Hallo,
wir haben neben einem IHC 844 XLA einen MF 155 mit Hinterradantrieb. Dieser hat ca. 10.000 Std. runter. Vor einigen Jahren wurde jedoch der Motor teilweise überholt (Kurbelwelle-, Lager u. Pleuellager, Ölpumpe). Zudem haben wir eine Polenkabine montiert und die gesamte Elektrik sowie der Kühler und der Lack wurden erneuert. Lange Rede kuzer Sinn, der MF 155 steht sehr gut da, springt immer zuverlässig an und der Motor hat bei vollem Öldruck Kraft ohne Ende. Ich bin mit dem Schlepper sehr zufrieden. Am liebsten wäre mir allerdings, wenn er auch noch Allradantrieb hätte was bei uns im Mittelgebirge von Vorteil ist, insbesondere im Forst.
Nun könnte ich evtl. an einen MF 263 Allrad mit ca. 4.000 Std rankommen. Ich müsste bei Inzahlungnahme meines MF 155 so ca. 3.000 € drauflegen. Ich hab den MF 263 noch nicht gesehen, aber der Zustand soll wohl ganz gut sein, ggf. müsste man ihn nur optisch etwas aufhübschen. Ich bin mir nun unschlüssig, ob ich mich darauf einlassen soll und ob mir der MF 263 neben dem Allrad überhaupt einen Mehrwert bietet. Der MF 155 ist ja bei normaler Behandlung fast unzerstörbar und die Ersatzteilversorgung ist super! Wie siehts da mit dem MF 263 aus? Laut den wenigen Beiträgen, welche ich im Netz gefunden habe, soll dieser Landini wohl auch recht robust und zuverlässig sein. Motor- und leistungsmäßig dürfte ich mich jedoch beim Wechsel zum MF 263 trotz nahezu gleicher PS-Zahl (52 zu 54) deutlich verschlechtern, da u.a. 3-Zylinder, weniger Hubraum, weniger Drehmoment und Turbo (anfälliger?). Was meint Ihr dazu? Ich kann das leider nur ganz schwer einschätzen und möchte mich im Nachhinein nicht ärgern. Einen MF 273 z. B. würde ich sofort nehmen, da dieser sicherlich einen Mehrwert hätte, aber MF 263.....
Grüße u. Danke im Voraus!
Corin