Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 20:42

Milchrente, Grünlandrente,Abschlachtprämie

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Milchrente, Grünlandrente,Abschlachtprämie

Beitragvon askari » Do Mai 26, 2016 7:15

Milchrente für Milcherzeuger die ihre Produktion dauerhaft einstellen plus einer "Grünlandrente" wenn diese Flächen dauerhaft aus der landw. Produktion
genommen und nur gepflegt werden.

Ist so etwas praktikabel und wenn ja wie müsste so etwas eurer Meinung nach ausgestaltet werden.
Was meint ihr ?
askari

Re: Milchrente, Grünlandrente,Abschlachtprämie

Beitragvon askari » Do Mai 26, 2016 7:35

Ich mach mal einen Vorschlag.

Der Betriebsleiter der die Milchproduktion einstellt bekommt sagen wir mal 1500 € netto monatl.
plus 800 -1000€ je ha Grünland pro Jahr der aus der Milcherzeugung genommen wird.

Wäre so etwas gerecht zu realisieren?

Ein Vorteil wäre das die Subventionen direkt beim Landwirt ankommen.
askari

Beitragvon Manfred » Do Mai 26, 2016 7:47

Davon (Grünlandrente) halte ich gar nichts.
Ohne konsequenten Außenschutz verpuffen sämtliche staatlichen Milchmarktmaßnahmen wirkungslos. Es werden allenfalls kurzzeitige Effekte erzeugt. Rausgeworfene Steuermittel.

In Bayern haben wir so eine Grünlandrente durch verschiedene Kulap-Programme ja faktisch schon.
Die ökologischen Folgen sind verheerend. Viele dieser Flächen sind nach wenigen Jahren durch aus Ausmagerung in katastrophalem Zustand. (Was von den Naturschutzverbänden mangels besseren Wissens auch noch bejubelt wird. Blümchen zählen ist halt leichter als Zusammenhänge zu verstehen.) Das Wasserhaltevermögen sinkt, was stark zu den zunehmenden Überschwemmungsereignissen beiträgt. Die Lücken im Pflanzenbestand nehmen zu, was das Oberflächen-Bodenleben durch UV-Bestrahlung absterben lässt und zur Verbreitung von Giftpflanzen wie dem JKK beiträgt und die Bodendurchwurzelung reduziert, was das Bodenleben in den tieferen Schichten lähmt. Durch den Humusverlust werden eine Menge Klimagase freigesetzt. Die Gesamt-Artenvielfalt (der Großteil davon spielt sich im Boden ab) geht massiv zurück. Nur die Zahl von Extremstandort-Pflanzenarten und der zugehörigen Insekten nimmt etwas zu.
Ökologisch besser sind da noch die Flächen, wo nur die EU-Prämie mitgenommen und gemulcht wird. Das führt zwar zu relativ monotonen Pflanzengesellschaften, aber das Bodenleben profitiert. Es wird Humus aufgebaut, wodurch das Wasserhaltevermögen steigt und CO2 gebunden wird.
Ökologisch und wirtschaftlich ideal wäre eine vernünftige Bewirtschaftung des Grünlandes mit Wiederkäuern. Wer keine Wiederkäuer hält, sollte aus meiner Sicht keine Grünlandprämien erhalten.

Wenn man von staatlicher Seite die Menge wirkungsvoll begrenzen will, braucht es zwingend einen Außenschutz. Ohne diesen würde nur Produktion verlagert. Danach könnte man allerlei wirkungsvolle Maßnahmen ergreifen, die keine Steuermittel kosten. z.B. indem man nicht weiter zulässt, dass Wiederkäuer wie Schweine gefüttert werden.

Ein solches Maß an Vernunft wird sich aber in den nächsten Jahren noch nicht durchsetzen.
Die Maßnahmen, die der Staat ergreifen wird, werden den Milchmarkt nicht entlasten, sondern wie das Fortlaufen der Stallbauförderung und die Förderung von Liquiditätshilfen eine Marktentlastung durch Betriebsschließungen weiter hinauszögern und so allen Milcherzeugern nachhaltig schaden.

Deshalb wird es auch weiter alleine an den Betriebsleitern hängen.
Eine Milchrente oder Grünlandrente hülfe nur denen, die sie erhalten würden. Den Betrieben die weiter melken wollen, schadet das auf Dauer nur.
Zuletzt geändert von Manfred am Do Mai 26, 2016 8:28, insgesamt 2-mal geändert.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mai 26, 2016 7:49

@Askari, Guten Morgen, ist das dein Ernst ?
``Aufstehen jetzt´´ brauchst ja dann nicht mehr ( dein Lieblingsthema hier, 26,53% ) :)
Dein Vorschlag hier führt meiner Meinung zu Mord u. Todschlag unter den Bauern, dann wäre das Problem dann auch einfacher.... :mrgreen: l.G.
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon askari » Do Mai 26, 2016 8:00

Zum aufstehen hat ja keiner "den Arsch in der Hose". Leider!!!

Aufstehen jetzt: Das wäre der richtige Weg um die Landwirte wieder zusammenzubringen ,sich zu solidariesieren und wieder ernst genommen zu
werden.
askari

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mai 26, 2016 8:05

Aufstehen wird nicht gelingen, klar !
Und dein obiger Vorschlag evtl. schon, aber bringt Missgunst, Neid u. mehr, Thema Sesselfurzer ( Milchquote ) !
Konkurenzdenken ist bei den Bauern schon längst angekommen u. das wird noch extremer, meine Meinung !
schönen Tag noch !
Pinzgauer56

Beitragvon Todde » Do Mai 26, 2016 8:06

askari hat geschrieben:Ich mach mal einen Vorschlag.

Der Betriebsleiter der die Milchproduktion einstellt bekommt sagen wir mal 1500 € netto monatl.
plus 800 -1000€ je ha Grünland pro Jahr der aus der Milcherzeugung genommen wird.

Das gab es doch, nannte sich Energiewende und Biogas.
Renate K: "Landwirte sind die Energiewirte der Zukunft"
Du bist zu spät mit Deinen Ideen.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon askari » Do Mai 26, 2016 8:13

Bereits vor einigen Monaten war in nichtlandwirtschaftlichen Foren mehrfach gefordert worden den Landwirten ein Gehalt A16 zu zahlen wenn sie die Produktion komplett einstellen ,da die Nahrungsmittel woanders auch erzeugt werden können.
Wie gesagt so denken viele die mit Landwirtschaft nicht zutun haben.

Achso :Die häufiger hier verbreitete Meinung Landwirtschaft sei ja auch Berufung gilt für mich nur solange ich auch für meine Arbeit entsprechend
entlohnt werde bzw. entsprechende Preise für meine produzierten Waren erhalte.
askari

Beitragvon askari » Do Mai 26, 2016 8:18

Todde hat geschrieben:
askari hat geschrieben:Ich mach mal einen Vorschlag.

Das gab es doch, nannte sich Energiewende und Biogas.
Renate K: "Landwirte sind die Energiewirte der Zukunft"
Du bist zu spät mit Deinen Ideen.

Der Beitrag ist recht unpassend ,dafür denke ich ist die Lage denn doch zu Ernst.Oder war es Ironie?
askari

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mai 26, 2016 8:24

Schon hoch interessant, was für Vorschläge in manschen Köpfen umher schwirren !
Die jetzige Generation Bauern hat viel gelernt, es sind mittlerweile richtige Unternehmer !
Schulisch sind sie gut drauf, dank der guten Lehrer u. nachfolgend auch der Berater.
Dann noch die Hilfen u. Förderungen aus Brüssel, den Ländern u. woher auch immer.
Doch als Unternehmer, egal jung oder alt, gehört auch Verantwortung dazu u. jetzt sind wir beim Punkt......
Wachsen oder weichen, Angebot u. Nachfrage.......! Das sind die Regeln der freien Marktwirtschaft !
Das ist meine pers. Meinung, einen schönen Feiertag wünsche ich allen !
Pinzgauer56

Beitragvon xyxy » Do Mai 26, 2016 8:25

Das ist die letzten Tage durchgesickert, zumindestens in einer Versammlung so beschrieben und von den anwesenden BDM Leuten nicht dementiert:
Der BDM fordert jetzt aktuell 30cent Ersatzmilchgeld fürs Nichtliefern und möchte 3% vom Markt nehmen. Das soll 3 Jahre laufen und kostet EU Gelder in Höhe von 1,35Mrd Euro /Jahr. Keine weiteren Forderungen nach Quote, Strafzahlungen, nix. Klingt erstmal gut, mathematisch sind das im Schnitt allerdings irgendwo 3800 Euro/Betrieb Ersatzmilchgeld in Deutschland. Davon geht natürlich das fehlende Molkerei-Milchgeld wieder ab als Einnahme, dazu möglicherweise schlechtere Schlachtviehpreise. Betriebliche kosten-Einsparung durch geringe Minderlieferung hält sich eher in Grenzen.
Aber ein Szenario mit dem sich BDM, vermutlich BV und die Molkereiwirtschaft anfreunden können.
Ob dieser Vorschlag durchgeht ist allerdings nicht sehr wahrscheinlich...
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Manfred » Do Mai 26, 2016 8:25

@askari:
Solche Ausstiegshilfen gab es beim Staat und in der Wirtschaft ja schon oft. z.B. wenn staatliche Unternehmen privatisiert wurden oder private Unternehmen pleite gingen. Man denke an die vielen Post- und Bahnbeamten, die gut bezahlt teils Jahrzehnte zuhause saßen.
Die sollte man dann aber klar als Hilfe für die Aufgebenden und nicht als Mengenreduzierung zum Wohle der Weitermacher deklarieren.
Und ich würde das keinesfalls mit irgendwelchen Flächenmaßnahmen verbinden.
Gegen eine Art Frühverrentung von Milchbauern die z.B. von 5 Jahre bis zur Rente hätten, spricht m.E. wenig. Das wäre nur Gleichbehandlung mit anderen Wirtschaftszweigen und dem öffentlichen Dienst.
"The man who reads nothing at all is better educated than the man who reads nothing but newspapers." Thomas Jefferson
Manfred

• Website

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Mai 26, 2016 8:26

askari hat geschrieben:Bereits vor einigen Monaten war in nichtlandwirtschaftlichen Foren mehrfach gefordert worden den Landwirten ein Gehalt A16 zu zahlen wenn sie die Produktion komplett einstellen ,da die Nahrungsmittel woanders auch erzeugt werden können.
Wie gesagt so denken viele die mit Landwirtschaft nicht zutun haben.

Achso :Die häufiger hier verbreitete Meinung Landwirtschaft sei ja auch Berufung gilt für mich nur solange ich auch für meine Arbeit entsprechend
entlohnt werde bzw. entsprechende Preise für meine produzierten Waren erhalte.

Sozialhilfe kriegst erst wenn du nix mehr hast :!: :(
Pinzgauer56

Beitragvon Welfenprinz » Do Mai 26, 2016 10:31

Ich dachte wirklich,dass die Zeit solcher Ideen vorbei ist.
Man lernt immer noch dazu. :D
Norden, Süden, Westen, Osten, schöne Welt, doch voller Pfosten.
Pfosten, die die Zäune halten, Zäune, die die Menschen spalten.
Hoffnung bleibt, dass diese Pfosten eines Tages mal verrosten.
http://pulseofeurope.eu
Welfenprinz

Beitragvon T5060 » Do Mai 26, 2016 10:37

Um Himmels Willen........
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
56 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Agrarpolitik