Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 8:37

Mega Kuhstall in BW.

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Re: Mega Kuhstall in BW.

Beitragvon LUV » So Apr 05, 2015 12:37

T5060 hat geschrieben:
LUV hat geschrieben:............ich immer noch nicht vorstellen, dass man Geld verdienen möchte .....

Wer Geld verdienen will, sollte die Branche wechseln. Wenn man Bauern große wie kleine so hört, dann ist das "Geld verdienen" sowas wie zur Leitkultur geworden.

Wir verdienen unseren bescheidenen Lebensunterhalt und den Erhalt der Betriebe bzw. der landw. Infrastruktur.

Geld wird dann verdient, wenn man Eigenkapitalrenditen von 7% und mehr hat, bei vollem Vergleichslohn - hat keiner und niemand bundesweit.

Ändert mal die Sprüche !

Also, dann mach ich meinen Laden auch zu.....Eigenkapital hab ich noch nie generiert... :shock: Aber komisch, dass man dennoch leben kann. Und mein Nachbar, der hat von seiner Klitsche 350000,-€ auf die hohe Kante gelegt...wie begründest du das dann? Jupp, du musst mit anderen Menschen arbeiten und nicht immer mit den "Großen" heulen wollen. :mrgreen:
Die verderben deine Weltsicht! Ich habe Kunden, die verdienen richtig Kohle, die investieren schon in den dritten Stall und den zweiten Betrieb, das vierte Mietshaus und den 6. Schlepper......wie machen die das ohne etwas zu verdienen? Meinst du die bekommen alles von der Bank geschenkt? Dann will ich auch so eine Bank!
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon meyenburg1975 » So Apr 05, 2015 13:47

LUV hat geschrieben:Also, dann mach ich meinen Laden auch zu.....Eigenkapital hab ich noch nie generiert... :

Wenig Eigenkapital ist eine gute Grundvoraussetzung um eine hohe Eigenkapitalrendite zu generieren. :klug:
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon borger » So Apr 05, 2015 13:57

Südbaden Bauer hat geschrieben:Was meint ihr dazu, die Zeitung, isz schon kräftig am Schlagzeilen machen.

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-1/kulturkampf-im-kuhstall--102850049.html

Dieser Artikel ist ein Musterbeispiel ideologischer Hetze, getarnt als „journalistische Arbeit“. Artikelaufbau: Wichtiges am Anfang und Ende, Unwichtiges in die Mitte, dortiger Inhalt wird wenig wahrgenommen (serieller Positionseffekt).

Der Anfang:
Wichtig, „Widerstand“ einer Demeter-Sekte, deren Betrieb in höchsten Tönen bejubelt wird obwohl er mit ca. 25km Entfernung weder durch den Betrieb selbst noch durch dessen Milchlieferungen betroffen ist, da sie in einem völlig anderen Marktsegment tätig sind. Also Relevanz zum Thema Null.

Die Mitte:
Gänzlich unwichtig, eine flüchtige Beschreibung des Betriebes, um den es eigentlich geht. Darf gern überlesen werden.

Am Ende:
Wieder ganz wichtig, „Widerstand“ AbL, BUND und ein Kleinbauer. Ganz ohne Konkurrenz dieser Hofgemeinschaft, denn deren Stall ist ja noch nicht einmal gebaut. Also Relevanz zum Thema Null.

Was der geneigte Leser nicht erfährt:
Die AbL als Konkurrenz zum DBV zu bezeichnen ist ungefähr so als würde man Scientology zur Konkurrenz der kath. Kirche erklären.
Der Neuland-Skandal: Ein Betrüger im Norden aufgeflogen und einer im Süden. Da kam nicht etwa der empörte Aufschrei der vielen ehrlichen Erzeuger sondern es herrschte Totenstille – und die Neuland-Hähnchenerzeugung aus „heimischen Körnern“ war komplett dicht. Dafür stehen AbL und BUND mit ihrem „guten“ Namen.
Dieser Kleinbauer, der sich schon ohne Konkurrenz durch den neuen Stall „erfolgreich“ von 50 auf 16 Milchkühe runtergewirtschaftet hat, da hätte man sich doch mal die Milchabrechnungen zeigen lassen sollten. Wer so runterwirtschaftet, der ist weder bei Milchleistung noch bei Qualität Spitze. Wenn er dann die Hälfte seiner Kühe trocken stehen hat, dann kommt der Molkerei-LKW wegen 100 Ltr. vorbeigefahren. Das ist nicht nur wenig umweltfreundlich, dass kann auch weh tun. Wenn aufrichtige Milchbauern, die tagtäglich ihr Bestes geben, um hochwertige Milch zu erzeugen, hilflos mit ansehen müssen, wie diese zusammen mit der Sudelmilch dieses Kleinbauern in einem Tank verschwindet. Aber er passt perfekt in die AbL-Riege, die vornehmlich aus Kostümbauern besteht, die nix erzeugen außer nährstofffreiem Mist in den Medien.

Der Demeter-Betrieb braucht für die gleiche Milchmenge mehr als das Doppelte an Kühen und entsprechend auch an Boden als Futterfläche. Seine Kühe geben zwar wenig Milch, bekommen aber gleich viele Kälber, dadurch fällt bezogen auf die Milchmenge auch mehr als das Doppelte an Fleisch an, auch wenn einige Kälbchen umgehend geschlachtet werden müssen, weil Demeter gentechnisch hergestellten Lab-Ersatz für die Käseherstellung ablehnt.

Es geht auch anders: Ein Betrieb mit 1300 Milchkühen, gerade mal 100km entfernt.
http://www.augsburger-allgemeine.de/pol ... 79926.html
Da steht der Betrieb um den es eigentlich geht im Mittelpunkt und auch der unkundige Verbraucher kann sich daraus zumindest grob ein Bild machen, worum es eigentlich geht.
borger

Beitragvon JORA » So Apr 05, 2015 14:03

Ist es das was wir wirklich anstreben wollen?

Erst 100 Kühe, dann 300, 500, 1 000, 2 000 Kühe, dann Konzerngröße. Mag sein dass sich dann der Chef noch Eigentümer nennen darf, aber ob er es wirklich noch ist?
Da sprechen dann Andere auf den Höfen mit. ZB. Der Zoll und die Gewerkschaft warten wahrscheinllich schon darauf bis es genügend Landarbeiter gibt. Da geht es dann nicht mehr nur um den Mindestlohn, sondenr um die 38 Stundenwoche, Entlohnung an Sonn- und Feiertagen, Schichtzuschlag, Betriebsratz usw.
JORA

Beitragvon Todde » So Apr 05, 2015 14:12

JORA hat geschrieben:Ist es das was wir wirklich anstreben wollen?

Was heißt wir?
Die wollen das und sehe es als ihre Zukunft an.
Wenn andere an 5 Kühen rumnuckeln wollen, dann sollen die es machen. Da fragt ja auch keiner ob "wir es wirklich wollen" wie vor 150 Jahren zu murksen auf den Höfen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon T5060 » So Apr 05, 2015 14:44

Entspannt euch, es ist Ostern !

Das große klein werden ist genauso normal wie das kleine Groß werden !

Erinnert ihr euch noch an E.ON oder Deutschlands größte Baufirmen HOLZMANN, Hochtief und Bilfinger ? Stimmt da war mal was ...
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon xyxy » So Apr 05, 2015 18:01

T5060 hat geschrieben:Entspannt euch, es ist Ostern !...

und Schaeffler
? Stimmt da war mal was ...

Ein schöner Kommentar passend zum Kirchenfeiertag unter dem Topagrar "Willi"
Die Frage lautet doch,wieso die Nahrung knapp ist! Weil wir es den armen Ländern wegfahren um angeblich die Welt ernähren zu können. Wir brauchen immer mehr an Kühen um eine Familie satt zu bekommen.Durch die viele Arbeit gehen viele Milchbauern auch nicht mehr in die Kirche.Viele fahren aber nach Berlin um für eine "bessere Agrarpolitik" zu demonstrieren.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-top- ... 45681.html

lief heute morgen:
ab min 45 ganz interessant: http://www.swrfernsehen.de/100-jahre-la ... index.html
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 05, 2015 19:21

In München haben sie heute gepredigt, dass der maximale Gewinn nicht das Ziel sein soll oder so ähnlich. :klug:

Sollten manche mal drüber nach denken.

Wenn hier ein Familienbetrieb für 580 Kühe bauen kann warum dann nicht in BW eine 4er Gemeinschaft für 1000 Kühe :?:

Spätestens wenn sie drauf gehen freut sich ein Holländer uns setzt sich ins gemachte Nest und zeigt den Bauern da wie man wirtschaftet. :mrgreen:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » So Apr 05, 2015 19:42

Stoapfälzer hat geschrieben:In München haben sie heute gepredigt, dass der maximale Gewinn nicht das Ziel sein soll oder so ähnlich. :klug:

Das sollte sich BMW mal zu herzen nehmen, da verdient die Hälfte der Belegschaft mehr als der Schnitt der bayrischen Bauern.
Runter mit den Löhnen und Autopreisen, der "Gewinn" soll nicht das Ziel sein.
##
Todde

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » So Apr 05, 2015 20:04

Todde hat geschrieben:
Stoapfälzer hat geschrieben:In München haben sie heute gepredigt, dass der maximale Gewinn nicht das Ziel sein soll oder so ähnlich. :klug:

Das sollte sich BMW mal zu herzen nehmen, da verdient die Hälfte der Belegschaft mehr als der Schnitt der bayrischen Bauern.

Da verdienen aber auch tausende von Arbeitern gut daran, denen gönne ich es wirkich. :klee:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Todde » So Apr 05, 2015 20:07

Stoapfälzer hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Da verdienen aber auch tausende von Arbeitern gut daran, denen gönne ich es wirkich. :klee:

Gewinn, "Geld" ist nicht das Ziel! Weniger ist mehr, 50% weniger Lohn für alle und der Welt geht es besser...
##
Todde

• Website

Beitragvon Hillsfarmer » So Apr 05, 2015 21:59

?
Zuletzt geändert von Hillsfarmer am Mi Dez 28, 2016 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
Hillsfarmer

Beitragvon T5060 » Mo Apr 06, 2015 1:23

Stoapfälzer hat geschrieben:Spätestens wenn sie drauf gehen freut sich ein Holländer uns setzt sich ins gemachte Nest und zeigt den Bauern da wie man wirtschaftet. :mrgreen:

Die Holländer vertragen selbst kleine Hanglagen nicht, die kotzen bei der Silage das ganze Futter voll.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon JueLue » Mo Apr 06, 2015 8:14

Hillsfarmer hat geschrieben:1200ha bewirtschaftete Fläche......2/3 Pacht, das würde rd. 400ha Eigenland bedeuten... hmmh..... ich weiss nicht.....in der Region?......ob da wohl nicht der Betrieb in Ostdeutschland mit eingerechnet wurde?.

Ich hoffe mal dass ich da jetzt nichts durcheinander bringe aber ich frage mich ob bei denen wircklich so Friede Freude Eierkuchen herrscht . Ein Bekannter erzählte mir neulich dass sich eine der Ehefrauen aus dem Staub gemacht hätte. Sie sei nicht mehr allzusehr erpicht darauf gewesen mit dem zwischenzeitlich angeblich größten Schweinehalter im Ländle liiert zu sein. So kann`s auch gehen.

Ist bei uns ähnlich. Gerade um die Interna der erfolgreichen Betriebe wissen Außenstehende oft viel besser bescheid als die Leute selber.... :wink:

Man Leute - in der Zeit, in der Ihr hier Kommentare tippt und euch um die Gedanken macht, haben die schon das nächste Projekt angeschoben.

JueLue
JueLue

Beitragvon LUV » Mo Apr 06, 2015 10:23

JueLue hat geschrieben:
Hillsfarmer hat geschrieben:1200ha bewirtschaftete Fläche......2/3 Pacht, das würde rd. 400ha Eigenland bedeuten... hmmh..... ich weiss nicht.....in der Region?......ob da wohl nicht der Betrieb in Ostdeutschland mit eingerechnet wurde?.

Ich hoffe mal dass ich da jetzt nichts durcheinander bringe aber ich frage mich ob bei denen wircklich so Friede Freude Eierkuchen herrscht . Ein Bekannter erzählte mir neulich dass sich eine der Ehefrauen aus dem Staub gemacht hätte. Sie sei nicht mehr allzusehr erpicht darauf gewesen mit dem zwischenzeitlich angeblich größten Schweinehalter im Ländle liiert zu sein. So kann`s auch gehen.

Ist bei uns ähnlich. Gerade um die Interna der erfolgreichen Betriebe wissen Außenstehende oft viel besser bescheid als die Leute selber.... :wink:

Man Leute - in der Zeit, in der Ihr hier Kommentare tippt und euch um die Gedanken macht, haben die schon das nächste Projekt angeschoben.

JueLue

So siehts aus! Die Fähigkeit sich über andere Leute und deren Qualitäten, deren Absichten und deren Zukunft ,Gedanken zu machen ist wirklich unglaublich gut ausgeprägt. Es muss sich um Neid oder den Wunsch der Schadenfreude handeln, anders kann man sich das nicht erklären. Wer in diesem Land Unternehmer sein und bleiben will, der muss erstmal gegen NGOs, Kirchen, Nachbarn, Esoteriker und Medien kämpfen. Wenn er sich da behaupten konnte, dann könnte es eine nachhaltige Unternehmung werden, welche ihm dann aber etliche wieder neiden und nur darauf warten, bis er endlich wieder das Handtuch wirft. Was sind wir nur für ein Volk?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

VorherigeNächste

Antwort erstellen
181 Beiträge • Seite 3 von 13 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines