Wir hatten früher einen 263 Allrad, und mein jetziger MF 154 Plantagenschlepper hat im Prinzip den gleichen Antriebsstrang.
Das mit dem 1. Gang von der Straßengruppe kann ich nicht so ganz - bzw nur in Sonderfällen bestätigen.
Der 263 und auch der 154 haben mit einem beladenen 8 to Hänger in der Ebene und bei leichten Steigungen keine Probleme beim anfahren.
Aus dem Bauch raus würde ich die Grenze auf ca 5% Steigung schätzen, ab dann sollte man bei vollbeladenem Hänger in der Arbeitsgruppe anfahren.
Der 4. Arbeitsgang ist schneller übersetzt als der 1. Straßengang, darum den 4. Arbeitsgang voll ausdrehen, dann mit beiden Händen Gruppe + Gangwechsel machen, erst beide Hebel auf neutral, dann zwischenkuppeln + Zwischengas, Straßengruppe rein, danach den 1. Gang rein.
Die unsynchronisierte Straßengruppe bekommt man während der Fahrt, und mit etwas Übung, halbwegs geräuschlos rein, und weil der 1. Straßengang langsamer übersetzt ist bekommt man auch einen halbwegs flüssigen Kraftschluß hin.
Die unsynchronisierte Gruppenschaltung knurrt auch bei der Feldarbeit oft genug, die ist aber hart im Nehmen.
Ob 45 /48 / 53 PS, der kleine MF bleibt als Zugmaschne mit 8to Hänger auf der Straße immer ein Kompromiss.
Für den Hobbyeinsatz im Wald werden die paar PS nicht kriegsentscheidend sein, und nen 4-5to Hänger mit Holz bringen beide sicher nach Hause.
Bei der Kaufentscheidung würde ich mehr Wert auf die Historie und den Allgemeinzustand legen, und nicht auf ein paar PS mehr Leistung.
Bei dem Perkins 3zyl.Turbo habe ich schon was von gerissenen Laufbuchsen mitbekommen.
Der Motor muß bei aktuellen Temperaturen von um die Null Grad ohne Vorglühen anspringen und darf nach dem Kaltstart nicht weiß "nebeln".
Ein ganz kurzes Wölkchen ist noch vertretbar, ansonsten Finger weg.