Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 22:35

Milch macht krank

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Milch macht krank

Beitragvon Schweizerbauer » Mi Feb 24, 2010 21:23

Hat jemand den Bericht über die Milch bei Welt der Wunder gtesehen ??

hier die Zusammenfassung in Text mit Kommentaren

http://weltderwunder.de.msn.com/mensch- ... =152101047

Angeblich soll die Milch von Mastitiskranken Kühen (unter anderem) Pestizide enthalten.....
es sollte doch verboten sein solche Scheisse am Tv erzählen zu dürfen
Bis jetzt dachte ich immer bei Welt der Wunder könne man etwas lernen ..... scheint nicht der Fall zu sein

n8
Schweizerbauer

Re: Milch macht krank

Beitragvon H.B. » Mi Feb 24, 2010 21:58

Habs zum Teil auch gesehen, üblicher wissenschaftlich ubegründeter Quatsch mit ideologischer Prägung - stiel hätte selbst wenn er allein im Raum gesessen hätte Beifall geklatscht.
Zuletzt geändert von H.B. am Mi Feb 24, 2010 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Feb 24, 2010 22:04

Den von schweizerbauer eingstellten Artikel kann man übrigens bewerten
H.B.

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 24, 2010 22:35

Durch die wachsende "Entfernung" des Verbrauchers zur Landwirtschaft wird es in Zukunft immer einfacher das Image der Ldw. durch falsche oder verzerrte Informationen anzukratzen.
Erst gibts völlig falsche Kinderbücher, dann die Gehirnwäsche vom Lehrer, der alles weiss, aber von nix ne Ahnung hat und oben drauf eine ideologisierte Medienflut.Hätt ich bloss was anständiges gelernt...
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 22:42

Also ich bin froh, daß ich Landwirt gelernt hab. Sonst wär ich jetzt sicher genauso doof wie die anderen :shock:

UInd das Problem mit mangelndem Fachwissen beim Verbraucher und beim Politiker haben ja nicht nur die Bauern, das geht in den meisten Bereichen so.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 24, 2010 22:47

War nicht so ernst gemeint. Meinen zweitrangigen Berufswunsch würden die meisten auch nicht anständig sondern eher als total bekloppt bezeichnen...
Bild
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Mi Feb 24, 2010 22:50

?? ja und?? nun laß uns hier nicht dumm sterben ^^
der wäre gewesen?
SHierling

• Website

Beitragvon meyenburg1975 » Mi Feb 24, 2010 22:56

PN

Ich glaube nicht, dass Du dumm sterben musst, da gibts hier andere Kandidaten :mrgreen:

n8
Bild
meyenburg1975

Beitragvon Rebenhopser » Mi Feb 24, 2010 23:02

meyenburg1975 hat geschrieben:War nicht so ernst gemeint. Meinen zweitrangigen Berufswunsch würden die meisten auch nicht anständig sondern eher als total bekloppt bezeichnen...

Priester?
Ich will nicht so bleiben wie ich bin, ich will besser werden!
http://www.wg-rammersweier.de/
Rebenhopser

• Website

Beitragvon steel » Mi Feb 24, 2010 23:42

H.B. hat geschrieben: - stiel hätte selbst wenn er allein im Raum gesessen hätte Beifall geklatscht.

Wie ? Du meinst aus Schadenfreude weil es sich dort um deine eigene Milch gehandelt haben könnte ? :shock:
steel

Beitragvon tröntken » Do Feb 25, 2010 7:09

Bei so einem Bericht sieht man mal wieder, wie einfach der Verbraucher zu täuschen ist.
Aber wie ist das, wenn wir z.B. einem Bericht aus einem anderen Bereich ansehen?
Dieser ist wahrscheinlich genausogut "Quatsch" und auch wir glauben dies (meist).
Da kann der Verbraucher nichts für, dass er nicht wahrheitsgemäße Berichte erlangt.
Die Wahrheit ist eh meist zu langweilig, als man davon eine Sendung machen könnte.

Ich wollt nur mal den Denkanreiz geben, was UNS Landwirten über die Medien aus andern Berufen
für ein Müll und Unwahrheiten erzählt werden! Keiner weiß dies, und kaum einem wird sowas auffallen!
tröntken

Beitragvon SHierling » Do Feb 25, 2010 10:01

Vor allem ist das Ganze ja eine ziemlich einseitige Sichtweise.
Das Gen für die Lactose-Verdauung, anhand dessen man "Milchtrinker" seit Jahrtausenden beobachtet, ist eins derjenigen, die sich am schnellsten verbreitet haben in der ganzen Geschichte der Menschheit. Und das heißt halt gerade das Gegenteil: Milchtrinker konnten mehr Nachkommen aufziehen als andere Leute. Kann so schädlich nicht sein.
SHierling

• Website

Beitragvon Bodenseefarmer » Do Feb 25, 2010 11:24

Ich kann jedem beweisen, dass Milch schädlich ist, ich muß nur jemanden ausschließlich mit Milch ernähren und warten bis er an irgendeinem Mangel krank wird. :lol: Genauso ist es auch ungesund wenn ein fauler Bürohengst sich mittags 3 Steaks rein haut oder wenn jemand der bei kalten temperaturen viel körperlich arbeitet sich vegan ernährt. Alles Ansichtssache und eine Sache der Beweisführung. Als vernünftiger Verbraucher sollte man sich Abwechslungsreich und Bedarfsangepasst ernähren. Dazu gehört auch die Milch. Alle Vegan-bekehrer, Peta-jünger etc. sollte man zwingen das Gras selbst zu essen, vielleicht bekommt dann deren Blinddarm über die Generationen auch noch eine Funktion.

Fakt ist, dass die Menschen in ihrer vorneuzeitlichen Geschichte wärend den Eiszeiten, als sie sich fast nur von Fleisch ernährten, am ältesten wurden und am wenigsten Probleme mit ihren Zähnen hatten
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon AlbertS » Do Feb 25, 2010 12:08

Milch und Milchprodukte werden von der Werbung und vermeintlichen Ernährungsexperten als besonders gesundes Getränk dargestellt. Wenn man sich aber vor Augen hält, dass Milchfett zu etwa 65% gesättigte Fettsäuren enthält, durch das Pasteurisieren der Milch Proteine denaturiert werden, die negative gesundheitliche Wirkungen entfalten können und der Milchzucker (Lactose) für viele Menschen unverträglich ist, so können die vielen negativen Auswirkungen des Milchkonsums nicht verwundern, die in einer Reihe von Studien nachgewiesen worden sind:

- Einige Studien konnten einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und Prostatakrebs aufzeigen.

- Frühzeitige Gabe von Kuhmilch an Säuglinge verursacht oft einen Eisenmangel und eine Eisenmangelanämie. Eisenmangelanämien beinhalten die große Gefahr von geistigen und körperlichen Beeinträchtigungen.

- Die Gabe von Kuhmilch im Säuglingsalter trägt das Risiko von versteckten Magen-Darm-Blutungen, wodurch Eisenverluste verursacht werden.

- Die Häufigkeit von Diabetes (Typ I) steigt mit einem vermehrtem Konsum von Kuhmilch.

- Viele Studien konnten einen Zusammenhang zwischen Milchkonsum und dem Entstehen von Herzkrankheiten aufzeigen. In Ländern mit gesunkenem Milchkonsum wurde auch eine sinkende Zahl von Sterbefällen an Herzkrankheiten beobachtet.

- In einer Studie wurde die Präsenz des Bakteriums Helibacter pylori untersucht, das für Magenschleimhautentzündungen, Zwölffingerdarmgeschwüren und Magenkrebs verantwortlich gemacht wird. Bei Milchtrinkern wurden die meisten Bakterien und bei Veganern die wenigsten Bakterien festgestellt.

Die gesundheitlichen Gefahren durch Milch lassen sich am besten zusammenfassen durch das Statement von Professor Dr. Frank Oski, renommierter Kinderarzt und ehemaliger Präsident der amerikanischen Gesellschaft zur Erforschung von Kinderkrankheiten (US Society for Pediatric Research):

„Wenn die Öffentlichkeit erst einmal über die der Milch innewohnenden Risiken informiert ist, werden vielleicht endlich nur noch die Kälber die ihnen zustehende Nahrung trinken. Denn nur Kälber sollten Kuhmilch trinken.“
AlbertS

Beitragvon Jutta » Do Feb 25, 2010 12:36

Eisenmangelblutarmut
aha?
Soso. Klingt gut, kenn ich in dieser Zusammensetzung aber nicht. Aber vielleicht haben wir einen Mediziner unter uns, der mir bestätigen kann, dass es sich so verhält... Ich dachte immer, Eisenmangel führt zu Blutarmut, lasse mich aber gern eines Besseren belehren und bestätigen, dass es das Wort "Eisenmangelblutarmut" gibt.

Und ohne meine Milch schmeckt mir mein Kaffee nicht, aber diese Diskussion möchte ich jetzt nicht wieder aufleben lassen.
Jutta

Nächste

Antwort erstellen
99 Beiträge • Seite 1 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 7

Zurück zu Rinderforum