Ich bin gerade dabei mir Melktechnik zuzulegen.
Eine Melkstandgrube für 2X7 Melkstand habe ich schon in meinem Stall, leider halt aus den 70ern, und somit nicht auf dem neuesten Stand.
Der Melkstand hat eine betonierte Abkantung, einen Gitterrost mit Ablaufrinne drunter unter dem Bereich wo das Euter hängt, und einen gefliesten Boden. Die einbetonierten Rohre des früheren Melkstandgerüstes wurden direkt über dem Boden "abgeflext", entsprechende sind dort natürlich noch Löcher.
Da der Standplatz nur 80cm über dem Grubenboden ist, müsste ich (1,8m groß) noch ca. 5 bis 6 cm auftragen, damit ich mich beim Melkzeug anhängen nicht bücken muß.
Ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, wie ich den Melkstand vernünftig saniere. Im moment tendiere ich dazu den ganzen Bereich auf dem die Kühe laufen komplett plan zu befestigen (entweder mit 5-6 cm Gussasphalt oder mit Industrieestrich und Alfaplast) und an der Wand eine Ablaufrinne zu machen... dies kommt natürlich relativ teuer. Die Melkergrube würde in diesem Fall komplett bestehen bleiben, und die Abkantung ist hoch genug, damit man sie auch nach 6cm Materialauftrag weiterbenutzen kann.
Jetzt würde ich aber noch gerne von euch ein paar Ideen haben, wie ich den Melkstandboden vernünftig saniere, evtl. preiswerter oder einfacher?
Was meint ihr ist besser, Gussasphalt oder Estrich mit Alfaplast?
Machen Gummimatten oder wieder Fließen Sinn?