der Karte??
Du hast natürlich das Recht auf deine eigene Meinung, auch wenn sie falsch ist.
DanielS.

Beitragvon maexchen » Di Jul 28, 2009 23:06

DanielS. hat geschrieben:Wie viele Burger mit Schwein haben die eigentlich auf der Karte??

Interessante Frage !!!!
maexchen

Beitragvon Tille » Di Jul 28, 2009 23:29

Mir fällt nur der Mc Rib ein.

P.S.: Artikel gefunden:

Nur ein Prozent des Fleisches, das die Burger-Braterei in Deutschland verarbeitet, kommt vom Schwein – etwa in Produkten wie McRib und im Bacon.

Und:

„Nach unseren Berechungen entspricht der Bedarf von McDonald’s in Deutschland mindestens 50.000 Schweinen im Jahr“,

Auch interessant:

In Holland und Belgien haben die beiden Fastfood-Ketten bereits auf die Verwendung des umstrittenen Fleisches verzichtet. In Norwegen und Schweden sind Ferkel-Kastrationen verboten. In Großbritannien und Irland sind sie zwar erlaubt, werden aber kaum angewandt.
Tille

Beitragvon SHierling » Mi Jul 29, 2009 10:11

Jo. Und da McDoof einen Bekanntheitsgrad hat, der den Anteil Schweinefleisch in den Burgern erheblich übersteigt, und der Verbraucher weiterhin eh verblödet wird http://www.mcdonalds.de/ernaehrung/prod ... eisch.html
kommt dann dabei raus, das alle Schweinefreunde dieser Welt jubeln und frohlocken, weil ja "jeder andere Schlachter das jetzt ganz genauso machen könnte" ... http://www.schweinefreunde.de/forum/wbb ... e2d7a0a8b6

Die Leute denken aber auch ehrlich nicht von hier nach da - einerseits soll man "tiergerechte Haltung" betreiben, und da sind Eber in Gruppen ja nun wirklich das hinterletzte (im Stall mags ja noch angehen, aber ich möchte mal sehen, wie das die hochgelobten Freilandbetriebe machen wollen ... ), andererseits nicht kastrieren.
Einerseits soll man keine Babyferkel schlachten und Peta regt sich darüber auf, daß Schweine mit einem halben Jahr noch nicht ausgewachsen sind - andererseits wird dann vor der Geschlechtsreife geschlachtet.
Aber man hat ja Alternativen - ballern wir den Ferkeln halt mit Immunokastration Hormone in den Hintern, um dann "Fleisch von unbehandelten Tieren" zu verkaufen.

Manchmal frag ich mich, warum man angesichts solcher Zustände nicht den ganzen Tag kreischend durch die Gegend rennt ...
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Do Jul 30, 2009 21:26

heute ein bericht in KONTRASTE(www.kontraste.de)zum thema.
offensichtlich hat fritze gräfe zu baringdorf jetzt seine zuneigung zu den ferkeln entdeckt(früher hatte der legehennen) :D
hans g

Beitragvon brainfart » Fr Jul 31, 2009 17:08

Wenn man hört, daß Ferkel ohne jegliche Betäubung kastriert werden, dann find ich das auch nicht so lustig. Als ich mal einen im Chat gefragt habe, ob er sich dabei nix denkt und was er wohl dazu sagen würde, wenn ich ihm mal die Eier ohne Betäubung rausschneide hatter sich drüber aufgeregt. Würd denen doch nicht wehtun.

Bin ja nur ein doofer Verbraucher.
Brain, du bist echt... wäh, lol.
[Rohana]

Solange Du Menschen, Schweine und Kühe nicht unterscheiden kannst, halt Dich einfach raus.
[SHierling]

Dem ham`s wirklich ins Hirn geschissn. Der heißt nicht nur so...
[Oberpfälzer]

http://www.youtube.com/user/schlammboots
http://www.gayromeo.com/schlammboots
brainfart

Beitragvon Jungspund » Fr Jul 31, 2009 20:11

ich würd sagen, dass ein ausgewachsener eber sich auch drüber aufregen würd wenn man ihn kastrieren wollte ohne betäubung. felkel die kastriert werden und gleichzeitig eine ohrmarke bekommen versuchen sich an der ohrmarke, kranke und verletzte ferkel setzten sich wieder hin und wollen ihre ruhe, würden sie also so (höllische) schmerzen haben würden sie 1. schreien und 2. sich nicht weiterhin mit rumtollen und sontigen dingen (fressen/saufen) direkt nach dem kastrieren beschäftigen.

meine meinung, eines doofen Hobbylandwirts
Jungspund

Beitragvon feinschmeckerde » Fr Jul 31, 2009 20:14

Bei offensichtlich nur zwei Produkten in der McD-Palette die überhaupt Rüsseltier enhalten (McBacon/McRibb) ist die Frage aller Fragen ob der Konzern mit dem Goldenen M nicht über kurz oder lang gänzlich auf Schweineprodukte verzichtet. Ncht aus Tierschutz sondern zum Schutz der Anteilseigner. Einfach aus wirtschaftlichen Gründen. Tier- und Umweltschutz ist bei großen Konzernen immer erst dann interessant wenn es um Geld geht.

Hier plakativ zu kommunizieren, daß man auf zwangskastrierte Eber Rücksicht nimmt um in Wirklichkeit auf einen Umsatz pro Kunde im Millicent-Bereich zu verzichten ist einfach nur schön geredet oder dumm gelabert. Im Konzern des RonaldMcDonald wird man sich schon Gedanken gemacht haben welches Tier man zu Paddies verarbeiten kann die dann im EK ein paar Cent kosten und im Verkauf dann als Menü den Nettostundenlohn eines Facharbeiters ausmachen.
Nicht das Erreichte zählt,
Das Erzählen reicht meist schon !
feinschmeckerde

Beitragvon SHierling » Fr Jul 31, 2009 20:26

Also bei den Burger-Ketten ist das meiner Meinung nach einfach nur Werbung, sonst nichts. Die verkaufen ja auch "Chicken-Wings", die früher als Tierfutter in die Tonne gewandert sind ...
@brain: suchst Du da mal die Ferkel raus, die frisch kastriert sind:
http://www.bb01.de/video/ferkelschneiden_2.wmv

Nicht, daß ich nicht auch gern entweder mit Betäubung / und mit Schmerzausschaltung kastrieren würde, wenn es denn praktikabel wäre (für den nächsten Wurf ist mal wieer ein Versuch angesagt), oder das ganze so klasse fände - aber die "Schreckensfilmchen" der Massenmedien werden dem Thema auch nicht gerecht, die Sauen schreien ganz genauso, wenn man sie hochnimmt. Was ich allerdings ganz sicher nicht machen werde, solange man sich dagegen wehren kann, ist die sog. "Immuno-Kastration" (""Impfen""). Dafür halte ich meine Schweine nicht draußen und als Familiengruppe, daß ich dann per Spritze derartiges Zeugs reinspritze.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Schweineforum