Naamt ia dia Gifdkönli oda dia Gifdlinsa heia ? Wos it bessa ?
Nehmt ihr die Giftkörner oder die Giftlinsen heuer ? Was ist besser ?
Aktuelle Zeit: Do Feb 12, 2026 5:58

Der Schädlingsvermehrer hat geschrieben:Habe bereits mehrfach Randbereiche von Rapsflächen mit Giftkörnern belegt.
Gerade an Übergängen zu Grubber- und Bioflächen ist heuer mit erhöhten Auftreten zu rechnen.
Gerade an Übergängen zu Grubber- und Bioflächen ist heuer mit erhöhten Auftreten zu rechnen.
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?

Flächenagrardesigner hat geschrieben:Gibt's denn nichts was man großflächig machen soll....was soll man tun wenn ein 100 ha Schlag "befallen" ist?
Die Sitzstangen werde ich mal austesten...
Welfenprinz hat geschrieben:Kreuzschiene hat geschrieben:Habt Ihr schon einmal eine Kiefer umarmt?
ich hab schon mal am Baum gebumst.
Aber keine Chinesin.
Und dabei übers Gerstenfeld geguckt.
Zählt das?
Ein Sprecher von NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) sagte dem WESTFALEN-BLATT, man habe die Notfallzulassung am Freitag vorläufig ausgesetzt und wolle am Montag die Kritik der Naturschützer prüfen. Der BUND meint, die Mäuse könnten auch durch das Pflügen der Böden und das Aufstellen von Sitzstangen für Greifvögel dezimiert werden.
Dabei wäre all dies möglicherweise nicht nötig, würde man zum einen weniger Pflanzengift in der Landwirtschaft einsetzen, die Felder regelmäßig pflügen, strukturgebende Hecken zulassen, die natürlichen Feinde der Mäuse nicht jagen (jedes Jahr werden über 500.000 Füchse und Marderartige durch Jäger getötet) und insbesondere Greifvögel in den meist strukturarmen landwirtschaftlich genutzten Landschaften durch zahlreiche Sitzstangen unterstützen.
Wini hat geschrieben:Särs Harald,
daß man durch Pflügen die Mäuse in den Griff bekommt ist unter Ackerbauprofis eine altbekannte Tatsache.
Raider hat geschrieben:Wini hat geschrieben:Särs Harald,
daß man durch Pflügen die Mäuse in den Griff bekommt ist unter Ackerbauprofis eine altbekannte Tatsache.
Das ist einfach FALSCH was Du da sagst. RICHTIG ist, das eine tiefe Bearbeitung den Mäusen schadet. Das muss dann aber nicht zwingend der Pflug sein.

Kreuzschiene hat geschrieben:Wenn es bei Raps in Richtung 7 Tonnen Ertrag geht, ist Lager meist nicht zu vermeiden. Ich spreche da leider aus Erfahrung.
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot]