Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:42

MF35 Hand- oder Fußgas?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon Buddy » Do Jan 10, 2008 17:22

Das sieht in etwa so aus wie bei uns. Naja, unsers habe ich etwas anders in erinnerung. Sah aber bei beiden, wir hatten nopch einen in reserve da stehen, gleich aus.

Dann ist das ja geklärt ;)
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon MF-133 » Do Jan 10, 2008 17:49

Es gab ab Werk (bis 59?) Modelle ohne Fußgas. Der Handgashebel befindet sich rechts neben dem Lenkrad. Auch wenns weh tut: Den FE 35 mit Vierzylindermotor hätte ich zum arbeiten nicht gekauft. Das große Plus der Fergusöne, das die bis heute gebaut werden (Ersatzteilversorgung....), gilt nämlich erst für die Dreizylinder-Perkins-Version (ab 1959/60) . Die gibt es sogar noch komplert farbikneu. Wenn es nicht ein ausgesprochenes Liebhaberstück sein soll, sollte man in sich gehen ob etwas investiert wird oder ob man sich lieber wieder trennt. MFG
MF-133

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 18:52

Also gekauft haben wir ihn nur, weil wir ihn ziemlich günstig gekriegt haben und mein Vater einen Ersatz zum Motorrad fahren für die kalte Jahreszeit brauchte :D hinzu kommt, dass der sich mittlerweile im Ruhestand befindene Bauer von nebenan seinen Kuhstall freigeräumt hat und dort jetzt Stellplätze fast für Lau anbietet.

Denke mehr als 100-200 Stunden im Jahr wird der eh nicht laufen. Wird schon nichts großes kaputtgehen, denn aufm Feld wird er auch nicht eingesetzt werden. Soll nur n Spaßgerät sein :)
yoshi89

Beitragvon MF165 » Do Jan 10, 2008 20:03

Das Pedal anzubauen kann nicht allzu schwer sein. Die Teile auf dem Foto sehen denen bei uns am 165 sehr ähnlich. Könnten fast die gleichen sein.
Mit ein bißchen Fummelarbeit ist das sicher schnell erledigt.
Bei Bedarf kann ich dir auch besser Aufnahmen von dem Gestänge/Pedal machen und dir schicken.
MF165

Beitragvon Königstiger69 » Do Jan 10, 2008 20:07

Hallo
Das ist ein super Traktor habe auch einen bj56 nur mit handgas geht super wenn mans gewöhnt ist der 35er ist absolut robust und zuverlässig braucht wenig sprit und das ganze ohne Pflege hydraulik kannste sehr fein dosieren
MFG Königstiger69
Königstiger69

Mein Gott

Beitragvon a2plusb2 » Do Jan 10, 2008 20:19

Mein Gott, das ist ja nicht zum Aushalten.

Englische Traktoren, das gilt auch für andere Marken aus UK, haben seit Ihrer Erfindung Handgas und kein Fußgas. Das ging bis Anfang der 60iger Jahre, bei MF bis Einführung der 100-Serie, wobei ich nicht weiß, ob die ersten 135 schon Fußgas hatten bzw. die letzten MF35 auch schon. Ich kenn einen, der das wissen müßte, den frage ich mal.

Es hat seither weltweit auf allen Kontinenten millionen von Bauern, Knechten, Oldiliebhabern usw. gegeben, die damit hervorragend zurecht kamen und teilw. jahrzehnte gearbeitet haben.

Und jetzt bezeichnest Du, wo Du noch nie einen MF gefahren hast, das als dämliche Erfindung oder als nervig und meinst, daß man davon Rückenbeschwerden bekommt.

Fahr das Teil doch erstmal und dann sehen wir weiter. Das einzige, wo man Fußgas gebrauchen könnte, ist Frontladerbetrieb, aber wenn Du im Jahr 150 Stunden fährst, brauchst Du garantiert kein Fußgas.

Jens
a2plusb2

Beitragvon bulldogfan » Do Jan 10, 2008 20:31

ich habe noch nen te20 oder wie die auch immer heißen für hofarbeiten und rasenmähen, mit dieselmotor und 28ps (angeblich). fussgas hat der auch nicht und bis jetzt hab ich's noch nicht vermisst, man gewöhnt sich eigentlich sehr schnell dran.
bulldogfan

Beitragvon bulldogfan » Do Jan 10, 2008 20:38

alf hat geschrieben:kann den anderen nur recht geben , der trecker ist der letzte krampf .
nicht nur die pedale , auch die hydraulik , den wirste leid .

kein wunder bei mist und fusch ( MF )

:lol: :lol: :lol:

sach mal, bist du schon mal damit gefahren? MF hat in den 50 60 jahren hundertausende schlepper mit solchen pedalen und hydraulik verkauft. (uebrgens die ersten mit regelhydraulik) die kaufer muessen ja dann alle dumm gewesein sein (ist ja offensichtlich, Fendt steht nicht drauf)

wenn du nicht weist wovon du redest dann halt's m**** diese kindermentalität hier ist ja schlimm.
:roll:
bulldogfan

Beitragvon Ruhrpott Farmer » Do Jan 10, 2008 22:57

@ alf

zu der Zeit sind andere Bauern noch beim Pflügen mit ihrem Lanz verzweifelt, wo die TED TEF und etwas später die 35er Bahn um Bahn gepfügt haben. Die waren damals der Zeit WEIT vorraus... :!:

LG Thomas
Ruhrpott Farmer

Beitragvon Buddy » Do Jan 10, 2008 23:01

Wer jetzt zu welcher Zeit zukunftsweisender war oder nicht. die ergonomie von den Pedalen an den Schleppern war ja mal garnichts, wenn man es aus heutigen Sichtweisen sieht.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 23:38

Oh mann, da hab ich ja was losgetreten :o :P
yoshi89

Oldtimer

Beitragvon a2plusb2 » Fr Jan 11, 2008 6:20

yoshi89 hat geschrieben:Oh mann, da hab ich ja was losgetreten :o :P

Man muß das auch mal so sehen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sucht Dein Vater etwas Spaß im Winter wenn das Motorrad drinnen bleibt. Also klassischer Oldtimerbetrieb. Es macht dann viel Sinn, sich mit der Technik, die die sich damals ausgedacht haben, auseinanderzusetzen und sich ggf. über das Drumherum seines Schleppers zu interessieren (über den Erfinder Harry Ferguson, über das sog. Ferguson-System, über die Fusion mit Massey-Harris, über die verschiedenen Ausführungen des 35 (grau-gold, rot-grau, 3 u. 4-Zyl, Benziner) usw.).

Buddy hat geschrieben: die ergonomie von den Pedalen an den Schleppern war ja mal garnichts, wenn man es aus heutigen Sichtweisen sieht. :P

Und aus heutiger Sichtweise (Klima, Stereo, elektr. Regelhydraulik etc.) kannst Du einen Schlepper aus den 50iger Jahren nun wirklich nicht ernsthaft betrachten.
a2plusb2

Beitragvon Buddy » Fr Jan 11, 2008 12:59

Doch kann man, denn ich rede hier nicht von Ausstattung oder Betätigungskräften, sondern von der Bauform. Da gab es schon zu der Zeit besseres, bzw spätestens in den 60er weiß ich es, weil unser D50S aus der Zeit war und der war erheblich ergonomischer von der Pedalerie.

Ich denke wer mal kurz nachdenkt weiß was ich meine.

Aber ein riesen erfolg wars ja dennoch. Ich fand den schlepper an sich auch gut, bin ihn gerne gefahren, nur die Pedale waren ein dicker Minuspunkt.
Buddy

VorherigeNächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum