Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 2:23

Mh, kann man hier nicht normal diskutieren?!?

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mh, kann man hier nicht normal diskutieren?!?

Beitragvon LandElfe » Mo Aug 30, 2010 15:02

Schade und ich dachte hier kann man nette Gespräche führen und es endet nicht in so einem Kindergartenchaos (siehe hier: warum-halten-viele-bauern-ihre-tiere-so-einseitig-armlich-t52531.html ).
Kurz zu dem oben angegebenen Link, weil ich leider dazu nichts mehr schreiben kann:
Obwohl ich es mir nicht leisten kann gebe ich trotzdem gerne mehr Geld für Fleisch aus wenn ich mir sicher sein kann das dieses Fleisch zu vor ein gutes Leben hatte und damit meine ich haltung wo darauf geachtet wird das die Tiere im freien leben können usw.
Und diese Frage oben hat nichts mit diesem unechten Bauern zu tun über den ich mal geschrieben habe :wink:

Warum fühlen sich hier die Bauern gleich so angegriffen wenn man so ein Thema anspricht?

Diese Frage ist nicht böse gemeind, ich möchte es einfach nur nach voll ziehen.
Mir kamen die Gedanken als ich jetzt mehrere Bauern kennenlernte (nicht im Netz :P ) und mir eben klar wurde das ich niemals auf einem Hof arbeiten könnte wenn Tiere in so Massenhaltung leben oder ihr Leben lang nur Beton unter den Füßen haben und nur den Stall kennen. Ich könnte einem Tier sowas mit gutem Gewissen nicht antun und mir würde bei dem anblick das Herz schmerzen und Frage mich eben wie andere Menschen darüber denken die so Tiere halten.

Könnte man darüber normal diskutieren ohne das manch einer ausfällig oder persönlich wird?!
Ich würde mich sehr freuen!
LandElfe

Re: Mh, kann man hier nicht normal diskutieren?!?

Beitragvon meyenburg1975 » Mo Aug 30, 2010 15:09

LandElfe hat geschrieben:Mir kamen die Gedanken als ich jetzt mehrere Bauern kennenlernte (nicht im Netz :P ) und mir eben klar wurde das ich niemals auf einem Hof arbeiten könnte wenn Tiere in so Massenhaltung leben oder ihr Leben lang nur Beton unter den Füßen haben und nur den Stall kennen. Ich könnte einem Tier sowas mit gutem Gewissen nicht antun und mir würde bei dem anblick das Herz schmerzen und Frage mich eben wie andere Menschen darüber denken die so Tiere halten.

Wie soll denn eine Diskussion Kopf gegen Herz ablaufen? Welchen Sinn hätte die?
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon LandElfe » Mo Aug 30, 2010 15:19

Das soll ja kein Kampf "Herz gegen Kopf" werden :wink:

Ok dann fange ich mal anders an:
Was bzw. welche Gedanken haben euch dazu geführt Bauer mit Viebestand zu werden?
Macht ihr euch gedanken über die Haltung der Tiere und was "Tiergerecht" angeht...was ist in euren Augen "Tiergerecht" oder spielt das überhaupt eine rolle?
LandElfe

Beitragvon Ice » Mo Aug 30, 2010 15:25

Ich denke das Problem ist einfach dass die Landwirte gezwungen sind an allen Ecken und Enden zu sparen um mit der heutige Preislage klar zu kommen. Da muss man dann halt gucken dass man möglichst viele Tiere in den bestehenden Verhältnissen unterzubringen um mit dem was man hat möglichst viel zu erreichen. Es wird einem einfach nicht bezahlt wenn man dem Vieh irgendwelchen Luxus bietet. Das verursacht Kosten für den Landwirten, der eh schon keine rosige Lage hat. Das hat nicht viel mit nicht wollen, sondern mit nicht können zu tun, da es nicht entlohnt wird.
Ice

Beitragvon LandElfe » Mo Aug 30, 2010 15:43

Interessant was du da gesagt hast "Luxus" . Das doch grauenvoll....für Nutztiere in unserem schönen grüüüüün Deutschland ist sowas wie Weidegang schon LUXUS und das auch nur weil die ganzen Bauern im Lande ein klein Hungerlohn bekommen für ihre harte Arbeit. Und wer ist schuld?! Die großen reichen Fuzis oben, tz.

Versteh das nicht das diese art von Arbeit so wenig beachtung geschenkt bekommt.
Irgendwelche Perönchen die nur an ihrem Schreibtisch sitzen und so manch unwichtige Tätigkeiten nach gehen bekommen das Geld in den A*** gestopf in unmengen ABER so ein LEBENSWICHTIGER Beruf im Landwirtschaflichen bereich wird kaum beachtung geschenkt :(
LandElfe

Beitragvon SHierling » Mo Aug 30, 2010 15:58

Macht ihr euch gedanken über die Haltung der Tiere und was "Tiergerecht" angeht...was ist in euren Augen "Tiergerecht" oder spielt das überhaupt eine rolle?

Was mich angeht, ganz ehrlich, ich hab keine Lust mehr, mich über eine solche Frage auszulassen, das Thema steht hier xmal durchdiskutiert, und wenn Du selber gar nicht bereit bist, zu sagen was und wie Dir denn bitte nicht gefällt, dann hat es auch keinen Zweck. Und - mit Verlaub - ich finde es langsam unverschämt, wenn jemand solche dummen Fragen stellt und selber nicht mal die Tierschutz-Nutztierhaltungs-VO gelesen hat, keine einzige der tausende(!!!) Arbeiten zur artgerechten Haltung, nicht mal die gängigen Definitionen oder die CC-Richtlinien kennt, und sich dann hinstellt und fragt "Mach ihr euch überhaupt Gedanken?". Was denkst DU denn, wer die ganzen Tierversuche, Wahlversuche, Haltungsversuche gemacht hat? Wer sitzt denn Tage und nächtelang im Stall und beguckt sich das Tierverhalten ? Wer führt denn jedes Jahr Fütterungsversuche durch, und wer hat das ganze Wissen über RInder, Schweine, Schafe und Co zusammengetragen??

Ich kann Dir versichern: Peta oder GreenPiss warens nicht, die haben keine Versuchsgüter, keine Versuchsställe, keine Versuchsflächen und deswegen auch keine Ahnung. Wenn ich schon wieder "Frei leben" höre, wird mir ganz anders. Wer hat denn je mal nachgewiesen, daß "frei leben" für ein Huhn oder Schwein das "Beste" ist? BIS JETZT sterben im Freiland jedes Jahr immer noch MEHR Tiere als in jeder anderen Haltung - und diese "Ausfälle" werden dann auch noch teurer bezahlt. Komisch, DAS weiß dan immer jeder: aus Freilandhaltung darf es auch mehr kosten. Ja WARUM denn? Weil da mehr Tiere überleben sicherlich nicht, oder weil man das Gras da nicht hintragen muß. Auch nicht, weil man weniger Ställe braucht. Aber bis zu 30% tote Hühner im Freiland, die kosten Geld.

Und nicht zuletzt: Was denkst Du Dir denn, wovon Du lebst???
Der Mensch ist ein Allesfresser, und die Zeiten als Jäger und Sammler sind vorbei, dazu sind wir zu viele.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon automatix » Mo Aug 30, 2010 16:00

Das ist halt das 'Problem' der Meinungsfreiheit.
Es gibt Leute, die haben aus welchen Gründen auch immer eine sehr provokante Meinung, die sie meinen ständig zum besten geben zu müssen und der Rest reagiert dann drauf.
So ist das überall im Netz, nicht nur im Landtreff.
Die einzige Lösung ist es, solche Brandstifter zu ignorieren.
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon SHierling » Mo Aug 30, 2010 16:02

automatix hat geschrieben:Die einzige Lösung ist es, solche Brandstifter zu ignorieren.
... bis dann der nächste Stall brennt ...?!

Elfe: Du solltest Dein Pseudo noch mal überdenken. "Stadt-Elfe" wäre sicher angemessener, LandElfe grenzt schon an Irreführung.
SHierling

• Website

Beitragvon Säxin » Mo Aug 30, 2010 16:52

huhu elfe!

was ist für dich massentierhaltung? im Landkreis Bautzen hat die LPG einen neuen Stall auf 12 ha fläche gebaut und da stehen 1.700 kühe und die sind alle glücklich. haben vernüftiges einstreu und bekommen jeden tag was zu fressen. wenn du dich selbst überzeugen willst kannste hinfahren ich mach dir auch einen termin und mitarbeiten kannst du da bestimmt auch mal. im gegensatz zu vielen anderen ländern auf der welt leben unsere viehcher im puren luxus!!!! oder willste das es wie in indien oder anderen ländern ist, dass die viehcher über de straße rennen und du suchen musst was deins is und wenn es bei einem anderen steht gehört es dem? oder sollen NUTZtier gehalten werden wie diese kleinen HAUSratten die nur ökofleisch bekommen, den ganzen tag in einer tasche durch die gegend getragen werden und alle 2 wochen zum tölenfriseur müssen? jeder kleine kötter der so gehalten wird wie der von paris hilton (z. bsp.) wird gequält. Aber naja musst du selber wissen... kannst dir ja auch drei kühe anschaffen die auf ne große wiese stellen und ihnen shakespeare vorspielen und wenn de dazu keinen bock hast stellst irgendein radio aufs feld und lässt klassik laufen... nur um es den anderen zu zeigen wie es funktioniert... den nur wenn man es anders macht wie andere kann man zeigen wie es besser geht...
Säxin

Beitragvon SHierling » Mo Aug 30, 2010 16:56

oder sollen NUTZtier gehalten werden wie diese kleinen HAUSratten die nur ökofleisch bekommen, den ganzen tag in einer tasche durch die gegend getragen werden und alle 2 wochen zum tölenfriseur müssen?
:D :prost:
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Mo Aug 30, 2010 17:14

Wolff hat geschrieben:.... :D Ansonsten kann ich deinen beitrag nicht verstehen.

DU---als DER grosse FRAUENVERSTEHER :roll: n8
hans g

Beitragvon wäldervieh » Mo Aug 30, 2010 19:02

MENSCH JETZT HACKT NICHT SO AUF DER ELFE RUM,die ist halt noch jung .Briggita schrieb Stadtelfe oder Landelfe?Wieviel Personen vom Lande haben den heutzutage noch was mit Landwirtschaft zu tun ?Selbst in
unserem landwirtschaftlich kleinstrukturiertem Südbaden nicht mehr viel .Es gibt auch viele Landorte
so 2000 bis 3000 Einwohner da gibts hier seit 15 Jahren überhaupt keine Viehhaltung mehr nur noch
Weinbau ,Obst ,Gemüse oder Acker ,und das ist wahrscheinlich nicht nur in Südbaden so.Woher sollen den
da die jungen Leute was von Viehhaltung verstehen.Also was hier manche "Bauer"für eine Imagepflege betreiben :?: :roll:
So geht mann doch nicht mit einer jungen Dame um :!:
Gut mit ner alten könnt ihrs machen da ist es mirt egal :mrgreen: .
wäldervieh

Beitragvon hans g » Mo Aug 30, 2010 19:18

wäldervieh hat geschrieben:MENSCH JETZT HACKT NICHT SO AUF DER ELFE RUM,die ist halt noch jung .Briggita schrieb Stadtelfe oder Landelfe?Wieviel Personen vom Lande haben den heutzutage noch was mit Landwirtschaft zu tun ?Selbst in
unserem landwirtschaftlich kleinstrukturiertem Südbaden nicht mehr viel .Es gibt auch viele Landorte
so 2000 bis 3000 Einwohner da gibts hier seit 15 Jahren überhaupt keine Viehhaltung mehr nur noch
Weinbau ,Obst ,Gemüse oder Acker ,und das ist wahrscheinlich nicht nur in Südbaden so.Woher sollen den
da die jungen Leute was von Viehhaltung verstehen.Also was hier manche "Bauer"für eine Imagepflege betreiben :?: :roll:
So geht mann doch nicht mit einer jungen Dame um :!:
Gut mit ner alten könnt ihrs machen da ist es mir egal :mrgreen: .

SO wird das NIE was mit DIR und dem anderen geschlecht---lad sie lieber zu ner zünftigen MOTORADTOUR ein :prost:
hans g

Beitragvon wäldervieh » Mo Aug 30, 2010 19:21

...das muste ich jetzt einfach mal loswerden ,aber manche von Euch hier ,zum Teil ja mit angeblichem
"akademischen Schulabschluss" müsten das eigendlich wissen und auch bestätigen können was ich oben geschrieben habe !
Ja jetzt muss ich aber wieder raus an den firmenlaptob und arbeiten :(
wäldervieh

Beitragvon fahrer380 » Mo Aug 30, 2010 19:42

LandElfe hat geschrieben:Schade und ich dachte hier kann man nette Gespräche führen und es endet nicht in so einem Kindergartenchaos

Wenn ich dir das mal aus meiner Sicht erklären darf: Was ist schon normal? Hier sind halt bestimmte Leute im Forum, ich nenn sie einfach mal "Altmeister", :mrgreen: die hier eben ihre Meinung bei diesen Themen aufs äußerste Verteidigen, ist ja klar, da sie ja, zumindest aus Ihrer Sicht, Recht haben. Ob Das nun richtig ist oder nicht kann ich jetzt nicht beurteilen. Und wenn jetzt nen "naives Kind" (soll jetzt keine Beleidigung sein) wie du mit eben so einer ich nenns mal "städtischen Frage" kommt dann werden Leute wie du eben "zerissen" ;-) Das gabs hier schon sehr oft und ich lese in solchen Threads manchmal und amüsiere mich dabei weil über unzählige Seiten im Kreis diskutiert wird und jeder von den "Altmeistern" mit Fachbegriffen, Quellenangaben, Beweisen, Erklärungen, Fremdbegriffe... um sich schmeißt um zu zeigen einzig allein Recht zu haben mit der eigenen Aussage. Dass dabei am Ende wohl selten bis gar nie wirklich ein sinnvolles Ergebniss bei einer Diskussion rauskommt interessiert eh keinen. :mrgreen:
Deshalb wird es für jemanden wie dich unmöglich sein hier eine (für dich) sinnvolle Antwort zu finden da für meinen Geschmack hier einige Leute einfach etwas zu überheblich sind und keine Fähigkeit zur Selbstkritik haben. Im großen ganzen darf man das hier nicht ernst nehmen weils eben nur ein Internetforum ist - provokant ausgedrückt.

Um zum anderen Thema zu kommen: Wir selbst haben auch einen kleinen Milchviehbetrieb bei dem die Rinder leider noch im Anbindestall stehen zum großteil. Die Rinder fühlen sich klar wohl und sind gesund, sonst würden sie ja keine Leistung bringen. Denoch wage ich zu bezweifeln dass das eine Artgerechte Tierhaltung ist. Also auch ich mache mir da gedanken und man fühlt sich nicht wirklich wohl dabei, aber es ist nunmal Alltag.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Nächste

Antwort erstellen
41 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Verbraucherforum