Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 18:40

Mieter machen nur Probleme

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mieter machen nur Probleme

Beitragvon Fiatdriver94 » Fr Nov 13, 2020 22:09

Hallo,

wer kann mir evtl mit erfahrungen helfen?

ich hab ein miethaus das vor ca 5-6 monaten neu vermietet wurde.

miete wurde anfangs verzögert bezahlt, aufeinmal garnicht mehr, daraufhin hab ich nachgefragt was los sei kamm nur das ich es demnächst erfahren werde.
kontakt war dann komplett eingestellt...

aufeinmal kamm post von ihren Anwalt der mir schilderte es gibt schimmelproblem darum wird nun die miete gekürzt.

Vom kompletten haus wurde vorm einzug ein gutachten zwecks schimmel usw erstellt wo alles negativ belegbar ist.

ich bin dann zu meinem anwalt und hab sie auch fristgerecht gekündigt auf empfehlung vom anwalt. das haben sie dann allerdings wieder angeklagt.

jetzt ziehen sie aufeinmal um, mir fehlt aktuell geld aus mietrückzahlungen desweiteren wurde das öl der heizung komplett aufgebraucht abwohl das ausgemacht wurde das sie in der pflicht sind das öl wieder aufzutanken bei auszug ( steht auch so im mietvertrag)

was soll ich jetzt tun? die ziehen aus und sind weg und ich sitz auf dem schimmelschaden, mietrückstände und über tausend liter öl wo jetzt weg ist.

wie finde ich raus wo sie hinziehen? einwohnermeldeamt?
Fiatdriver94

Re: Mieter machen nur Probleme

Beitragvon clemi » Fr Nov 13, 2020 22:57

moinsen,

schimmel ist natürlich ein grund für ne mietminderung, das ist ja keine frage.....wieso, weshalb ...warum und wo kann man ja als aussenstehender schwer sagen...

ich rate aber immer 3 monatsmieten als kaution zu nehmen!.....bei der ersten verzugsmiete sofort kündigen!

wenn die leute jetzt von selber raus sind ist das schonmal gut.....das kann noch viel schlimmer kommen!

also....kopf hoch!
clemi

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 13, 2020 23:11

gibt es den bei den Leuten was zu holen? Wenn nein kannst drei Titel erwirken wirst aber nie was bekommen ach ja mit allem gehst in Vorkasse Gutachten Gericht Anwalt usw.
210ponys

Beitragvon lama-bauer » Fr Nov 13, 2020 23:15

Entweder selbst den Möbelwagen verfolgen zur neuen Adresse oder wenn sie schon weg sind,dann über den Anwalt Klage einreichen.
Geld für den Anwalt hatten sie ja.
Das Gericht geht dann auf Suche,der Gegenanwalt müßte ja die neue Adresse haben.
Sei froh das sie dir nicht noch die komplette Wohnung zugemüllt haben.
Bei einer Bekannten haben solche Mietbetrüger einfach das Wasser im Bad laufen lassen und sind verschwunden.
Über 5000.- Nachzahlung beim Wasserversorger.
lama-bauer

Beitragvon Westi » Fr Nov 13, 2020 23:21

clemi hat geschrieben:...bei der ersten verzugsmiete sofort kündigen!

Das ist nicht Rechtens.
Du darfst erst kündigen, wenn drei Monatsmieten nicht gezahlt wurden.
Kaution ist natürlich sinnvoll und sollte auch immer eingefordert werden. Wenn die nicht gezahlt wird, kannst Du sofort kündigen.

Aber sei froh, dass Du die los bist. Hätte schlimmer werden können. Holen wirst du bei denen wohl nichts mehr. Ich denke, die legen es darauf an nichts bezahlen zu müssen.
Mach nen Haken dran.
Wenn Du vor Gericht gehst, wirfst Du gutes Geld schlechtem hinterher. Versuchen kannst Du es natürlich.

Nachtrag: So ein Thema wie „der Mieter füllt die Heizung auf“ würde ich nicht machen.
Bei den Nebenkosten eine Pauschale für das Heizöl berücksichtigen und dann monatlich in den Nebenkosten abrechnen. Dann kommt sowas nicht mehr vor (zumindest bei denen die zahlen).
Westi

Beitragvon Trecker-fahrer » Fr Nov 13, 2020 23:38

Sei erst mal froh das sie weg sind!! Warst du schon im Haus, ist noch alles heile?
Der Mietausfall scheint sich in Grenzen zu halten. Überleg dir ob deine Ex Mieter überhaupt Geld haben das du evtl. bekommen kannst. Vielleicht sind es auch Mietnomaden? Per Anwalt / Gericht Geld einzuklagen ist teuer, und du kannst auf deine Gerichtskosten sitzen bleiben. Und selbst wenn du vor Gericht gewinnst hießt es nicht das du zu deinem Geld kommst.
Sind noch Mieter Gegenstände im Haus die du vielleicht als Pfand nutzen kannst?
Mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut das du das Geld abschreiben kannst.
Trecker-fahrer

Beitragvon T5060 » Fr Nov 13, 2020 23:59

1. Schufa-Eigenauskunft vorlegen lassen
2. Kaution muss vor Einzug hinterlegt sein
3. Verdienstbescheinigungen der letzten 12 Monate
4. Bei Studenten usw. das der Eltern

Wer das nicht bringt, hat draussen zu bleiben
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon clemi » Sa Nov 14, 2020 7:51

moinsen,

also bei der ersten nicht gezahlten miete sofort kündigen, die kündigungsfrist gilt natürlich...auch kann der mieter jederzeit durch zahlung der rückstände die kündigung unwirksam machen...nur wenn eine räumungsklage später noch gemacht werden muss ist es wichtig früh gekündigt zu haben und das verfahren so kurz wie möglich zu halten.
clemi

Beitragvon Westi » Sa Nov 14, 2020 8:21

clemi hat geschrieben:moinsen,

also bei der ersten nicht gezahlten miete sofort kündigen, die kündigungsfrist gilt natürlich...auch kann der mieter jederzeit durch zahlung der rückstände die kündigung unwirksam machen...nur wenn eine räumungsklage später noch gemacht werden muss ist es wichtig früh gekündigt zu haben und das verfahren so kurz wie möglich zu halten.

Damit kommst du nicht durch. Gerade in der jetzigen Zeit.
Wegen ausbleibenden Mieten zu kündigen darfst Du erst, wenn drei Monatsmieten nicht gezahlt wurden.
Und das ist dann unabhängig von Kündigungsfristen.
Momentan dürfen ja Mieten bis 6 Monate aufgeschoben werden, bevor Du jemanden rausklagen kannst.
Oder Du hast eine gute Begründung für eine fristgerechte Kündigung - Eigenbedarf muss mittlerweile auch nachgewiesen werden.
Aber egal, in diesem Fall wäre auch eine Kündigung folgenlos geblieben.
Schon mal versucht einen Mietnomaden aus der Wohnung zu bekommen?
Westi

Beitragvon Qtreiber » Sa Nov 14, 2020 8:47

Westi hat geschrieben:
clemi hat geschrieben:moinsen,

Damit kommst du nicht durch. Gerade in der jetzigen Zeit.
Wegen ausbleibenden Mieten zu kündigen darfst Du erst, wenn drei Monatsmieten nicht gezahlt wurden.
Und das ist dann unabhängig von Kündigungsfristen.
Momentan dürfen ja Mieten bis 6 Monate aufgeschoben werden, bevor Du jemanden rausklagen kannst.
Oder Du hast eine gute Begründung für eine fristgerechte Kündigung - Eigenbedarf muss mittlerweile auch nachgewiesen werden.
Aber egal, in diesem Fall wäre auch eine Kündigung folgenlos geblieben.
Schon mal versucht einen Mietnomaden aus der Wohnung zu bekommen?

Nur mal 'ne Frage: MUSS ich für eine fristgerechte Kündigung bei einem unbefristeten Vertrag einen Grund haben? Frage für einen Freund. :wink:
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Westi » Sa Nov 14, 2020 10:05

Qtreiber hat geschrieben:Nur mal 'ne Frage: MUSS ich für eine fristgerechte Kündigung bei einem unbefristeten Vertrag einen Grund haben? Frage für einen Freund. :wink:

Ja.

Schick Deinem Freund folgenden Link:

https://deutschesmietrecht.de/kuendigun ... rages.html

Muss der Vermieter die Kündigung begründen?
Ja, ein Vermieter kann eine ordentliche Kündigung nur aussprechen, wenn er ein berechtigtes Interesse an der Beendigung des Mietverhältnisses hat (§ 573 Abs. 1 BGB). Die Kündigung muss die vom Vermieter geltend gemachten Gründe erkennen lassen. Später nachgeschobene Gründe des Vermieters können weder ein berechtigtes Interesse an der Kündigung (§ 573 Abs. 3 BGB) untermauern noch einen nach der Sozialklausel vorgebrachten Widerspruch des Mieters gegen die Kündigung abwehren. Ausnahme: Erst nach der Kündigung entstandene Gründe können selbstverständlich vorgebracht werden.

Kündigungen ohne Begründung des Vermieters sind wirkungslos und können vom Mieter sofort zurückgewiesen werden, hier liegt ein formaler Mangel vor.
Westi

Beitragvon clemi » Sa Nov 14, 2020 13:32

moinsen,

ja ich hab schon einmal einen mietnomaden rausklagen müssen, ist zwar schon ein paar jahre her aber mein ra hat mir das halt so verklickert.....sofort kündigen....!
clemi

Beitragvon T5060 » Sa Nov 14, 2020 14:12

Am besten immer SCHUFA und Verdienstbescheinigung auch vom Ehe-/Lebenspartner.
Wer das nicht vorlegt, sollte keinesfalls Mieter werden können.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Isarland » Sa Nov 14, 2020 15:59

T5060 hat geschrieben:Am besten immer SCHUFA und Verdienstbescheinigung auch vom Ehe-/Lebenspartner.

Unter der Wittelsbacher Brücke in München wird es immer enger. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Westi » Sa Nov 14, 2020 16:04

T5060 hat geschrieben:Am besten immer SCHUFA und Verdienstbescheinigung auch vom Ehe-/Lebenspartner.

Ja kann man machen.
Da steht aber nur drin, dass Person x regelmäßig seine Zahlungen leistet.
Trotzdem kann er in den nächsten Wochen arbeitslos werden und dann hilft dir die Schufa auch nix (allerdings auch keine Gehaltsabrechnungen, wobei man da erkennen kann, wie hoch das Arbeitslosengeld wäre)
Westi

Nächste

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Familie und Freizeit