Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 7:39

Milchziegenbetrieb Übernehmen

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Milchziegenbetrieb Übernehmen

Beitragvon lucstyle » Do Okt 20, 2011 21:17

Hallo,
meine Name ist Lukas und ich bin jetzt fast fertig mit meinem Studium in Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt auf Betriebsleitung.
Ich habe schon einige Praktikas auf Betrieben gemacht auch auf Milchziegenbetrieben.
Da ich ja nun bald fertig mit meinem Studium bin, stand natülich die Frage im Raum Was machen ??
Durch Zufall bin ich auf einen Milchziegenbetrieb gestoßen, der zu verkaufen ist.
Zum Verkauf stehen ca. 200 Milchziegen,2,4 HA eigenes Land, ca.40 HA Pachtflächen, ein Wohnhaus 2005 renoviert, Stallungen und natürlich Technik, wie Z.B. Melkanlage, Trecker usw.,
Direktvermarktung auf Wochenmarkt und Milchabnahme liegen vor und können übernommen werden.
Jetzt meine Frage, bekommt man mit einem ordentlichen Konzept, welches auf Wachstum und Optimierung setzt bei einer Bank einem Kredit ??
Und das ohne Eigenkapital.
Der Kaufpreis beträt für alles Zusammen inkl. Nebenkosten 325.000-335.000...( da einiges an Technik Trecker etc. selber vorhanden sind)
Was würdet ihr da zur Vollfinanzierung sagen ??
Mfg Lukas
lucstyle

Re: Milchziegenbetrieb Übernehmen

Beitragvon Baghira » Fr Okt 21, 2011 7:25

Wer Argrarwissenschaft mit Schwerpunkt Betriebsleitung studiert hat sollte sowas doch selbst beantworten können, oder was habt Ihr im Studium gelernt... ? :roll:

Am besten gehst Du mit Deinem Konzept zur Bank und trägst das denen vor. Dann wirst Du die Reaktionen schon sehen. Du musst Die Banker von Deiner fachlichen Qualifikation, dem wirtschaftlichen Erfolg Deines Vorhabens und nicht zuletzt auch von Deiner Person überzeugen, dann kann das klappen mit dem Kredit. Ach ja, ein paar Sicherheiten wollen die dann auch noch....... Aber bei einem Finanzierungsbedarf von rund 330.000 € für Wohnhaus, 2,4 ha Fläche, Ziegen etc. könnte das bei enstprechenden Absatzmöglichkeiten klappen. Mein Meinung als Nichtfachmann.
Baghira

Beitragvon Uli79 » Fr Okt 21, 2011 7:50

Hier kommt es wirklich ganz auf Dein Konzept an und auf die Absatzchancen, die sich dabei ergeben. Ohne Eigenkapital ist das zwar nie einfach, aber Du solltest einfach mal bei verschiedenen Banken anfragen. Darüber hinaus eventuell auch die Existenzgründungsmöglichkeiten und die Finanzierungen bei der KfW näher anschauen.
Uli79

Beitragvon SHierling » Fr Okt 21, 2011 9:57

Bei Pacht + Schulden muß das aber schon seine SEHR gut eingeführte Direktvermarktung sein, wenn für Dich + mindestens eine zusätzliche AK was über bleiben soll.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon lucstyle » Fr Okt 21, 2011 10:34

Hallo,
Als Sicherheit für die Bank wollte ich den Eintrag der Schulden als Grudschulden ins Grundbuch vornehmen lassen.
Dadurch dass ich die Vermarktung übernehmen möchte, kann ich für das erste Jahr eine gewisse Sicherheit bezüglich der Vermarktung und Wirtschaftlichkeit bieten, da ich danach die Vermarktung etwas umgestalten möchte, z.B. durch den Verkauf von Ziegenfleisch, da immoment nur Milchprodukte verkauft werden.
Das einzige, was mich etwas verunsichert hat, war die Sache mit deim Eigenkapital. Ich meine gelsen zu haben, dass man mindestens 30% des Gesamtbetrages als Eigenkapital stellen sollte, was dann 110.000 Euro wären, meines Erachtens Wahnsinn.
Die Vermarktung ist in der Tat sehr gut eingeführt.
Villeicht wäre es noch interressant zu wissen, dass einige Pachtflächen sehr günstig sind. Die Pacht für ca. 15% der Flächen beträgt nur 50 Euro pro Hektar Grünland.
Mfg Lukas
lucstyle

Beitragvon SHierling » Fr Okt 21, 2011 10:44

Das einzige, was mich etwas verunsichert hat, war die Sache mit deim Eigenkapital. Ich meine gelsen zu haben, dass man mindestens 30% des Gesamtbetrages als Eigenkapital stellen sollte, was dann 110.000 Euro wären, meines Erachtens Wahnsinn.

Ja, meine Güte, denkst Du denn, Du bekommst sowas geschenkt? Mit nur 110.000 Euronen eine dauerhafte, eigene Existenz (an)finanzieren zu können ist wohl eher ein Schnäppchen im Bereich Landwirtschaft - dafür kriegst Du ja sonst nicht mal ne EFH. Sorry, aber für nix kannst Du einen Bauchladen aufmachen, da hast Du dann nur das Risiko für das Brett und den Riemen.

Ich würd mir da eher andere Gedanken machen: sind dir die Flächen sicher für die Zeit einer ggf Abschreibung? (Baut irgendeiner Biogas in der Gegend? Gibts Leute, die "Deine" Flächen besser verwerten können?) Hast Du für die nächsten 10 Jahre genug Leute und / oder Unterstützung aus dem familiären Bereich? Das ist ja nicht gerade ein Halbtags-Job, den Du Dir da anlachen willst. Hast Du jemanden, der Dir den Papierkram für die Bank leserlich und rechtschreibfähig erledigt? ...

Ach ja, und wenn Du bloß WiSo gemacht hast - das ist sicher sinnig, aber (sorry) viel Kenntnis in Sachen Tier bzw Pflanze hat man da (im Vergleich zu den entsprechenden Abschlüssen) zu meiner Zeit nicht mitbekommen, hast Du da genug Wissen?
SHierling

• Website

Beitragvon lucstyle » Fr Okt 21, 2011 12:00

Hallo,
Diese Dinge haben Wir schon geklärt.
In der Gegend gibt es soweit ich weiß eine Biogasanlage, liegt aber 30-40 km entfernt.
Die Flächen sind mir sicher, da es viele kleine Flächen sind (größte ca. 1.5 HA). Laut des Verkäufers und der Nachbarhöfe, wollen die umliegenden Betriebe erst ab einer Fläche von wenigstens 2 HA anpachten.
Leute habe ich genug inner und außerhalb der Familie ,die mir durchaus mithelfen würden.
Erfahrung mit den Tieren habe ich gemacht. Sowohl bei meinen Praktikas als auch bei meinen Eltern auf dem Hof. ( Kann ich nicht übernehmen, da nicht ausbaufähig, zuviel Biogas und andere Betriebe drumherrum.)
lucstyle

Beitragvon Cybister » Fr Okt 21, 2011 12:46

lucstyle hat geschrieben:Dadurch dass ich die Vermarktung übernehmen möchte, kann ich für das erste Jahr eine gewisse Sicherheit bezüglich der Vermarktung und Wirtschaftlichkeit bieten, da ich danach die Vermarktung etwas umgestalten möchte, z.B. durch den Verkauf von Ziegenfleisch, da immoment nur Milchprodukte verkauft werden.

Ziegenfleisch...Oh-Oh. Da musst Du Dir aber *sehr* gute Wege für die Vermarktung suchen.
Nächste Frage: was für Fleisch willst Du vermarkten? Lammfleisch? Altziegen als Ziegenwurst?
Fleischertrag von Milchziegen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich lohnenswert, wenn Du damit Geld verdienen musst.
Was machst Du mit den Lämmern? 200 Ziegen --> 300 Lämmer im Jahr, grob geschätzt. Selbst mästen?

Fragen über Fragen...

Gruss,
Michael
Cybister

Beitragvon lucstyle » Fr Okt 21, 2011 13:09

Hallo,
Ich habe es so angedacht:
Bis jetzt wurden die Lämmer immer abgegeben nach Frankreich glaube ich wars. Das werde ich das erste ja auch noch machen, da ein Vetrag besteht. Aber im zweiten Jahr, werde ich einen Teil ca. 50 % der Lämmer selber mästen, da die Nachfrage da ist. Die Altziegen gehen sowieso in die Würstchenproduktion.
Es ist so angedacht, dass sich erst mit 50% rangetastet wird und dann immer weiter aufgestockt wird, sodass sich Nachfrage und Angebot ausgleichen.
lucstyle

Beitragvon SHierling » Fr Okt 21, 2011 13:30

Wenn das alles so gesichert ist, wie Du schreibst, und Du das auch halbwegs vernünftig belegen kannst, kannst Du damit auch zu den Banken gehen (mehreren). Ist das völlig fremde Gegend, oder kennen sie Dich und Deine Eltern da?
SHierling

• Website

Beitragvon lucstyle » Fr Okt 21, 2011 14:07

Hallo,
ja genau das ist es ja, was mich in der Hinsicht so sehr bestärkt, dass ich den kompletten Betrieb übernehmen kann, der gut läuft und der Möglichkeiten bietet, ihn auszubauen.
Belegen kann ich fast alles, da mir der Verkäufer Zugang zu allen Papieren gewährt.
Leider kennen mich kaum Leute in der Gegend, gerade mal 2 Familien, die des Verkäufers und die einer befreundeten Familie.
mfg
lucstyle

Beitragvon Ozzyoil » Fr Okt 21, 2011 14:16

Als Neuling 200 Ziegen und Lämmer in eigener Aufzucht( woher die Milch?) UND eigenen Käse machen (das erste Jahr käst man für die Tonne, das zweite für sich, das dritte für die Familie und erst dann wird der Käse so, das man ihn verkaufen kann...)UND eigenen Käse verkaufen UND Futter (sehr gutes) machen UND eigene Fleischvermarktung (400 !!!Lämmer im Jahr) aufbauen UND UND UND...
Als Neuling und Theoretiker, vor allem was Ziegen angeht und dann auch noch auf Pump???
VERGISS ES...
Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen.Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen und sie werden dich auslachen.
Ozzyoil

Beitragvon Sunnyli » Sa Okt 22, 2011 20:40

Da muß ich Ozzyoil auch Recht geben! Ist schon alles sehr Risikoreich! Aber auch mutig wenn Du es tatsächlich durchziehst! Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg und viel Glück!
Sunnyli

Beitragvon Fassi » So Okt 23, 2011 0:00

Da nenn mir mal ne hessische Molkerei. Sieht hier doch eher trüb aus, sofern man keinen Tankwagen voll bekommt. Da gibts in Südbayern oder der holl. Grenze bessere Chancen.

Und von den Spezialitäten der Fütterung kleiner Wiederkäuer (Listerioseempfindlichkeit usw) sowie deren Parasiten sollte man schon Ahnung haben. Und was so meine Kommilitonen aus dem Wirtschatssektor angeht, die haben von kleineren Wiederkäuern noch weniger zu hören bekommen als wir in der Tierhaltung (und das war schon wenig). Ohne das der alte Betriebsleiter da noch Weile mitmacht, geht das schief.

Was das Fleisch angeht, zu meiner Zeit in Bayern gehörten ja auch einige Milchziegenhalter zum Klientel. Die größeren haben sich nicht mit der Vermarktung aufgehalten, sondern die Kitze verschen... ähm verkauft (ein Teil hatte Hellabrunn als Kunde). Da lohnte sich der Aufwand nicht. Bei den kleineren, naja, ein paar haben es gemacht, aber die Grundaussage war meistens die gleiche: Es macht fast genausoviel bis mehr Arbeit wie die Milch. Vorallem was die Werbung und VErmarktung angeht. Ziegenfleisch, obwohl eigentlich schon ziemlich schmackhaft, wird in D nicht mal erfaßt, so gering ist der Durchschnittsverbauch. Hier kommt es halt wirklich auf den Betriebsleiter drauf an, da ist die Werbung und Kundenaquise das A und O (ausnahme: Moslems und/oder Afrikaner in größerer Anzahl in sehr direkter Nähe; sprich sehr großstadtnahe Betriebslage). Wer das nicht drauf hat, sollte gleich es lassen. Aber dann ist es durchaus ein lohenswertes GEschäft, aber der Zeitbedarf ist dabei schon ziemlich hoch und kommt zum normalen Tagesgeschäft (melken, käsen, Markt) noch hinzu.

Gruß Christian
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon SHierling » So Okt 23, 2011 9:37

Also ich hab das so gelesen, als wenn "Milchabnahme liegt vor" bedeutet, daß da bereits regelmässig an eine Molkerei geliefert wird. Und einem völligen Laien würd ich auch nicht zuraten (ich hab grade erlebt, wie jemand arbeitet, der angeblich schon jahrelang 80 Ziegen hatte - und das war auch, milde gesagt, eher problematisch). Aber einen gut eingeführten Betrieb mit 200 Ziegen + geregelter Abnahme zu übernehmen ist mit entsprechender Einarbeitung und genügend Leuten / Einsatz sicher machbar. Mich würden aber nach wie vor die vielen Pachtflächen am meisten stören. 2,3ha eigen - das ist ein Resthof, und inklusive Inventar je nach Gegend auch bloß zu einem Resthofpreis, und man ist in der gesamten Lebens- und Wirtschaftsplanung auf Jahrzehnte hinaus zu 100% von anderen Leuten und deren Flächen abhängig: da braucht bloß irgendeine grüne Regelung für Grünland zuzuschlagen, und dann ist man das los ... und sitzt auf irgendwas, was grade mal für 2 Pferde und eine FeWo reicht n8 Da würd ich mindestens sämtliche Verträge preisfest langzeit-verlängern wollen, zuzüglich Vorkaufsrecht.
SHierling

• Website

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines