Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 1:59

Milch ist gleich Milch????

Dieses Forum soll Verbrauchern die Möglichkeit geben, auf Fragen zur Landwirtschaft eine Antwort zu bekommen.
Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Milch ist gleich Milch????

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 6:30

Von wo kommt die Milch den her?
Natürlich von den Kühen aus Deutschland!
Oder auch aus dem Tankwagen aus Polen,Litauen,Tschechien,Österreich.
Natürlich ist das ja auch Milch von Kühen.
Aber wenn ich aus meiner Molkerei z.B in Bayern den Milchbeutel aufmache ist dann nicht die Milch aus meiner Gegend oder aus Bayern drin?
Nö, der Milchtankwagen machts leider möglich. Die Molkereien bauen so groß das die Milch aus der Gegend-aus Bayern nicht mehr ausrecht.
Aber kann die Molkerei die Milch dann mischen?
Sie kann, denn ist der Tankwagen mal über die Grenze gefahren ist die Milch z.B Polen dann Deutsche Milch? Ist schon Komisch wenn dann auf dem Milchbeutel oder auf dem Johurtbecher steht aus Bayern oder sogar Allgäu!
In Polen sind die Milchprodukte im Preis gestiegen und die eigenen Menschen konnen sie nicht mehr kaufen. Warum wohl?

Oder es geht auch so:

Es steht eine Molkerei im Allgäu und wirbt mit dem Slogen aus dem Allgäu auf der Verpackung und was ist drin?
Auch da fahren die Tankwagen hin und die Milch ist im Molkereisilo.

Heute ist die Milch ein weit gesuchtes Produkt, die Bauern bekommen nicht viel und der weite Transport rentiert sich wie es aussieht.
Normaler weiße müßte man wie früher mit der Milchkanne zum nächsten Bauern gehen (da wüßte man ja wo die Milch her oder raus kommt)aber der darf normaler weiße ihnen diese nicht mehr auffüllen.
guenzburg

Re: Milch ist gleich Milch????

Beitragvon SHierling » Mi Sep 05, 2012 8:38

Vielleicht kann jemand das hier mal ausprobieren?
http://www.vsl.tu-harburg.de/Milchherkunft/Funktion

Meine Milchverpackung ist nicht gestempelt.
milchtüte.jpg
milchtüte.jpg (34.52 KiB) 4576-mal betrachtet
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 9:54

schimmel hat geschrieben:Was will er uns damit sagen? :roll:

Das der Verbraucher angelogen und verarscht wird.
guenzburg

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 9:55

Jupp1303 hat geschrieben:Woher hat er das kopiert ? :lol:

Kopiert?
Nö, das sehe ich ja jeden Tag!
guenzburg

Beitragvon SHierling » Mi Sep 05, 2012 10:01

Was genau stört Dich denn jetzt? Das Milch nicht auch in Hamburg, Berlin oder München direkt produziert wird?
Das die Bayern mit ihrer "Alpen- und Allgäu"- Milch mehr Märkte erobert haben als sie beliefern können?
Oder hat Dich ganz einfach Dein Tankwagen abgehängt wegen Zellzahl?
SHierling

• Website

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 10:03

Und außerdem gibt es noch eine Molkerei auf dem Becher steht der Ort wo sie herkommt und dann dahinter Allgäu.
Ich weiß ja nicht was für Milch da im Becher ist,auf jeden fall ist der Ort nicht im Allgäu.
Aber Allgäu ist scheinbar ein weiter begriff -- oder?
Man kann halt gut werben.
guenzburg

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 10:10

SHierling hat geschrieben:Was genau stört Dich denn jetzt? Das Milch nicht auch in Hamburg, Berlin oder München direkt produziert wird?
Das die Bayern mit ihrer "Alpen- und Allgäu"- Milch mehr Märkte erobert haben als sie beliefern können?
Oder hat Dich ganz einfach Dein Tankwagen abgehängt wegen Zellzahl?

Es muß halt das drin sein was auch draufsteht.
Zum Beispiel: Du kaufst doch auch kein Traktor oder Auto das mit vielen wirbt und ist nicht drin!
Ist zwar ein bischen übertrieben. Aber gelogen ist gelogen. Oder?
guenzburg

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 10:14

SHierling hat geschrieben:Vielleicht kann jemand das hier mal ausprobieren?
http://www.vsl.tu-harburg.de/Milchherkunft/Funktion

Meine Milchverpackung ist nicht gestempelt.
milchtüte.jpg

Dein Link ist ja Ok.
Aber die Nummer besagt nur in welcher Molkerei diese abgefüllt wird und nicht wo sie herkommt (Land). Oder?
guenzburg

Beitragvon SHierling » Mi Sep 05, 2012 10:21

Also Zott zB macht daraus auch kein Geheimnis.
http://www.zott.de/milch/milcherzeuger/ ... die-milch/

Wenn man grenznah wohnt, wo ist das Problem?
SHierling

• Website

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 10:29

SHierling hat geschrieben:Also Zott zB macht daraus auch kein Geheimnis.
http://www.zott.de/milch/milcherzeuger/ ... die-milch/

Wenn man grenznah wohnt, wo ist das Problem?

Problem? Hab ich nicht.
Auch Zott kauft Milch auf. Bis rauf in den Norden und aus andern Ländern.
Milch wird weltweit gehandelt. Ist diese verarbeitet dann ist sie Deutsch und aus Bayern.
guenzburg

Beitragvon Zwack » Mi Sep 05, 2012 10:30

etikettenschwindel ist wohl die richtige bezeichnug dafür der laut gesetz geduldet wird wenn ein geringer anteil (wie viel es genau ist weiss ich jetzt nicht mehr) aus der betreffenden region stammt. bestes beispiel ist wohl auch die molkerei weihenstefan die quasi fast in meiner nachbarschaft ist. der werbeslogan mit " eine alpenmilch" dürfte den meisten bekannt sein. Die molkerei selbst liegt in Freising. da brauchst du schon richtig gutes föhnwetter bis du von da aus die alpen schemenhaft erkennen kannst. mit dem auto fährst du 80 km bis du an den ersten bergen ankommst. das haupteinzugsgebiet ist natürlich hier in der region und eine beträchtliche menge kommt aus weissrussland polen oder sonst wo aus dem osten. bei solchen praktiken stellt es mir auch sämtliche nackenhaare auf. richtig wäre wenn da auf der packung stehen würde dass auch milch aus polen oder woher auch immer sie stammt mit drin ist. das wäre fair und verbraucherfreundlich. es soll sich schon jeder selbst aussuchen können was er isst. aber schimpfen wird an der situation nix ändern denn die industrie wird kein interesse daran haben auf ihre billigzulieferer zu verzichten und die politik unternimmt so gut wie nie etwas das im interesse der verbraucher ist und im gegen wirtschaftliche interessen ist.
Zwack

Beitragvon guenzburg » Mi Sep 05, 2012 10:35

Zwack hat geschrieben:etikettenschwindel ist wohl die richtige bezeichnug dafür der laut gesetz geduldet wird wenn ein geringer anteil (wie viel es genau ist weiss ich jetzt nicht mehr) aus der betreffenden region stammt. bestes beispiel ist wohl auch die molkerei weihenstefan die quasi fast in meiner nachbarschaft ist. der werbeslogan mit " eine alpenmilch" dürfte den meisten bekannt sein. Die molkerei selbst liegt in Freising. da brauchst du schon richtig gutes föhnwetter bis du von da aus die alpen schemenhaft erkennen kannst. mit dem auto fährst du 80 km bis du an den ersten bergen ankommst. das haupteinzugsgebiet ist natürlich hier in der region und eine beträchtliche menge kommt aus weissrussland polen oder sonst wo aus dem osten. bei solchen praktiken stellt es mir auch sämtliche nackenhaare auf. richtig wäre wenn da auf der packung stehen würde dass auch milch aus polen oder woher auch immer sie stammt mit drin ist. das wäre fair und verbraucherfreundlich. es soll sich schon jeder selbst aussuchen können was er isst. aber schimpfen wird an der situation nix ändern denn die industrie wird kein interesse daran haben auf ihre billigzulieferer zu verzichten und die politik unternimmt so gut wie nie etwas das im interesse der verbraucher ist und im gegen wirtschaftliche interessen ist.

Mir auch!
So ist es halt der Verbraucher wird nur belogen und betrogen, aber der will ja belogen u. betrogen werden!!
Leider..........
guenzburg

Beitragvon Fassi » Mi Sep 05, 2012 10:44

Aber es funktioniert. Ich hab ne Weile in der Gegend gearbeitet (im Nachbarlandkreis), wehe wenn da keine gute Weihenstefaner Alpenmilch auf dem Tisch im Pausenraum stand. Diese wurde von so ziemlich allen Mitarbeitern konsumiert. Weils die gute Milch aus Bayern ist. Werbung ist halt alles. Mich persönlich interessiert mittlerweile die Herkunft meiner Milch nicht mehr, wieso auch.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Prisca » Mi Sep 05, 2012 11:52

Ich kaufe sowohl die Kuh- als auch die Ziegenmilch vom Bauern, da weiß ich, wo die Milch herkommt, sie ist günstiger und besser schmecken als aus der Tüte tut sie auch.

Über die wahre Herkunft von Tütenmilch oder Milchprodukten mache ich mir schon lange keine Gedanken mehr. Der Transport quer durch X Länder wird subventioniert und rentiert sich wahrscheinlich mehr, als die eigenen Produkte zu verarbeiten.
Prisca

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 05, 2012 13:50

schimmel hat geschrieben:Was will er uns damit sagen? :roll:

Das ist doch offensichtlich, was er uns sagen will.
Wir haben im Allgäu und in anderen Grünlandgebieten zuviele Kühe und zuwenig Menschen und in Berlin, im Ruhrpott und anderen Ballungsgebieten zuviele Menschen und zuwenig Kühe, um es jedem Deutschen zu ermöglichen, die Milch mit dem Kännchen direkt beim Bauern zu holen.
Wenn wir es schaffen, diesen unhaltbaren Zustand zu beenden, ist eines der dringlichsten Probleme der Menschheit gelöst.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
46 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Verbraucherforum