Lonar hat geschrieben:Das kann man ja auch mit den Augen feststellen und der Hand, das die Kuh kälter wird. Also ich meine das merkt man schon wenn die nicht Rundlaufen, Nachgeburt und sonstige Säfte kommen dann ja auch nicht flott runter. Womit ich nicht sagen will das der Computer blöd ist, der wird's bestimmt vorher kapieren. Vllt muss ich mir auch noch Mal so'n Kram holen. Erfasst der auch die Brunst ?
Ja es erfasst die Brunst auch, eigentlich die Hauptaufgabe, obwohl jetzt Dinge wie Abkalbezeitpunkt bestimmen, Gesundheitsüberwachung mit Temperatur fast schon wichtiger ist.
Gefährliche Mastidien wie E Coli erkennt man auch schon früher.
Wenn die Wiederkauaktivität stark sinkt, Temperatur sprunghaft steigt und auch die Bewegung sinkt ists meistens eine E Coli die man einfach früher behandeln kann mit AB im Muskel und Eutertube, Entzündungshemmer. Eventuell gleich seperieren in Strohbereich für 1 Tag.
Wenn die Kuh aber über 40 Grad Fieber hat, die Wiederkauaktivität gleich bleibt ist nicht so schlimm, da kann man mit Entzündungshemmer und Hausmittelchen auch probieren.
lg