Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Jan 31, 2026 0:41

MF35 Hand- oder Fußgas?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

MF35 Hand- oder Fußgas?

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 15:10

Hallo,
wir haben mehr oder weniger zufällig einen Massey Ferguson 35 (4-Zylinder Perkins Diesel) erstehen können. Wir konnten ihn noch nicht sehen (wird per Spedition gelieftert), lediglich so ein Werbeprospekt von damals, Brief usw. haben wir schon. Ist auch nicht so wichtig.
Was entscheidender ist, ist die Tatsache, dass wir ihn wenn er gelieftert wird, noch gute 500 Meter ohne Zulassung fahren müssen, da es hier in der Straße keinerlei Wendemöglichkeiten für LKW gibt. So, dass das nicht legal ist, ist uns klar, ändert aber nichts an der Tatsache, dass es nunmal nicht anders geht (schieben wäre nämlich genauso verboten!!)

Naja Vorglühen, Anlassen usw. sollte kein Problem werden, doch haben wir keine Ahnung, wo man bei dem Schlepper Gas gibt. Ich weiß, dass das komisch klingt. Aber es kann uns einfach niemand sagen. Pedale hat er rechts zwei. Da er aber eine Einzelradbremse haben soll (und das stimmt denke ich mal auch), ist da nix mit Gaspedal.
Das einzige was noch in Frage kommen würde ist eben Handgas. Aber es gibt da auch ledigleich diesen Chromhebel der vor/unter dem Lenkrad auf der Haube sitzt. Gibt man da Gas?? Mal abgesehen davon, dass man dafür total verkrampt sitzen müsste, solange man die Geschwindigkeit einstellt, ist das doch auf Dauer ziemlich nervig oder? Ich meine klar, das kann man sicher auch lernen, aber man kann könnte ja so nichtmal gleichzeitig Gas regulieren und schalten (es sei denn, man fährt solange freihändig :roll: )

Falls ich mit meiner Vermutung recht habe: Gibt es eine Möglichkeit den MF35 durch ein paar einfache Umbauten auf Fußgas umzubauen? Ist das erlaubt oder braucht man da gleich wieder ne Vollabnahme? (Hat gerade Tüv neu, wäre ärgerlich)

Ich weiß, viel Text wegen kleinem Problem. Aber es wäre nett, wenn jemand mal etwas Licht ins Dunkel bringen könnte :D
yoshi89

Beitragvon kikifendt » Do Jan 10, 2008 15:19

Von dem Schlepper an sich hab ich keine Ahnung, aber warum schleppst du ihn nicht die 500 Meter? Dann biste auf der sicheren Seite.
kikifendt

Beitragvon landwirt93 » Do Jan 10, 2008 15:27

Em unsere fendt haben auch alle Einzelradbremse und die Pedale sind direkt neben einander. Und so weit ich weiß darf man auf der straße gar nicht mit einzelradbremse bremsen! Bei uns ist hinter den Pedalen einfach ein Bolzen durch und somit wir gleichmäßig gebremst. Ich meine schon das der MF ein Gaspedal besitzt!

Mfg Tobias
landwirt93

• Website

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 15:30

Naja das macht leider auch keinen Unterschied. Es ist nunmal gänzlich verboten ein abgemeldetes Fahrzeug auf den eigenen Rädern auf öffentlichen Straßen zu bewegen. Schleppen ist nur erlaubt, wenn ein Fahrzeug liegenbleibt. Ist auch im Grunde egal, weil in diesem kleinen Kaff in 20 Jahren nicht ein Polizeiauto durchgefahren ist :)

Es ist mittlerweile auch eher die Tatsache der Unwissenheit, die uns verrückt macht :lol:

Edit: achso, das hatte sich jetzt überschnitten. Ja, dass man das festestellen kann, so dass man nicht einzelnd bremsen kann stimmt. Das hat der auch. Trotzdem is da weit und breit kein weiteres Pedal. Hab mal n Bild angehängt.
Dateianhänge
20070729_1943216544_425 (Medium).jpg
yoshi89

Beitragvon landwirt93 » Do Jan 10, 2008 15:35

Die 500 Meter kannst du auch so fahren wenns mit dem gaspedal klappt! Hier bei uns auf der Hauptstraße muss man genau hin gucken wer da so auf den Schleppern sitzt, Jugentliche, und hier fährt auch fast nie Polizei...
landwirt93

• Website

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 15:39

Naja, ich meine theoretisch kann man das kurze Stück ja auch im Standgas zurücklegen, das sollte der ja wohl schaffen, zur Not mit Untersetzung :lol:
yoshi89

Beitragvon landwirt93 » Do Jan 10, 2008 15:39

Dann musst halt mit Handgas fahren, ist auch nicht gerade schwer. Must ich auch einmal bei unserem 305 weil das Gaspedal nicht ganz heile war..
landwirt93

• Website

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 15:45

Ja aber wer denkt sich denn so eine enorm dämliche Technik aus?? Ich meine, es gab damals doch schon lange Fußgas. Und auch wenns aufm Feld vielleicht angenehmer und einfacher ist, so das Tempo zu halten, außerhalb ist es doch bestimmt einfach nur nervig :roll:
yoshi89

Beitragvon Buddy » Do Jan 10, 2008 15:50

Wenn ich mich recht erinnere, dann müßte das Gaspedal da sein, wo die Bremshebel ihre Drehachse haben. Genau dadrüber. So war es bei unserem jedenfalls. Den fuß hat man dann auch etwa auf der Achse abgestellt, wenn man das so nennen kann.

Ich hoffe du hast gute Beinmuskulatur. Denn kupplung und Bremse werden nach unten getreten, das geht übel auf die Beine, wenn man es nicht gewohnt ist.
"Die Entscheidung, wofür ich bin, gibt mir doch noch lange nicht das Recht, gegen irgendetwas anderes zu sein, im Sinne von Intoleranz, oder wie." [Stefan Pokroppa]
Buddy

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 16:00

Hier nochmal mit nem größerem Ausschnitt, hatte ich etwas falsch zugeschnitten. Ich kann da zwar absolut kein drittes Pedal ausmachen, hoffe aber einfach mal, dass du recht hast. :?

Edit: und nochmal ein zweites schönes Foto
Dateianhänge
102.jpg
425.jpg
yoshi89

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 16:22

Okay, das hat sich dann wohl mehr oder weniger erledigt. Von Werk aus, gabs wohl kein Fußgas, nur zum Nachrüsten, siehe hier an erster Stelle. Sieht zwar nicht besonders schön aus, aber das werden wir uns dann wohl zulegen.
www.heigl-ferguson.de/seite2.htm
yoshi89

Beitragvon Fendtler » Do Jan 10, 2008 16:24

Oh Gott !
Warum kaufst du so etwas ?
:shock:
Ich wünsche Dir viel glück das du damit klar kommst.
Es war einmal ein Fendt... :lol:
Fendtler

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 16:33

Vielen Dank :roll:
yoshi89

Beitragvon MF165 » Do Jan 10, 2008 16:52

Hallo

Hast recht. Ein Gaspedal gab es damals nicht ab Werk.

Bei Ebay habe ich den gleichen Nachrüstsatz gefunden.
Das Pedal sieht aber fast so aus wie das an unserem 165. Das Gaspedal müsste aber ab Werk dran gewesen sein. Finde nicht das es schlimm aussieht. Das sind die einziegen Fotos die ich vom Pedal gefunden habe.

Mfg
Dateianhänge
neu.jpg
Alt.jpg
MF165

Beitragvon yoshi89 » Do Jan 10, 2008 16:59

Naja, das sieht ja doch ganz normal aus, danke :D

Habe mittlerweile rausgekriegt, dass das Nachrüsten beim 4-Zylinder etwas problematisch sein soll. Naja gut, dann weiß ich jetzt woran wir sind. Irgendwie kriegen wir das schon hin.

Danke
yoshi89

Nächste

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Landtechnikforum