Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Mär 02, 2026 2:12

Metzger für Hausschlachtung

Diskutieren Sie hier über Ideen und Möglichkeiten der Direktvermarktung
Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Metzger für Hausschlachtung

Beitragvon Manuel Preford 2000 » So Jan 11, 2026 21:30

Servus,

suche für einen Bekannten im Raum Neumarkt i.d.Opf einen Metzger der noch Hausschlachtungen durchführt, ich selber kenne leider nur noch welche die schon zu alt sind und nix mehr machen. Danke schonmal, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen

Viele Grüße
Manuel Preford 2000

Re: Metzger für Hausschlachtung

Beitragvon 2810 » So Jan 18, 2026 18:14

Hausschlachtung ist auch bei uns in der Gegend verschwunden, weil junge Metzger mit diesem Wissen
selten geworden sind.
Wenn etwas noch läuft, so sind es Schlachtungen beim Metzger, welcher diese Dienstleistung anbietet.
Die Begeisterung lässt nach, wenn Du die Kosten hörst: vor 3 Jahren bei mir belief sich die Gesamtsumme
auf 850,-€. Allerdings war die Wurst fast vollständig in Dosen verarbeitet ( 1 Dose kostete laut Metzger
ca 1,-€ - nur das Blech)
Die Bürokratie mit den YY-Veterinärinnen kommt noch dazu, inzwischen habe ich keine Tierhaltungsnummer
mehr, bekomme dann auch keine Kontrollbesuche mehr.
2810

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 19, 2026 9:36

dIE 850 sind für ein Schwein ? Aber ein schweres und viel Wurst gemacht ?
Sturmwind42

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2026 12:24

Ja, war für 1 Schwein.Gewogen wurde es nicht , geschätzt ca 130 kg,
Wurst im Darm wäre nat. billiger gewesen, wir wollten jedoch das meiste verwurstete in Dosen.
Ob der Anteil hoch war, kann ich nicht mehr sagen, es gab nat. auch einiges an Fleisch.
Wurst war vielfältig ; Lyoner ,Schinkenw. Blutwurst, Leberwurst, Presswurst, Bratwurst.
Qualität war top.
2810

Beitragvon 240236 » Mo Jan 19, 2026 13:23

Mir kommt dieser Preis sehr hoch vor. Bei uns kostet beim Lohnschlächter (schlachten, Fleischbeschau, Entsorgung und Zerlegung) 70€ Brutto. Wenn ich Wurst kaufe und einen Betrag von ca. 15€ (grober Durchschnittsbetrag mal angenommen) dann könnte ich mir für diesen Betrag (780€) ca. 52kg Wurst kaufen und brauche von meiner Sau kein Fleisch hergeben. Das ist die 3/4telte Sau.
240236

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 19, 2026 13:31

Mir kommt es auch sehr hoch vor , man müsste die ganze Rechnung sehen .
Eine Dose in 300 Gramm kostet ca 55 cent inkl , bei 400 gramm 62 cent .
Ein Glas kostet ca 1 €, gesammelte Marmeladengläser oder ähnlich kosten sozusagen nix .
Ein mir bekannter Nebenerwerbler der das Ganze so semi professionel macht , der redet immer von Schweinen vergolden .
Das könnte bei dem monetären Aufwand kaum der Fall sein .

Was wäre ein Mischpreis von Wurst und Fleisch von einem Schwein ? 12 €/kg ? und 100 kg vermarktbare Ware bei ner gescheiten "Bauernsau " ?

Wenn du jetzt 100 Dosen hattest ( was eher wohl nicht der Fall war , denke ich ) , dann wären das 100 € weniger , sprich immer noch viel zu viel . Ob dich der nicht abgezogen hat, wie so oft heutzutage ?
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 19, 2026 14:09

Die Dosen machen es teuer.
Deckel kosten nahezu das Gleiche, wie für Gläser.
Aber der Aufwand zum Verschließen ist höher.
Der Fleischer wird sich sicher nicht mit gebrauchten Dosen abgeben wollen und wegen Hygiene im Geschäft dürfen.
Und wenn es eben nur von dem einen eigenen Schwein sein soll, dann kommt auch die ganze Einrichtung ohne Auslastung extra zum Einsatz.
Jeder Handgriff kostet Geld!

So Semiprofis, die nach Feierabend mal für einen Haushalt ein gekauftes Schwein für 200€ Lohn in ihrer eigenen Wurstküche verwursteln gibt es leider auch immer weniger.
Die jüngeren darunter kaufen, wie die Ladenfleischer auch die passenden Teilstücke für die bestellten Waren.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2026 14:47

Gerade die Rechnung gefunden für die Fleischbeschau : 58,-€ im Dez. 2022.
Er sagte, die Veterinärin steht die ganze Schlachtung daneben . :prost:
2810

Beitragvon 2810 » Mo Jan 19, 2026 17:41

langholzbauer hat geschrieben:Die Dosen machen es teuer.
Der Fleischer wird sich sicher nicht mit gebrauchten Dosen abgeben wollen und wegen Hygiene im Geschäft dürfen.
...

Ja Langholzbauer, früher vor 50 Jahren hat unser Hausschlachter die großen Dosen (1 Liter oder 1,5 Liter?) ein paar mal abgeschnitten und als Kinder mussten wir den Rand wieder umbördeln, Deckel
drauf und den Deckel wieder verschliessen - mit der Kurbelmaschine.
Vater hat in der Nacht die Dosen im großen Waschkessel pasterisiert.
Und diese Haltbarkeitsmachung hat der Schlachter eben auch noch gemacht.
Wir waren damals froh, dass wir überhaupt einen Schlachter gefunden haben.
2810

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 19, 2026 19:04

langholzbauer hat geschrieben:Die Dosen machen es teuer.
Ich wollte eigentlich genau das Gegenteil zum Ausdruck bringen, eben selbst bei 100 Dosen sind es immer noch 750 €.
Der Deckel war bei meinem Angebot mit dabei . Das Verschliesen der Dosen hätte ich jetzt im Schlacht und Wursterlohn gesucht . Hab ich auch schon einen halben Vormittag in der Metzgerei gemacht !
So Semiprofis, die nach Feierabend mal für einen Haushalt ein gekauftes Schwein für 200€ Lohn in ihrer eigenen Wurstküche verwursteln gibt es leider auch immer weniger.
Die jüngeren darunter kaufen, wie die Ladenfleischer auch die passenden Teilstücke für die bestellten Waren.
Ich meinte damit einen Semi-Schweinemäster , der so ca 40 Schweine hält und diese alle selbst vermarktet . Wie oder wer genau die schlachtet und wurstet weiss ich gar nicht, aber bei 850 Nebenkosten würde der wohl kaum von "Schweine vergolden " reden und dabei noch grinsen . Im Hauptjob ist er Fliesenleger . .
Sturmwind42

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 19, 2026 19:56

Die letzten beiden Beiträge stellen die Gegensätze gut dar.
Räumlich lige ich trotz DDR dazwischen.
Ich kenne den Zirkus mit den Dosen gut genug, weil wir bis 1991 keine eigene Maschine dafür hatten und auch neue Dosen begrenzt verfügbar waren.

Da wurde entweder in der Verwandtschaft/Bekanntschaft eine geborgt oder in der Nachbarschaft abgeschnitten und dann auch verschlossen.
So manche davon ging auch übers Jahr hoch.
Das war damals alles Eigenbedarf und nicht anders gewohnt.

Danach habe ich endlich selbst eine Maschine dazu.
Aber weil eben die neuen Deckel preislich mit den Gläsern gleichzogen und auch damals endlich einiges zum Verkauf eingekocht wurde, war die Umstellung auf Gläser inkl. Pfandabrechnung bei Abnehmern ganz logisch.
Das Glas habe ich mit 2 geübten Handgriffen sicher verschlossen und es ist , solange ganz, nach 5 oder 10 Befüllungen immernoch auf Standardgröße....
Die Zeiten der Vermarktung sind bei mir auch vorbei, weil eben die Hausschlachter aussterben und ich lieber Holzer, als Metzger bin. :wink:
Aber im Lohn wursten lassen und Dosen oder und Gläser selbst abfüllen und einkochen kann ich morgen sofort.

"Ich meinte damit einen Semi-Schweinemäster , der so ca 40 Schweine hält und diese alle selbst vermarktet . Wie oder wer genau die schlachtet und wurstet weiss ich gar nicht, aber bei 850 Nebenkosten würde der wohl kaum von "Schweine vergolden " reden und dabei noch grinsen . Im Hauptjob ist er Fliesenleger . "
Naja,
Rechnen wir mal vorsichtig am Amt vorbei:
Der Mäster liefert die fertigen Schweine zum nächste Schlachter.
Dort lässt er sie im Lohn schlachten und schreibt eine Rechnung an die Abnehmer für 1 Schwein / Haushalt.
Den Rest kann er privatwirtschaftlich gestalten, solange ihm niemand gewerbliche Verarbeitung unterstellt und beim Vet- Amt oder FA anzeigt.
Als Fliesenleger hat er schonmal die Räume schön hygienisch....

Gleich kommt der Fleischi und erklärt uns, dass kein Gramm Fleisch - und Wurstwaren ohne EU- zertifizierte und mehrfach dokumentierte und kontrollierte Lieferkette in Umlauf gelangen darf....
langholzbauer

Beitragvon T5060 » Mo Jan 19, 2026 20:19

Bis ich was in Dose / Glas gefummelt hab, knall ich das Zeug lieber in den Kunstdarm, koch die Dinger und gut ist das.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » Mo Jan 19, 2026 20:48

Das dachte sich vermutlich der Fleischer bei @2810 auch und hat ihm mal die Vollkosten für sein eines Schwein komplett berechnet ...
langholzbauer

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 19, 2026 20:52

langholzbauer hat geschrieben:Gleich kommt der Fleischi und erklärt uns, dass kein Gramm Fleisch - und Wurstwaren ohne EU- zertifizierte und mehrfach dokumentierte und kontrollierte Lieferkette in Umlauf gelangen darf....
Lassen wir mal den Ernstfall eintreten ( z Z kann das m.M. jeden Tag losgehen ) , dann schauen wir wer da noch nach Zertifikaten und Co ruft !
Sturmwind42

Beitragvon Sturmwind42 » Mo Jan 19, 2026 20:56

T5060 hat geschrieben:Bis ich was in Dose / Glas gefummelt hab, knall ich das Zeug lieber in den Kunstdarm, koch die Dinger und gut ist das.
Fummeln ? Das geht genauso mit dem Wurstfüller !
Was machst du mit Z B Leberkäs im Kunstdarm , mal alleine von der Haltbarkeit gesehen !
Ne ne , die Dose oder Glas hat schon seine Berechtigung bei der Hausschlachtung . Selbst in Metzgereien kann man Dosen oder Gläser kaufen , macht auch Sinn, kann ich überall mitnehmen ohne das was verdirbt .
Sturmwind42

Nächste

Antwort erstellen
34 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Direktvermarktung