Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 20:07

Mindestlohn und seine Folgen....

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mindestlohn und seine Folgen....

Beitragvon BamBam » So Feb 08, 2015 20:12

Hallo Gemeinde,
würde hier gerne mal ein paar Gedanken mit betroffenen Landwirten teilen.

Der Mindestlohn ist ja im Grunde ein guter Gedanke, nur die Umsetzung ist mehr als katastrophal... Mir stellen sich die Nackenhaare, wenn ich sehe was die für ein unüberlegtes Monster gezüchtet haben. Nichts ist richtig geregelt, außer das bezahlt werden muss. :regen:

Wie seht ihr eure Zukunft (Vollerwerbs-Landwirte) , vor was habt ihr Angst , wie wollt ihr ein wenig dagegen steuern ?
Wird uns das selbe ereilen wie in Frankreich ?

Ich sehe das größte Problem für die Sonderkultur Anbauer. Und ich rede hier nicht von nem Großbauern.
BamBam

Re: Mindestlohn und seine Folgen....

Beitragvon 2810 » So Feb 08, 2015 20:24

Bestimmte Kulturen/ Tätigkeiten werden verschwinden, wenn Du im Wettbewerb mit Herkünften/Ländern stehst, wo der Lohn nur ein Bruchteil des hiesigen ist .
Spontan fällt mir dazu ein : der Steillagenweinbau, Gemüse und Beeren/ Obst.
Dann kommt jeder Landw. Betrieb mit mitarbeitenden Familienangehörigen in die Schwierigkeit der Überschreitung der
Max-Arbeitszeit von 10 Std / Tag in Spitzenzeiten .
2810

Beitragvon BamBam » So Feb 08, 2015 20:37

Ja absolut. Da gebe ich dir in allen Punkten voll und ganz Recht. Außer die Stundenbegrenzung. Diese Regel ist ja nix neues... (Das kennt jeder :wink: ) Ich verstehe nicht das man das alles billigten in Kauf nimmt und soviel Betriebe in den Bankrott laufen lässt... Das werden noch viele schlaflose Nächte geben.

Gibt der Markt eine Preissteigerung her ? Oder wird der Endverbraucher es nicht dulden ?

Ich bin gespannt ob es Nachbesserung seitens der lieben Fr. Nahles geben wird.
BamBam

Beitragvon fendtfan12 » So Feb 08, 2015 20:39

aber ganz ehrlich, wenn es nicht drin ist, den Leuten knappe 9 euro in der H zu zahlen, dann ist es auch nicht wert, das zu machen oder?
Wenn was nur mit Ausbeutung von Arbeitskräften wirtschaftlich ist, ist es doch besser das sein zu lassen
fendtfan12

Beitragvon 2810 » So Feb 08, 2015 20:48

Die Stundenbegrenzung war nicht relevant , da nicht mit der Stechuhr dokumentiert werden musste.
Mir war sie auch nicht bekannt. :?
2810

Beitragvon BamBam » So Feb 08, 2015 21:00

@ Fendtfan ... Ich gebe dir da auch recht. Aber liegt das Problem nicht auch am Endverbraucher ? Geiz ist Geil und diese billig Mentalität ? Wir haben in Deutschland , nach Polen und Rumänien die günstigsten Lebensmittel.
Und das mit dem : ist es nicht Wert zu machen ! Naja die Existenz hängt von vielen daran. Man kann es nicht so "einfach" aufgeben.

Die Ausbeutung von Arbeitskräften gibt es in manchen Betrieben, aber ich zahle schon immer 7 € Brutto / Netto. Das ist im Monat bei 10 Std. á 6 Tage und 7€ = 1680 € NETTO im Monat.... Also ich meine das es viele gibt die das nicht verdienen als unqualifiziertes Personal. Wenn man überlegt das die im Heimatland 150€ im Monat verdienen, kein schlechtes Verhältnis. Daher kann ich die Auffassung nicht ganz unterstreichen, weiß aber durchaus was du meinst.

@ 2810 Die Stundenaufzeichnung kann auch manuell erfolgen. Das ist die derzeitige Vorschrift.
BamBam

Beitragvon Ferengi » So Feb 08, 2015 21:10

fendtfan12 hat geschrieben:aber ganz ehrlich, wenn es nicht drin ist, den Leuten knappe 9 euro in der H zu zahlen, dann ist es auch nicht wert, das zu machen oder?
Wenn was nur mit Ausbeutung von Arbeitskräften wirtschaftlich ist, ist es doch besser das sein zu lassen

Genau meine Meinung.
Wenn man sich mal so anguckt wie ausländische Helfer z.B. in Zerlegebetrieben ausgebeutet werden....
Da könnte man auch "Arbeit macht frei" über die Werkstore schreiben. :roll: :roll:
Ferengi

Beitragvon Pinzgauer56 » So Feb 08, 2015 21:16

BamBam hat geschrieben:@ Fendtfan ... Ich gebe dir da auch recht. Aber liegt das Problem nicht auch am Endverbraucher ? Geiz ist Geil und diese billig Mentalität ? Wir haben in Deutschland , nach Polen und Rumänien die günstigsten Lebensmittel.
Und das mit dem : ist es nicht Wert zu machen ! Naja die Existenz hängt von vielen daran. Man kann es nicht so "einfach" aufgeben.

Die Ausbeutung von Arbeitskräften gibt es in manchen Betrieben, aber ich zahle schon immer 7 € Brutto / Netto. Das ist im Monat bei 10 Std. á 6 Tage und 7€ = 1680 € NETTO im Monat.... Also ich meine das es viele gibt die das nicht verdienen als unqualifiziertes Personal. Wenn man überlegt das die im Heimatland 150€ im Monat verdienen, kein schlechtes Verhältnis. Daher kann ich die Auffassung nicht ganz unterstreichen, weiß aber durchaus was du meinst.

@ 2810 Die Stundenaufzeichnung kann auch manuell erfolgen. Das ist die derzeitige Vorschrift.

Das findest du in Ordnung?, ist dir schon klar, dass das dann auch 240 Arbeitsstunden sind
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon BamBam » So Feb 08, 2015 21:27

Klar ist mir das klar... Aber dir ist auch klar, das viele der die hier waren, nach Hause fahren und dann erstmal 9 Monate nix mehr machen. (Davon abgesehen das Sie dann Lohnsteuerpflichtig werden) Ich denke man darf hier nicht das Verhältnis vergessen. Ich weiß ja nicht ob du Fremdarbeitskräfte hast!!! Aber wenn, weißt du das genauso gut wie ich.

Ich hätte noch weniger ein Problem damit, wenn der Endverbraucher nicht rum maulen würde, weil die Milch 10 cent teurer oder der Spargel halt dieses Jahr 0,50 cent mehr kostet. Aber auf dieses Verständnis kann man endlos warten...
Zuletzt geändert von BamBam am So Feb 08, 2015 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
BamBam

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 08, 2015 21:30

Auf meinem Stundenkontozettel steht das max 50% mehr Stunden pro Monat möglich sind.
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Pinzgauer56 » So Feb 08, 2015 21:32

@Bambam !
ich tääte da mal nicht so gross rum prahlen,
tut mir leid für dich, wenn du so extrem am wursteln bist :?

ich bin dann weg, von dem Thema
Zuletzt geändert von Pinzgauer56 am So Feb 08, 2015 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
Pinzgauer56

Beitragvon Stoapfälzer » So Feb 08, 2015 21:49

ich arbeite am Strich genau 8std, 5 Tage die Woche dann fällt die Mistgabel da zu Boden wo ich grad steh. Ist doch klar :roll:
Alle reden übers Wetter,
aber keiner unternimmt was dagegen. ;-)

Zitat Karl Valentin
Stoapfälzer

Beitragvon Ferengi » So Feb 08, 2015 21:53

BamBam hat geschrieben:Ich hätte noch weniger ein Problem damit, wenn der Endverbraucher nicht rum maulen würde, weil die Milch 10 cent teurer oder der Spargel halt dieses Jahr 0,50 cent mehr kostet. Aber auf dieses Verständnis kann man endlos warten...

Es bringt NICHTS wenn die Produkte für den Endverbraucher teurer werden.
Damit es was bringt müßten die Discounter die höheren Preise auch an den Landwirt weiterleiten!
Aber genau DA liegt doch das Problem.
Ferengi

Beitragvon Pinzgauer56 » So Feb 08, 2015 21:54

Stoapfälzer hat geschrieben:ich arbeite am Strich genau 8std, 5 Tage die Woche dann fällt die Mistgabel da zu Boden wo ich grad steh. Ist doch klar :roll:

Servus Stoapfälzer, ich hab doch di ned gemeint !
l.G.
Pinzgauer56

Beitragvon Qtreiber » So Feb 08, 2015 22:01

fendtfan12 hat geschrieben:aber ganz ehrlich, wenn es nicht drin ist, den Leuten knappe 9 euro in der H zu zahlen, dann ist es auch nicht wert, das zu machen oder?

Das ist mir zu kurz gedacht.
Ich denke es gibt genug Branchen -abseits von den bösen Gebäudereinigern -, die durchaus "überflüssig" sind, wo die Beschäftigten dennoch gerne drin arbeiten, zB. Seiffen/Erzgebirge, Lauscha/Thüringen oder Lichtenfels/Bayern. Und sei es auch "gezwungenermaßen gerne", weil es etwas anderes eben nicht gibt.
In letzterer Branche arbeitet seit fast 30 Jahren eine Kollegin von mir in Teilzeit, aber sozialversicherungspflichtig. Und zwar gerne, weil sie ihren Beruf liebt.
Zum Ende des Jahres hat ihr Chef ihr dann mitgeteilt, dass er sie ab 2015 nur noch auf 450,-- Euro-Basis weiterbeschäftigen könne. Und wieder ein sozialversicherungspflichtiger Job weg.
BamBam hat geschrieben:aber ich zahle schon immer 7 € Brutto / Netto.

Heisst das "Brutto für Netto" ? Bei uns ist das eine andere Bezeichnung für "schwarz".
Qtreiber

Nächste

Antwort erstellen
35 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines