Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Mär 03, 2026 10:40

Milchpreisvergleich

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 67 von 329 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 329

Re:

Beitragvon Kiema79 » So Aug 16, 2009 8:19

:evil:
Zuletzt geändert von Kiema79 am So Aug 16, 2009 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
Kiema79

Re: Milchpreisvergleich

Beitragvon vansan » So Aug 16, 2009 11:19

molkerei lamstedt 21 ct (3,4 eiweiß und 3,7 fett)

Kiema79 hat geschrieben:Wir bekommen jetzt schon seit Monaten nur 18ct, wir haben viel investiert in den letzten Jahren, in Quote und Aufstockung, dieses wird uns nun zum Verhängnis. :|

und kommen die kühe jetzt weg?
zwei betriebe aus der der nähe bei mir,haben noch zweitbetriebe im osten der eine hat jetzt gerade seine 2000 kühe verkauft,der andere will seine 1700 kühe zum 01.09.09 verkaufen.
endlich zeigt der milchpreis wirkung ich hoffe das noch mehr betriebe aufgeben.meine größte hoffnung liegt darin das die banken keine kredite für angeschlagene betriebe bewilligen,sondern eiskalt auflaufen lassen.

schönen sonntag vansan
vansan

Beitragvon tröntken » So Aug 16, 2009 11:30

Dr. Oetker immernoch 21ct (3. Monat)
tröntken

Beitragvon Paule1 » So Aug 16, 2009 11:32

vansan

:roll: Schadenfreud ist die schönste Freude oder was :?:

Wie gehts denn Dir mit Deine Kühen oder hast überhaupt keine :?:
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon vansan » So Aug 16, 2009 12:11

Paule1 hat geschrieben:vansan

ich habe 60 kühe und 100 bullen plus weiblich nachzucht
schön ist der milchpreis nicht aber ein kleines plus bleibt immernoch,und wer nicht klar kommt sollte aufgeben.um denen die noch klarkommen die sache leichter zu machen,kredite mußt du auch zurück zahlen,wenn der milchpreis steigt bist also immernoch nicht weiter weil du dich ja immer weiter in die schei... geritten hast.
vansan

Beitragvon tröntken » So Aug 16, 2009 14:02

frankenvieh hat geschrieben:
tröntken hat geschrieben:Dr. Oetker immernoch 21ct (3. Monat)

Oetker könnte bei seiner Verwertung mind. 36 - 40 Cent zahlen, die verdienen im Moment ohne Ende.

Da hast du vollkommen Recht, aber auch die bezahlen keinen Cent mehr, als nötig ist.
Oetker hat uns sowieso zum Sommer hin gekündigt (30Mio.kg)
Aber mit seinen Hochpreisprodukten kann und wird er mehr rausholen, als die "Pulvertürme"
tröntken

Beitragvon H.B. » So Aug 16, 2009 19:21

vansan hat geschrieben:
Paule1 hat geschrieben:vansan

ich habe 60 kühe und 100 bullen plus weiblich nachzucht
schön ist der milchpreis nicht aber ein kleines plus bleibt immernoch,und wer nicht klar kommt sollte aufgeben.um denen die noch klarkommen die sache leichter zu machen,kredite mußt du auch zurück zahlen,wenn der milchpreis steigt bist also immernoch nicht weiter weil du dich ja immer weiter in die schei... geritten hast.

Absolut richtig. Den Abschlag haben wir alle ähnlich - im Süden etwas mehr als im Norden. Bei in selben Maße Betroffenen ist Schadenfreude mehr als naiv. Der Unterschied liegt nur in der Spanne der Produktionskosten. Wer am Ende stärker betroffen sein wird ist hauptsächlich von der Kompetenz und auch dem Glück des Betriebsleiters abhängig, und nicht zuletzt auch von politischen Entscheidungen. Wer nach Vorbild des BDM Vorratsquote gekauft hat, ist aktuell schlechter dran. Zudem könnte das dümmere Drittel politische Unzuverlässigkeit nach sich ziehen, dann schauts wieder anders aus. Es ist alles ein Pokerspiel.

Es sind schon jetzt manche Politiker bereit, den Bauern nach dem Muster des BDM weitere Schäden zuzufügen - nur um dessen Wählerstimme zu gewinnen. Wählerstimme ist Wählerstimme, ganz egal ob sie vom beschränkten BDMling oder sonstwem kommt.
H.B.

Beitragvon felix 0815 » So Aug 16, 2009 19:45

hallo

Julimilchpreis -1,5 Cent, soll nach Molkereiangaben dieses Jahr nicht mehr fallen.

Zott Mertingen Grundpreis 4,2% Fett/3,4% Eiweiß 23,25 Cent/kg
+ S- Zuschlag 0,25
+ 2-Tageserfassung 0,25
+ Mengenzuschlag 0,25
= Netto 24,00 Cent/kg

es grüßt felix
felix 0815

Beitragvon Paule1 » So Aug 16, 2009 21:10

Der Milchkrieg

." Die norddeutschen Landwirte seines Unternehmens seien nun mal besser aufgestellt als die bayerischen Bergbauern. Nordmilch, scheint es, freut sich schon auf die Geschäfte nach der Krise.

http://www.stern.de/wirtschaft/news/maerkte/2-preisverfall-der-milchkrieg-1503422.html
„Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will. “
Paule1

Beitragvon Agrar Schnibbe » Di Aug 18, 2009 17:29

wir sind auch besser aufgestellt als die "richtigen" bergbauern bei euch
-alles schön grade bei uns :lol:
Agrar Schnibbe

Beitragvon Paule1 » Di Aug 18, 2009 21:29

:roll: wer zuletzt lacht , lacht am besten :idea:
Paule1

Beitragvon schakschirak » Di Aug 18, 2009 22:48

soll eigentlich ein Milchpreis-Thread sein
schakschirak

Beitragvon Kreuzschiene » Do Aug 20, 2009 13:51

Zitat vansan:

"ich habe 60 kühe und 100 bullen plus weiblich nachzucht
schön ist der milchpreis nicht aber ein kleines plus bleibt immernoch,und wer nicht klar kommt sollte aufgeben.um denen die noch klarkommen die sache leichter zu machen,kredite mußt du auch zurück zahlen,wenn der milchpreis steigt bist also immernoch nicht weiter weil du dich ja immer weiter in die schei... geritten hast."

Na endlich mal einer, der klartext redet, und nicht immer nur rumjammert...
Ich bin der Meinung, dass der Markt das Ganze schon regeln würde. Diejenigen, die es packen, und mit den Preisen zurechtkommen, bleiben dann schon übrig. Und wenn dabei raus kommt, dass man in Deutschland keine Kühe kostendeckend halten kann, dann ist das auch eine Erkenntnis, und berechtigt noch lange nicht dazu, den Finger zu heben und von Vater Staat Hilfe zu fordern. Wenn der Markt nicht mehr her gibt, dann ist das halt so. Dann darf man halt nicht zu dem Preis liefern oder nach wie vor produzieren, sondern sollte sich eine andere Arbeit suchen oder auf einen anderen Produktionszweig umstellen. Und es muss ja nicht alle paar Jahre ein neuer Traktor angeschafft werden. Mein "Neuester" ist Baujahr '91. Hab halt keine Klima etc. Aber ich jammer auch nicht rum...
Nebenbei geh ich noch 50 Std. die Woche arbeiten und in der "Freizeit" wird dann am Hof gebuckelt. Und ich muss sagen, was ich seit der Übernahme des Hofes schon alles gebaut/investiert habe kann sich durchaus sehen lassen. Das beste wäre aus meiner Sicht, alles dem markt zu überlassen. Alle subventionen abschaffen etc. Möge der Bessere/Fleißigere/Klügere gewinnen...

Nix für ungut! Aber musste mal gesagt werden.
Kreuzschiene

Beitragvon Quattrodevil » Do Aug 20, 2009 18:32

was ich seit der Übernahme des Hofes schon alles gebaut/investiert habe

Und wie hast du das ganze finanziert?, Genau mit deiner Vollzeitstelle, sehr sinnvoll...
Quattrodevil

Beitragvon TomDeeh » Fr Aug 21, 2009 0:20

Hi,

@Kreuzschiene:

Wenn Du 50h/Woche fremdarbeiten mußt ,damit Du daheim noch den Betrieb durchfütterst , dann tust Du mir leid. Da sollte man sich wirklich nichtmehr noch auch als Milchbetrieb engagieren müßen , Ackerbau , oder bissle Hobby-Fleischrinder ok , aber doch keine Milch.

Du hälst doch Deinen Milchviehbetrieb mit dem außerlandw. Einkommen am leben .Schon dadurch dass Du wahrscheinlich keine LSV-Beiträge aus der Milch finanzieren musst , sondern außerlandw. versicherst bist. Das ist dann auch eine Subvention , aber halt privat von einer Tasche in die andere.Auch die völlige Aufgabe eines Betriebes ist so leicht nicht . Besitz ist auch an Verantwortung geknüpft.Schließlich will unsere (Kultur)Landschaft auch gepflegt werden. Oder was schlägst Du vor soll man mit Hängen/Gärten machen ?Alles verkommen lassen ? Milch , oder wenigstens Rindern sollten schon noch Perspektiven ermöglichen und einen nicht als Sklave in den Schuldenturm führen.

Gute N8 , Tom
Zuletzt geändert von TomDeeh am So Aug 30, 2009 13:02, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Tom
TomDeeh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
4935 Beiträge • Seite 67 von 329 • 1 ... 64, 65, 66, 67, 68, 69, 70 ... 329

Zurück zu Rinderforum