Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Jan 11, 2026 20:42

MF 255

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

MF 255

Beitragvon MF 255 » Fr Mär 21, 2014 21:38

Hallo wer hat Erfarung mit ein Mf 255 Bj 1980 ?
Hydraulichelenkung
MF 255

Re: MF 255

Beitragvon mf13597 » Fr Mär 21, 2014 22:35

Hallo,

Also der MF255 stammt in weiten Teilen von der Form der 100er Serie ab, welche ab 1968 gebaut wurde. Der Motor, ein Perkins AD3.152 ist ein sehr einfacher aber unverwüstlicher und dazu noch ausgesprochen sparsamer Dreizylindermotor (welcher meines Wissens sogar noch heute bzw. bis vor kurzem noch gebaut wurde!). Das Getriebe ist auch sehr einfach, in der Normalversion ein 8/2 Getriebe, aber bedarf einer gewissen Gewöhnung (very british - doppelt kuppeln und beim runterschalten zusätzlich Zwischengas ist erforderlich). Eine sauber eingestellte und nicht zu sehr verbrauchte Kupplung ist bei diesem Getriebe die halbe Miete. Es gab nach meinen Kentnissen auch eine Version mit dem Multipower-Getriebe. Dies ist eine Art Lastschaltung, welche allerdings auch ihre teils gefährlichen Tücken hat. Hierzu einfach mal Google anschmeißen, dort finden sich genügend Infos. Das Multipower an sich ist eine feine Sache - solange es funktioniert! Durch Verleitung zu Fehlbedienungen kam es allerdings recht häufig zu Problemen damit, welche dann schlicht auf das angeblich nicht ausgereifte Getriebe geschoben wurde. Man sollte hier ganz genau hinschauen. Es gibt Multipower-Schlepper welche mit 3000h hinüber sind und welche die mit 7 oder 8000h noch problemlos laufen. Ein Vorteil am Multipowergetriebe ist unter anderem auch die höhere Geschwindigkeit. Beim MF135 beispielsweise sind Geschwindigkeiten von 35-37km/h normal gegenüber 28 bei der regulären (aber drehzahlenstsperrten) Version.
Der MF255 ist im Grunde ein sehr einfach und solide gestrickter Schlepper, jedoch für den Stand der frühen 80er Jahre nicht gerade mehr modern. Allerdings ist die Ersatzteilversorgung kein Problem und die Komponenten bewährt, aber Probleme am Multipower sind sehr teuer. Für den eher hobbymäßigen Einsatz ein durchaus zu empfehlender Schlepper.
Zuletzt geändert von mf13597 am Fr Mär 21, 2014 23:06, insgesamt 2-mal geändert.
Ehre die Scholle die dich ernährt!
mf13597

Beitragvon Favorit » Fr Mär 21, 2014 22:56

Hi,

der MF 255 war ein 50PS-Trecker, der baugeschichtlich zw. der Serie 200 und der Reihe 265-290 angesiedelt war. Eine klare Eingruppierung mißlingt, da der Schlepper zunächst mit einem (angemessenen) 3Zyl. (Perkins 152er) ausgestattet war, später jedoch bei gleicher Leistung einen AD4.203 verpasst bekam. In den Staaten waren auch Benziner- und Gemischmotoren im Angebot, sowie ein 4Zyl mit 3,9l. :roll:
Der Schlepper kam auf jeden Fall schon 1975 raus und wurde bis irgendwann in den 80s in versch. MF-Werken weltweit gefertigt - in der 3.Welt war später sogar auch noch eine Version 255T mit Auflademotor in Umlauf, also keine Ahnung wie lange der -irgendwo- gebaut wurde und von wann bis wann wo im Markt war...
Verblockt wurde auf jeden Fall das 8/2-Getriebe (30km/h). Eine bessere Abstufung gelang nur mit dem ebenfalls hauseigenen Multi-Power, das Haltbarkeitsmäßig jedoch nicht zu empfehlen ist!
EinfachZW (Doppelkuppl.)
3Punkt Kat 1+2; MHR; max. 2 SG; 1,72to (n.d.!)
Leer dt. Ausfürung mit "Hochrad"ausführung (z.B. 16.9R28): Ca. 2,9to. ZG in Bezug auf Hydr. frei geschätzt auf ->4Tonner.
Versionen: Standart (26"), RowCrop (28/32" - deutsche Normalausführung) sowie Plantage (24").
Bemerkungen: Durchweg nur 2WD geliefert; hydr. Lenkung serienmäßig verbaut; Literleistung ganz ok, aber Druck der Hydr. (Open Center) nur 160Bar; wurde im Osten als Ursus 3512 kopiert - vermutlich legal, denn 1:1-Ausführung (mit 3Zyl.); Liste ca. 1980 in USA: 8100 $.

Fazit: Der Schlepper gehört als Nachfolger des 150 in die Generation mit schlichtem Design. Das Zuordnungsproblem war typisch für MF in der Zeit -konstruktions-strategische Irritationen, z.T. auch mit weiteren Einzelmaschinen. Innen auf ejden Fall auch eher `Small Budget´. Die 3Punktleistung mag in USA mit dem vielen angehängten Gerät (bis hin zum Leichtmäher...) eher gesuited haben, wirkt im europ. Zusammenhang schon der 70er/80er aber antiquiert. Die einzelne 540ZW wirkt sich einsatzhemmend aus.
Bei der ganzen Maschine kommt es drauf an, wofür sie gedacht sein soll!
Fuck the EU
Favorit
Fendt Spezialist

Beitragvon Ferengi » Fr Mär 21, 2014 23:10

mf13597 hat geschrieben:Dies ist eine Art Lastschaltung...

Im Prinzip ja.
In der Praxis schadet es aber nicht trotzdem kurz die Kupplung zu treten. :wink:

Beim Anfahren am Hang find ich MultiPower z.B. super.
Denn selbst bei getretener Kupplung rollter der Trecker nicht zurück (wenns MP auf "HIGH" steht).
Ferengi

Beitragvon MF 5465 » Sa Mär 22, 2014 12:55

Servus,
wir haben einen 255 mit 12000 + h. Was interessiert dich denn?
Motor wurde schon desöfteren überholt (besonders Kopfdichtungen), früher wurde er aber teilweise überbelastet mit 5000l Fass, 2,40er Mähwerk, Markant 50, 8 Tonner Kipper usw.. Ansonsten ists jetzt halt ein alter Schlepper geworden.
Heute wird er hauptsächlich im Forst eingesetzt. Der Schlepper ist abartig sparsam und spritzig. Aber was stört, ist das Getriebe, das nur teilweise synchronisiert ist. Besonders der Richtungswechsel ist immer spannend :roll: Hydraulische Lenkhilfe hat unserer aber noch keine, auch kein Multipower.
Ich weiß nicht, inwiefern die Hydraulikanlage anfangs der 80er modern war. Beim 255er ist sie aber nicht unkompliziert. Steuergerät(e), Zapfwelle und Dreipunkt gehen da über einen Steuerblock, nur zwei Funktionen sind immer gleichzeitig verfügbar. Und es gibt eine Menge Hebelchen, die umzulegen sind...
Die Hubkraft ist eigentlich sehr gut, Favorit. Aber vorne geht halt der Schlepper hoch, wenn nicht vollgetankt ist ;)
Ersatzteile sind immer noch vorhanden.
255.jpg

:prost:
Sepp
Wenn mir Tetris eines gelehrt hat, dann, dass sich Probleme aufstapeln und Erfolge verschwinden.
MF 5465

Beitragvon 9876 » Sa Mär 22, 2014 13:03

HALLO:

Motor: Motor 49Ps 2500 cm3 jedoch für diese Traktor zu schwach ständig Undichtheiten,
Getriebe: 8/2 Gang Getriebe (Schieberadschaltung) 7 u 8 Gang Synchronisiert (30km/),auf Wunsch mit Multi Power-einstufige Lastschaltung jedoch keine Motorbremswirkung
beim Stellung LOW,
Bremse: In Öl laufende Mehrscheibenbremse Feststellbremse Innenbackenbremse
Hydraulik: Hubkraft 1800kg MF Regelhydraulik bei Verwendung von Steuergeräten muss Hydraulik umgeschaltet werden (sehr umständlich)
Lenkung: Kugelumlauflenkung Hydraulisch unterstützt
Zapfwelle: Hydraulisch betätigt 540 U/min bei 1685 Motor u/min, bei 1000 U/min Zapfwellenstummel wechseln
9876

Beitragvon MF 255 » So Mär 23, 2014 19:22

Hallo ,
Ja das ist alles ganz gut muss ja sagen vor den 255 ein 130W gehabt .
Ich muss dazu sagen das ich auch mit den kleinen gut zurecht gekommrn bin .
Aber der 255 ist dann schon was andres :-):-).
bislang habe ich nur kleine sachen machen müssen ! Wobei ich es auch nur so haben möchte .
Was ich noch machen muss ist die Lenkung sie in Lenkrad spiel ich denke mal das es von Lenkgetriebe kommt? Und die Lenkunter Stützung geht nicht richtg !
Ich suche auch noch eine Betriebs Anleitung für den 255 -8SZ

So nun mal ab warten danke schon mal
Schöne grüße
MF 255

Beitragvon mf13597 » So Mär 23, 2014 21:03

Hallo,

Also im Vergleich zum 130er ist der 255 eine ganz andere und deutlich bessere Liga. Der 130er ist nicht gerade ein Paradebeispiel was Zugkraft und andere Werte angeht. Auch ist es im Vergleich zur restlichen 100er Serie ein total andere Schlepper- man kann hier kaum von den vielen Gleichteilen der 100er und teils auch 200er Serie profitieren.
Zur Frage mit der Lenkunterstützung sollte vielleicht noch etwas genauer gesagt werden, was nicht richtig funktioniert. Ansonsten kann man wegen des Lenkspiels durchaus mal einen Blick aufs Lenkgetriebe werfen, zumindest bei der 100er Serie ist dies gerne auch mal verschlissen, nachstellen ist aber möglich. Zuletzt wäre noch zu sagen das du denke ich mit diesem Schlepper vor allem im Bereich Ersatzteilbeschaffung und Einfachheit gute Erfahrungen machen kannst, gerade im Vergleich zum 130.
Ehre die Scholle die dich ernährt!
mf13597

Beitragvon MF 255 » Mo Mär 24, 2014 20:39

Hallo ,
Ja da hst du recht er ist besser war heute in Wald und noch ein weing Holz machen .
Das mit der Lenkhilfe meine ich so das ich denke mal das ich kein Öl auf die beiden Zylinder bekomme .
Ich weiß noch nicht ab sie eine seberate pumpe hat und wenn ja wo sie ist .
Da ich leider keine unterlagen habe .
MF 255

Beitragvon Falke » Mo Mär 24, 2014 20:51

Das wären gut angelegte 30 € : https://www.fachliteraturversand.de/web ... itung.html

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon ferguson-power » Mo Mär 24, 2014 22:46

MF 255 hat geschrieben:Ich weiß noch nicht ab sie eine seberate pumpe hat und wenn ja wo sie ist .

Die Lekhilfepumpe befindet sich in Fahrtrichtung rechts vorne am Motor unterhalb der Lichtmaschine . Die Lenkhilfe wird mit ATF Öl betrieben .
Menschenkind bedenke wohl , dein größter Feind heißt Alkohol .
Doch in der Bibel steht geschrieben , du sollst auch deine Feinde lieben .
ferguson-power

Beitragvon ferl » Di Mär 25, 2014 18:11

Ist bei deinem MF 255er die Original Lenkhilfe eingebaut oder handelt es sich um eine Nachrüstung. Diese hatten damals die Hydraulische Lenkhilfe nicht serienmäßig. Dieser Schlepper ist sehr sparsam und sehr zuverlässig. Wie viele Stunden hast du den drauf. Mfg
ferl

Beitragvon MF 255 » Di Mär 25, 2014 19:11

So habe sie gefunden !! Morgen mal nach schauen ob es an Öl liegt !
Ich weiß nicht ob es eine nachrüste Lenkhielfe ist .
Es sind links und rechts zwei Zylinder angebracht , der gute hat nun 5000 Stunden runter .
Morgen kommen mal Bilder :-):-)
MF 255

Beitragvon MF-133 » Di Mär 25, 2014 19:59

Kontrolliere vor jedem Arbeitstag den Motorölstand und fülle ggf ein paar Schlucke auf. Der Perkins verliert gern Öl über die Ventilführungen, wenn er kalt ist. Das Öl wird nicht verbrannt, sondern übers Abgas rausgepustet.
Bei 5000 h werden früher oder später die Bremsen anfangen zu Blockieren, da die Bremsscheiben Riefen kriegen.
Große Baustelle...
Ist aber keine Miesmacherei... die alten MF sind keine schlechten Schlepper - fahre ja selber einen. MFG
MF-133

Beitragvon ferl » Di Mär 25, 2014 20:26

Beim MF 255er wirst du bei 5000 Stunden sicher keine Probleme mit dem Bremsen haben, dieser hat ja schon die nassen Scheibenbremsen verbaut, diese halten normallerweise ewig. Außerdem hat er eine eigene (komplett unabhängige) Trommelbremse nur für die Handbremse.
ferl

Nächste

Antwort erstellen
44 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum