Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 9:14

Mehr Gewicht durch Wasser?

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Mehr Gewicht durch Wasser?

Beitragvon holzjackl » So Dez 27, 2009 23:28

Servus,

Haamitverbundner hat geschrieben:
@ wiso!!!

ja und wie?

mit der luftpumpe vom fahrrad?

Haamit meint eher, wie die Brühe in den Reifen kommt.
Das macht man mit einer Hanauer Maus, wie von Wiso schon angesprochen, einfach auf`s leere Ventil geschraubt, Schlauch angeschlossen und mit Druck, Leitung, Pumpe, Höhenunterschied, oder was auch immer in den Reifen gefüllt.
Funktioniert andersrum genauso, Luftschlauch vom Kompressor angeschlossen, dann drückt`s das Wasser durch die Maus aus den Reifen.

MfG
Wie schnell ist nix getan! (Alfred Bauhaus)
holzjackl

Beitragvon bioholzkohle » Di Dez 29, 2009 17:11

Habe heute meinen wassergefüllten Reifen repariert. Das Ventil ist abgerostet, der Schlauch selber wäre ja noch in Ordnung gewesen. Hab ihn aber gleich weggeworfen. War noch halb voll mit der Dreckbrühe bei der Demontage. Der Mechaniker hat sich "richtig gefreut" mit mir und meinem Reifen. Rund um sein Reifenmontiergerät war nachher alles glitschig und klebrig wegen dem Frostschutz. Eine Stunde hat das reinigen der Felge und des Reifens gedauert bis wir den neuen Luftschlauch montieren konnten.
Also ich überleg`s mir schon ob ich nochmals Wasser in die Reifen gebe!

LG.: Anton
bioholzkohle

Beitragvon steyr 495 » Di Dez 29, 2009 18:12

Hallo alle miteinander,

ich bin neu im Forum, möchte euch meine Erfahrung mit "Wasser in den Reifen" mitteilen.
Habe einen Steyr Kompakt 495 und brauche hauptsächlich meinen MX Frontlader, und hab das gleiche Problem gehabt das er Hinten zu leicht ist.
Mein Händler hat mir Wasser in den Hinterreifen empfohlen, er macht kein Caliumclorid rein wegen dem Rost, sondern Kühlerfrostschutz :idea:
Der Reifen wird mit Hilfe einer Hanauer Maus zu 75% gefüllt (pro Reifen ca. 200 Liter), der Luftdruck bleibt aber auch mit gefülltem Reifen gleich.(bei mir 1,6 bar)
Habe keine Schläuche drinnen,wennst halt ein Loch fahrst dann is halt schei... .Vom Fahrkomfort habe ich keine Abstriche im Gegenteil, mein Steyr "liegt" viel besser auf der Strasse. Das Wasser im Reifen ist das schonenste Gewicht für den Schlepper, denn es steht ja am Boden und belastet nicht die Achsen oder Hydraulik. Fazit: Kann ich nur empfehlen, und zwecks den Kosten kann ich nur sagen; was ist billiger 400 Euro für Reifenfüllung ausgeben oder Schlepper umschmeißen?? :o
steyr 495

Beitragvon Holder A55 » Di Dez 29, 2009 21:41

steyr 495 hat geschrieben:(...)Das Wasser im Reifen ist das schonenste Gewicht für den Schlepper, denn es steht ja am Boden und belastet nicht die Achsen oder Hydraulik.(...)

Felgengewichte auch nicht... - und die sind sogar auch noch flexibler einsetzbar :klug:
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Kurt Tucholsky (1890-1935)

:D seit über 19 Jahren im Landtreff :D
Holder A55

Beitragvon ETA-HEIZER » Mi Dez 30, 2009 20:49

na dann viel Spass beim Felgengewichte rumwuchten :D (200 Kg pro St.) :roll:
ETA-HEIZER

Beitragvon petrovic » Di Jun 08, 2010 11:34

Hallo,

Ich hätte da nochmal ne Frage. Wenn man jetzt nicht gleich Geld ausgeben will wegen Wasser in den Reifen kann man ja mit der Hanauer Maus erstmal nur Wasser rein machen und sehen wie es ist um zu sehen ob es überhaupt was bringt oder nicht. Die Frage ist noch brauch ich unbedingt schläuche oder geht das auch ohne Schläuche? Ich habe zwar Luft/Wasser Ventiele aber keine Schläuche drin. Und im Winter kann man das Wasser ja mit der Hanauer Maus wieder raus lassen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Husqvarna 357 XPG 40cm - 372 XPG 45cm - 395XPG 50/75cm
Posch Hydro Combi 16 Turbo
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon robs97 » Di Jun 08, 2010 15:27

@ Petrovic,

Warum machst Du Dir nicht Betongewichte außen in die Felgen, die Du mit 2 Flacheisen unter 2 Radmuttern befestigst ? Die könntest Du dann bei Bedarf sogar ab bzw. anbauen.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes setzt,
es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.
robs97

Beitragvon petrovic » Di Jun 08, 2010 19:44

Weil ich ganz ehrlich keine Lust habe groß rum zu schrauben. Ich wollte das mit dem Wasser halt mal testen. Wenns gut ist kommt Wasser mit Frostschutz rein wenn nicht kommt das Wasser wieder raus und gut ists.

Andere Frage drückt das Wasser in den Reifen vom Gewicht her eigentlich genau so wie wenn man sich in die Dreipunkt ein Gewicht hängt? Weil das Wasser ja eigentlich nur auf die Lauffläche vom Reifen wirkt.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon schlossapfel » Mi Jun 09, 2010 7:10

Im Dreipunkt hast Du nen Hebel über die Hinterachse, bringt also mehr, auch Entlastung für die Vorderachse. Wasser in den Reifen bringt (glaube ich) keine Entlastung der Vorderachse weil kein Hebel vorhanden ist. Abheben tut er hinten aber nicht so schnell.
(ich kann´s fachlich grad nicht perfekt erklären, die entsprechenden Begriffe hab ich wohl vor über 20 J. das letzte mal gehört...)
Gruß
Schlossapfel
"Tom"

....im "Forums-Urlaub"
schlossapfel

Beitragvon Falke » Mi Jun 09, 2010 7:41

@petrovic

Auf einer (Fahrzeug-)Waage wirst du keinen Unterschied feststellen können, ob du 400 kg Wasser in den Reifen oder 400 kg Gewicht in der Heckhydraulik hast.
Bei Frontladerarbeiten z.B. wird die Position des Gewicht aber sehr wohl eine gewisse Rolle spielen ...

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Jörg73 » Mi Jun 09, 2010 10:00

Hallo,
hab seit ca. 4 Jahren Wasser in meinem Johnny (nur hinten), ist beim Holzrücken wirklich viel besser als vorher, mehr Traktion und vor allem bei Schrägfahrten wesentlich besser, auch der Stand beim Seilen mit der 8ton Winde ist wesentlich besser.
Hat aber auch Nachteile, hatte schon 2mal einen Platten, jedesmal der Schlauch am Mantel durchgescheuert. Der Spaß kostet dann immer um die 100,00 € beim Reifenhändler, bis das Wasser (Magnesiumchlorid) drausen und wieder drinnen ist. Daß die Federung (Dämpfung) schlechter wurde, kann ich nicht sagen.

Gruß aus der West-Pfalz Jörg :prost:
Jörg73

Beitragvon petrovic » Mi Jun 09, 2010 11:40

Ich werd bei der nächsten Agrimarkt Bestellung einfach mal für 23€ die Hanauer Maus mitbestellen und das mal testen. Wie gesagt wenns mit taugt kommt das mit Frostschutz rein wenns nicht taugt kommts wieder raus. Sicher hat man etwas mehr Sprit verbrauch durchs mehr Gewicht aber bei den 250h/Jahr wird das zu verkraften sein. Und Stand bzw. Traktion beim Rucken ist mir da wichtiger. Und nen Liter in der Stunde wirds ja nicht gleich ausmachen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Beitragvon problembär » Mi Jun 09, 2010 15:19

@petrovic

wenn du nur klares Wasser nimmst, kannst du dir die Hanauer Maus sparen.
Hebe einfach das zu befüllende Rad aus, drehe das Ventil auf 11.00 Uhr und schraube das Einsatzstück vom Luft-Wasser-Ventil heraus. Danach kannst du einen passenden Wasserschlauch mittels Schlauchschelle auf dem Unterteil des Ventils befestigen. Das andere Ende des Schlauches an den Wasserhahn und Wasser marsch! :wink:
Nach geschätzten Innendruck des Reifens von 1,0 - 1,5 bar den Schlauch auf einer Seite lösen, und damit die verdrängte Luft über das Ventil entweichen kann. Das selbe erfahrungsgemäß 1 bis 2 mal wiederholen.
Voll ist der Reifen(soll ca. 75%), wenn aus dem oben stehenden Ventil statt Luft Wasser kommt. Zu viel aufgefülltes Wasser noch ablaufen lassen, Einsatzstück einschrauben Luft drauf, fertig.
Diese Variante geht viel schneller als mit "Hanauer Maus"

Aber nicht vergessen im Winter wieder abzulassen, sonst gibt es gesprengte Reifen. :!:

Gruß
problembär

Beitragvon petrovic » Mi Jun 09, 2010 19:32

Das mit dem Winter hatte ich mal bei unserem Alten da ist unten ne kleine Pfütze stehen geblieben. War etwa sunwuchtig die sache. Aber ich werds mal so machen.
Gruß, petrovic

John Deere 5515
Pfanzelt S-Line 9172
petrovic

Vorherige

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft