Hallo liebe Foris,
erst mal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich komme aus RLP, bin 15 Jahre alt und habe ein Fabel für Hunde, Federvieh, Pferde und Kühe. Hier geht es ums liebe Rindviech. Um meine Limousin-Mixe (mit ein wenig Holsteiner drin). Es handelt sich um 1 Kuh, 1 Rind und 2 Kälber. Ich möchte keine Tiere zukaufen, aber alle Kuhkälber bleiben. Solange sie sich gut benehmen ^^
Noch leben die Dicken im Laufstall. Nächstes Frühjahr sollen sie auf die Weide. Genügend Platz ist auf jedem Fall vorhanden. Problem ist nur, dass die 4 ganz schön wild sein können. Deswegen mache ich mir etwas Sorgen. Ich habe geplant sie mich E-Zaun (zweireihig, 50cm und 100cm) einzuzäunen. Meint ihr, dass sie den Zaun umrennen? Das Milchvieh meines Vaters hat auch schon 4 reihigen Stacheldraht an 50cm tief einbetonierten Pfosten umgemäht.
Ich möchte Spaziergänger nicht gefährden, denn das Rind ist tragend und etwa im Feb ihr Kalb bekommen. Sie kennen eben keine Koppelhaltung.
Bis im Herbst soll dann auch der Offenstall fertig sein. Er soll sehr groß werden (etwa 100m² überdachte Fläche von 3 Seiten geschlossen) und davor gut 500m² "Paddock". Dort werden sie über Winter stehen.
Was sagt ihr dazu?