Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 22:09

Melkstandboden

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon Einhorn64 » Mi Jun 17, 2009 18:05

Schätze mal das es unserem freund gelingen wird- dank der vorhandenen bauhülle+ weitgehend innenausbau, sowie eigenleistung+ gebrauchtkauf- für ca die jährlichen kosten eines robbies(10%afa, zinsansatz+ wartungsvertrag) einen kompletten, noch sehr gut erhaltenen melkstand einzurichten, also was kann er verlieren?
selbst wenn er nach 3-4 jahren aufhört zu melken oder halt auf einen automaten geht- verloren hat er nichts, aber wohl nen recht guten stundenlohn beim melken gehabt(relativ zu den kosten eines AMS).
Einhorn64

Beitragvon Bodenseefarmer » Mi Jun 17, 2009 21:50

@Einhorn: Hast du richtig getippt, obwohl ich mir zumindest das Melkstandgerüst komplett in neu gönne. :wink:
Roboter scheidet auch aus, da ich sonst nichts mehr selbst zu tun habe, da ich kaum Aussenwirtschaft mache... das Grundfutter wird im Rahmen einer Kooperation zugekauft.

Zum Thema Melkstandboden tendiere ich mittlerweile zu der von euro vorgeschlagenen Variante mit Stallitt Gummi-Quarz-Faser-Estrich in Eigenleistung. Dieser Estrich kostet das gleiche wie der Industrieestrich, und das Versiegeln kann ich mir sparen.

ICh weiß zwar, dass die meisten Landwirte den Beton immer bis zur Wand laufen lassen, ich würde aber trotzdem ganz gerne die Estrich-Wand Verbindung verfugen. Meint ihr Biguma TL82, das man auch in Fahrsilos zum Fugenfüllen nimmt ist im Melkstand geeignet?
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Re: Melkstandboden

Beitragvon Bodenseefarmer » Fr Jul 24, 2009 8:34

Es wird jetzt doch der Gussasphalt, zweilagig... ESB hat mir ein super Angebot gemacht. Mittwoch wird er eingebaut.
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon T5060 » Di Dez 05, 2017 21:40

Nach 10 Jahren ist meine GEA Plastikbeschichtung nun auch glatt und wir überlegen was wir machen können. Vorschläge ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Haners » Di Dez 05, 2017 22:37

Glatt und durchgetreten? Oder nur die Poren mit Harn zugesetzt?

Unsere Fliesen im Melkstand sind knapp 30 Jahre weder ausgetreten noch gebrochen.
Sind allerdings gebrannte Fliesen und sehr griffig
Haners

Beitragvon T5060 » Di Dez 05, 2017 22:48

Du meinst die Besandung ist mit Urinstein dicht geworden ?
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Manfred » Mi Dez 06, 2017 0:40

Das sollte sich mit einer Flasche Essig testen lassen?
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Panic » Mi Dez 06, 2017 5:45

Gummimatten. Haben wir in diesem Frühjahr verlegt. Die Kühe laufen sicher und deutlich entspannter.
Panic

Beitragvon wastl90 » Mi Dez 06, 2017 9:58

Eine vernünftige Kunstharzbeschichtung?! R Klasse ist ja individuell nach den Ansprüchen und Vorgaben der BG zu sehen.
wastl90

Beitragvon Flecki_aus_Bayern » Mi Dez 06, 2017 10:03

Der Themenersteller hat sich doch noch für einen Melkroboter entschieden. Wie die Zeit vergeht.

In meinem Melkstand habe ich eine Epoxidharzmörtelbeschichtung. Schichtdicke ca. 5 cm.
Flecki_aus_Bayern

Beitragvon Stoapfälzer » Mi Dez 06, 2017 17:00

Wir haben den Kunstharzbelag mit Quarzsand von Alfa damals rein gemacht (Alfaplast) der ist jetzt nach 24 Jahren fast noch so griffig wie am Anfang und nur an ganz wenigen Stellen bricht er etwas auf hält sich aber sehr in Grenzen. Also Fazit er ist jetzt noch griffiger als der Fließasphalt der hier viel verbaut wurde im Neuzustand ist.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Vorherige

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum