Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07
fendtfan12 hat geschrieben:aber ganz ehrlich, wenn es nicht drin ist, den Leuten knappe 9 euro in der H zu zahlen, dann ist es auch nicht wert, das zu machen oder?
Wenn was nur mit Ausbeutung von Arbeitskräften wirtschaftlich ist, ist es doch besser das sein zu lassen

µelektron hat geschrieben:Bei meinem Schwager (Gemüsebau (Radies, Zwiebel, Rucola)) sieht das mit dem Mindestlohn schon viel düsterer aus, auch dort Handelspreis voaussichtlich nach unten zu korrigieren, und gleichzeitig keine Handhabe gegen unlustige AN, da der Akkord ja mindestens den Mindestlohn bringen muss. In dem Bereich ging es die letzten Jahre schon eng zu, jetzt wird das aber richtig richtig eng in den Kulturen.
Ausländische Betriebe dürfen also weiterhin Arbeitnehmer nach D entsenden, oder hat sich da was, im Bezug auf MiLoG, geändert ?Ferengi hat geschrieben:Wenn man sich mal so anguckt wie ausländische Helfer z.B. in Zerlegebetrieben ...
lodar hat geschrieben:Ich verstehe beide Seiten. Für manche Bauern wird es vielleicht das Ende sein, aber Arbeiter sollen auch vom Lohn wenigstens annähernd Leben können. Selbst mit 8,50 ist das noch ein verdammt niedriger Lebensstandard.
Ich würde allerdings unterscheiden ob die Arbeiter hier leben oder das Geld in die Heimat mitnehmen wo alles viel billiger ist. Aber das ist ja nicht erlaubt wegen der grenzenlosen Freiheit in Europa.
urw hat geschrieben:Ausländische Betriebe dürfen also weiterhin Arbeitnehmer nach D entsenden, oder hat sich da was, im Bezug auf MiLoG, geändert ?Ferengi hat geschrieben:Wenn man sich mal so anguckt wie ausländische Helfer z.B. in Zerlegebetrieben ...
fendtfan12 hat geschrieben:Auch wenn man gerade vor der Speditionslobby aus Polen eingeknickt ist und denen, die im Transitverkehr durch D fahren den Mindestlohn verweigert
lodar hat geschrieben:Ich würde allerdings unterscheiden ob die Arbeiter hier leben oder das Geld in die Heimat mitnehmen wo alles viel billiger ist
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: agrarflächendesigner, Bing [Bot], RABE-Profi, Same 91, weissnich