Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:58

Meusplach Mäuseplage 2015

Hier ist Platz für alles was auf dem Acker wächst ;-).
Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Re: Meusplach Mäuseplage 2015

Beitragvon Wini » Mi Dez 10, 2014 16:29

NobbyNobbs hat geschrieben:Tja, das Problem ist nur, dass du aktuell mit Giftweizen nichts ausrichtest. Es ist so schon schwer genug diesem Ungeziefer Weizen schmackhaft zu machen wenn junges Grün in Hülle und Fülle vorhanden ist. Durch die Feuchtigkeit, die aktuell sowohl von oben kommt wie auch im Boden vorhanden ist, gast der Weizen als Propin aus. Wenn das der Fall ist, rühren sie ihn erst recht nicht an. Weizen, versetzt mit Zinkphosphid, kannst du im Moment mal glatt komplett vergessen.

Da bist Du natürlich nicht auf dem neuesten Stand der Feldmausbekämpfung:

Ich verwende Ratron Giftweizen mit Zinkphosphid und kann von sehr guten Bekämpfungserfolgen berichten.
Laut Hersteller gast auch nix aus seit der neuen Formulierung und regenfest ist das Ganze auch noch.

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Mad » Mi Dez 10, 2014 16:43

Wini hat geschrieben:

Ich verwende Ratron Giftweizen mit Zinkphosphid und kann von sehr guten Bekämpfungserfolgen berichten.
Laut Hersteller gast auch nix aus seit der neuen Formulierung und regenfest ist das Ganze auch noch.

Gruß
Wini

Da laberst du mal wieder Müll. Ein Regenschauer und die Körner sind blank. Blind oder so?
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Tobi. » Mi Dez 10, 2014 18:54

Wini hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:Tja, das Problem ist nur, dass du aktuell mit Giftweizen nichts ausrichtest. Es ist so schon schwer genug diesem Ungeziefer Weizen schmackhaft zu machen wenn junges Grün in Hülle und Fülle vorhanden ist. Durch die Feuchtigkeit, die aktuell sowohl von oben kommt wie auch im Boden vorhanden ist, gast der Weizen als Propin aus. Wenn das der Fall ist, rühren sie ihn erst recht nicht an. Weizen, versetzt mit Zinkphosphid, kannst du im Moment mal glatt komplett vergessen.

Gruß
Wini

Sowas in der Art behaupten die tatsächlich. Hab es im Herbst mit gutem Erfolg eingesetzt, als es auch nicht wirklich trocken war...
Würde nun gerne die letzten Überlebenden beseitigen, aber ob "weitgehend Feuchtigkeitsbeständig" heißen soll, dass das jetzt noch funzt...? :?
Tobi.

Beitragvon TS135A » Do Dez 11, 2014 9:56

Tobi. hat geschrieben:
Sowas in der Art behaupten die tatsächlich. Hab es im Herbst mit gutem Erfolg eingesetzt, als es auch nicht wirklich trocken war...
Würde nun gerne die letzten Überlebenden beseitigen, aber ob "weitgehend Feuchtigkeitsbeständig" heißen soll, dass das jetzt noch funzt...? :?

Klar funtionierts. Lass Dich doch von der "Wini-Phobie" einiger hier nicht verunsichern.
Nicht alles was er schreibt ist per se Müll.
Wir ham die Mäuse mit dem Ratron Giftweizen gut in Griff bekommen.
TS135A

Beitragvon Landrat Oberlenker » Do Dez 11, 2014 14:20

Nütze den Repellenteffekt :klug:
Landrat Oberlenker

Beitragvon Wini » Do Dez 18, 2014 20:48

Wieviele Mäuselöcher sind in diesem Kleebestand meines Bionachbarn zu sehen ?
Suchbild Mäuselöcher.JPG
Suchbild Mäuselöcher.JPG (126.37 KiB) 1791-mal betrachtet

Dürfen Biobauern eigentlich Mäusegift ausbringen ?
Wini

Beitragvon Todde » Do Dez 18, 2014 21:00

Wini hat geschrieben:Dürfen Biobauern eigentlich Mäusegift ausbringen ?

Auf Brenneselbasis sicher.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Stoapfälzer » Do Dez 18, 2014 21:15

Wini hat geschrieben:Wieviele Mäuselöcher sind in diesem Kleebestand meines Bionachbarn zu sehen ?
Suchbild Mäuselöcher.JPG

Jetzt mehrer Wochen eine geschlossene Schneedecke und die Biester ham Party in the House.
Den Klee kann er im Frühjahr eh umbrechen wenn die Nager das nicht schon übernommen haben da kommt nichts mehr. :?
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Crazy Horse » Do Dez 18, 2014 21:48

Wini hat geschrieben:Wieviele Mäuselöcher sind in diesem Kleebestand meines Bionachbarn zu sehen ?
Suchbild Mäuselöcher.JPG

Was denn für ein Kleebestand?
Und wie lange nutzt eigentlich Dein Bionachbar seinen Klee, weil da rein gar nichts mehr steht? Normalerweise gehen doch nach 2 Jahren die Erträge spürbar zurück (Ansaatjahr nicht mitgerechnet), dass es völlig unwirtschaftlich ist, ihn nicht umzubrechen.
Crazy Horse

Beitragvon Florian1980 » Di Dez 23, 2014 22:47

Auf meinem Holzplatz laufen mir die Mäuse zwischen den Füßen rum. Durch das Fallobst (und Kirschkerne? die sammeln sie unter den Brennholzstapeln) gehts den Mäusen dort auch gut. Ich hab jetzt nochmal gemäht, das Gras war 25cm hoch und herrlich grün, wie beim ersten Schnitt...

Dann hab ich ne 4m Sitzstange an einen Baum gebunden, Raubvögel gibts bei uns genügend, die sollen sich nur sattfressen bei mir.
Florian1980

Beitragvon Raider » Mi Dez 24, 2014 9:08

gestern habe ich in der Tagesschau Bilder von Norddeutschland gesehen. Da haben die Mäuse wohl gerade feucht- fröhliche Weihnachten! ;-) Hoffen wir mal, dass die alle einen guten Schluck nehmen! :-)
Raider

Beitragvon NobbyNobbs » Mi Dez 24, 2014 14:17

Raider hat geschrieben:gestern habe ich in der Tagesschau Bilder von Norddeutschland gesehen. Da haben die Mäuse wohl gerade feucht- fröhliche Weihnachten! ;-) Hoffen wir mal, dass die alle einen guten Schluck nehmen! :-)

Gefallen wird der massive Regen ihnen auch nicht. Auch ihr Immunsystem könnte schwächeln. Vielleicht kommt ja mal eine schöne Seuche. Bin mir aber nicht sicher, ob der Regen ihnen bei diesen Temperaturen derart zusetzt, dass sie eingehen. Besser wäre eine Regen-Frost-Mischung, das wirkt :twisted:
Mittelhessen und Westerwald
NobbyNobbs

Beitragvon Mad » Mi Dez 24, 2014 14:20

NobbyNobbs hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:gestern habe ich in der Tagesschau Bilder von Norddeutschland gesehen. Da haben die Mäuse wohl gerade feucht- fröhliche Weihnachten! ;-) Hoffen wir mal, dass die alle einen guten Schluck nehmen! :-)

Gefallen wird der massive Regen ihnen auch nicht. Auch ihr Immunsystem könnte schwächeln. Vielleicht kommt ja mal eine schöne Seuche. Bin mir aber nicht sicher, ob der Regen ihnen bei diesen Temperaturen derart zusetzt, dass sie eingehen. Besser wäre eine Regen-Frost-Mischung, das wirkt :twisted:

Da ist dann der vorhergesagte Schnee auch eher kontraproduktiv. Schnee drauf, -10°C drüber und die merken durch die Isolierung nichts davon. :roll:
Bild
Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mad

Beitragvon Raider » Do Dez 25, 2014 9:50

Mad hat geschrieben:
NobbyNobbs hat geschrieben:

Da ist dann der vorhergesagte Schnee auch eher kontraproduktiv. Schnee drauf, -10°C drüber und die merken durch die Isolierung nichts davon. :roll:

wobei -10 Grad und kein Schnee aktuell auch nicht so prickelnd wären...
Raider

Beitragvon flower-bauer » Sa Dez 27, 2014 7:34

...
Zuletzt geändert von flower-bauer am Mi Mai 16, 2018 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
flower-bauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
113 Beiträge • Seite 2 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 8

Zurück zu Ackerbau