Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 6:40

Milchtankstelle - so blöd ist Deutschland

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Milchtankstelle - so blöd ist Deutschland

Beitragvon fahrer380 » Do Mai 04, 2017 20:12

Naja blöd ist das schon irgendwie. So einen Automaten zu entwickelen und zu bauen kostet ja viel Zeit und Geld und da kommt keiner auf die Idee dass der geeicht werden muss? Da kann man jetzt irgendwie Jedem die Schuld geben. Der Entwickler bzw Hersteller sollte ja wohl Erfahrung haben, der Bauer der so ein Ding braucht sollte sich mit der Rechtslage auseinandersetzen, gibt ja da genug Fallstricke und Gefahren gerade bei Frischmilch also sollte man da doch nicht blauäugig rangehen.
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon AEgro » Do Mai 04, 2017 20:56

Ich kann mich daran erinnern, daß früher bei Bauern, zu denen das Eichamt regelmäßig auf den Hof kam, wie bei meinen Eltern in den 60er bis Anfang der 70er Jahre, um Waagen für Kartoffel und Weizenverkauf zu prüfen, automatisch auch ein Messbechern für Michverkauf geeicht wurde.
So hing bei uns in der Milchkammer also immer ein geeichter Literbecher, obwohl bei uns auf dem Aussiedlerhof kein Mensch zum Milchholen kam.
War aber angeblich Vorschrift. Es hätte ja sein können, daß.....
Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon T5060 » Do Mai 04, 2017 21:04

Eicher1950 hat geschrieben:...so what..auch ein T5060 wird schon mal Fehler gemacht haben.

Cola-Flaschen und Bahnhofsautomaten verkaufen abgepackte Packungen, ist also über bereits über eine abgepackte Waage gelaufen.

Ja auch ich habe schon Fehler gemacht und soweit ich verpflichtet war den Schaden zuersetzen, habe ich diesen auch ersetzt. So ist das im Leben, wenn man was arbeitet. :mrgreen:

Wenn ich aber eine Ware in den Verkehr bringe, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht,
muss ich dies als Hersteller wissen und als "Berater" erkennen und nicht die "blauäugigen" Kunden drauf sitzen lassen.

Wenn ein Schlepperhersteller, einen Schlepper verkauft ohne vorschriftsmäßige Bremsen, muss dieser den Schaden auch beheben.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Eicher1950 » Do Mai 04, 2017 21:34

Alles richtig soweit, macht die Überschrift aber noch sinnfreier. Da wurde ein Produkt auf den Markt gebracht was so nicht genutzt werden darf. Nun kann man zwar den Betreibern eine gewisse blauäugigkeit vorwerfen, zu blöd sind in diesem Fall aber die Hersteller der Automaten.
Eicher1950

Beitragvon 108fendt » Do Mai 04, 2017 21:37

T5060 hat geschrieben:Wenn ich aber eine Ware in den Verkehr bringe, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht,
muss ich dies als Hersteller wissen und als "Berater" erkennen und nicht die "blauäugigen" Kunden drauf sitzen lassen.

Der Hersteller von Milch ist doch eine Kuh, oder ?
Dumme Viecher die haben kein Eichgerät im Euter und veräppeln uns nur ! :mrgreen:
108fendt

Beitragvon LUV » Do Mai 04, 2017 21:38

Freund von mir hat schon seit fast 20 Jahren eine Milchtankstelle....es ist also schon seeeeehr lange so, wie es ist. Da muss man keinen Schuldigen suchen, höchstens der Gesetzgeber, der die einfach vergessen hat....
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Hoshi » Do Mai 04, 2017 22:00

LUV hat geschrieben: Da muss man keinen Schuldigen suchen, höchstens der Gesetzgeber, der die einfach vergessen hat....

Woher soll denn das Eichamt wissen das der Bauer XY eine Eichpflichtige Anlage hat. Wenn es dem Eichamt nicht angezeigt wird?

Und wenn ich sehe was für Anbaugeräte gekauft werden die nicht der StVZO entsprechen und trotzdem auf der Straße sind. Ist dann die Polizei Schuld das eine Strafe bezahlt werden muss oder der Käufer des nicht zugelassenen Anbaugerätes der z.B. ein paar Euro gespart hat weil er keine Beleuchtung gekauft hat??
Hoshi

Beitragvon Holder 7.74 » Fr Mai 05, 2017 7:01

Vor ein zwei Jahren kam hier das Thema Milchautomaten schonmal auf. Dabei hat ein User seinen Automaten beworben und auf die Eichfähigkeit ,die nur sein Modell besitzt, hingewiesen. Das wurde damals überhört.
Gottes schönste Gabe ist der Schwabe
Holder 7.74

Beitragvon LUV » Fr Mai 05, 2017 7:18

Holder 7.74 hat geschrieben:Vor ein zwei Jahren kam hier das Thema Milchautomaten schonmal auf. Dabei hat ein User seinen Automaten beworben und auf die Eichfähigkeit ,die nur sein Modell besitzt, hingewiesen. Das wurde damals überhört.

Jooo! Das ist doch immer so, erst rummosern, dass es unnütze Applikationen sind und nach Jahren dann behaupten die gleichen, dass jemand etwas verpennt habe.......das erlebe ich seit 30 Jahren in der Landwirtschaft. Voll normal. :?
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon chili » Fr Mai 05, 2017 9:53

T5060 hat geschrieben:
Eicher1950 hat geschrieben:...so what..auch ein T5060 wird schon mal Fehler gemacht haben.

Cola-Flaschen und Bahnhofsautomaten verkaufen abgepackte Packungen, ist also über bereits über eine abgepackte Waage gelaufen.

Ja auch ich habe schon Fehler gemacht und soweit ich verpflichtet war den Schaden zuersetzen, habe ich diesen auch ersetzt. So ist das im Leben, wenn man was arbeitet. :mrgreen:

Wenn ich aber eine Ware in den Verkehr bringe, die nicht den gesetzlichen Vorgaben entspricht,

Wenn ein Schlepperhersteller, einen Schlepper verkauft ohne vorschriftsmäßige Bremsen, muss dieser den Schaden auch beheben.

Ist doch bei den Autoherstellern auch so, dass sie die gesetzlichen Abgasnormen nicht einhalten und im Nachhinein die Gesetze so angepasst werden, dass alles gut ist
chili

Beitragvon yogibaer » Fr Mai 05, 2017 10:38

Nach dem Eichgesetz muss jeder Händler der Waren nach Masse oder Volumen verkauft diese Mengen mit geeigneten geeichten Meßgeräten ermitteln( z. B. Waage bei dem Markthändler, Schöpfmaß beim Milchmann/frau). Hersteller von Automaten die "lose Waren" verkaufen müssen ein geeignetes eichfähiges Meßgerät in den Automaten einbauen. In der Regel sind solche Meßgeräte schon vom Hersteller geeicht worden (lassen) nach Ablauf der Eichfrist ist aber der Eigentümer für die Eichung verantwortlich. Irgendwelche Belege braucht das Meßgerät nicht ausdrucken. Wo wir dann beim Kassengesetz sind. Gibt der Automat nur die Menge Milch ab, bei einzelnen Geschäftsvorfall, die den Wert von 20€ nicht überschreitet fällt dieses Gerät nicht unter die Registrierkassenpflicht nach § 131b BAO noch unter die Belegerteilungspflicht nach § 132a BAO, (Ausnahmen für Warenausgabe- und Dienstleistungsautomaten (§ 4 BarUV 2015)). Die Führung eines ordnungsgemäßen Kassenbuches wird natürlich vorrausgesetzt. Wie schrieb William Shakespeare: Viel Lärm um nichts.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Grimli » Fr Mai 05, 2017 11:13

Das Thema ist doch seit spätestens den 90er Jahren technisch gelöst....???

Wenn Hersteller nicht wissen wo entsprechende Technik zu erwerben ist oder nicht in der Lage sind einen Markt vorzuweisen der so rentabel ist das sich entsprechende Technik lohnt...
https://www.as-waegetechnik.de/
http://www.welvaarts.com

Die Frage die ja viel wichtiger ist : Warum sind Milchtankwagen nicht mit einer Mengenwaage nach kg ausgestattet obwohl auch dieser Weg eichfähig wäre und für uns Lieferantent viel Aussagekräftiger ?

Um von den Schätzeisen im Futtermischwagen gar nicht erst zu reden.
Zuletzt geändert von Grimli am Fr Mai 05, 2017 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Grimli

Beitragvon Regenwurm » Fr Mai 05, 2017 11:14

Für diese "Milchtankstellen" wird doch sicherlich jeder Landwirt einen Wartungsvertrag für die Technik und auch eine regelmäßige Reinigung abschließen.
In diesem Wartungsvertrag sollten dann auch die Eichmessungen eingeschlossen sein.

Aber das dümmst sind ganz einfach die Namensgebung für diese Abgabegeräte wie "Milchtankstelle", "Milchzapfstelle" usw.

Jetzt meinen unsere Stadtkinder schon die Kühe sind alle lila gefärbt. Und die Milch kommt aus dem Tetrapak oder wie nun immer mehr
aus der Tankstelle.
Regenwurm

Beitragvon wastl90 » Fr Mai 05, 2017 18:07

Warum sollten die Hersteller eine nicht eichfähige Maschine verkaufen dürfen, das ist eben eher so dass du sie nicht nutzen darfst für den Verkauf. Es gibt ja auch Abfüll und Abpackanlagen die durch verwendung einer Kontrollwaage zulässig sind.

Am Futtermischwagen brauchst du keine eichfähige Waage, warum auch? Eichfähige Waagen sind in der Regel in der Anschaffung teurer und haben zudem auch noch höhere laufende Kosten wegen der Eichung. Eichfähige Waagen müssen in der Regel gerade stehen um genaue Ergebnisse abliefern zu können, daran wird es auch beim Futtermischwagen scheitern
wastl90

Beitragvon Grimli » Fr Mai 05, 2017 18:35

eben nicht ! Eichfähige Waagen z. Bsp an einem Waagen (Futtermischwagen) müssen auch bei 45° Neigung exakte Ergebnisse liefern. Z.Bsp muss der Müllentsorger das Gewicht einer jeden Mülltonne die per Front oder Heck geladen wird wiegen.

Dafür muss bei Schrägstand eine Schwebende Last gewogen werden können egal ob sich der Müllcontainer vor, oder über dem Müllwagen befindet. Das hat die holländische Firma drauf.

Das ist nun auch bei Güllefässern in Holland schon im Begriff zum Standard zu werden. Auch da soll eine Waage am Hang in Zukunft Ergebnisse liefern,
und auch beim Milchsammelwaagen muss eine Waage selbstverständlich unter Neigung Ergebnisse liefern sonst kann keine Messung erfolgen nicht jede Tankzufahrt ist eben wie im Labor und selbst solche können am Hang stehen und Ergebnisse verfälschen. Über moderne SPS Systeme werden bis zu über 1 Mio Messdaten pro Sekunde erfasst, sowohl Eingang als auch Ausgang und das pro Waagezelle.
Zuletzt geändert von Grimli am Fr Mai 05, 2017 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grimli

VorherigeNächste

Antwort erstellen
49 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines