Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Okt 19, 2025 14:58

Mineralfutter für stabile u. gesunde Klauen

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mineralfutter für stabile u. gesunde Klauen

Beitragvon Paule1 » Do Feb 12, 2009 21:12

Gibt es ein Mineralfutter für stabile u. gesunde Klauen :?:

mich regt es auf Jährlich 2x die gesamten Kühe die Klauen schneiden zu lassen :roll:
Paule1

Beitragvon Nick » Do Feb 12, 2009 21:18

Hallo Paule
Mineralfutter gibt es, für deine Zwecke dürfte das hier aber angebrachter sein.
http://www3.westfalia.de/shops/agrishop ... sger_t.htm

Da mußt du dann nicht mehr ran.

Ps: und sowas will Laufstall bauen, wenn du nichtmal im Anbindestall mit den Klauen zurechtkommst. :roll: :roll:
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon estrell » Do Feb 12, 2009 21:22

Mit "Zusatzfuttermitteln" die Klauenstabilität so verändern zu wollen, das man um die Klauenpflege drum rum kommt ist unmöglich. Egal mit welchem Futtermittel.

Es gibt aber Möglichkeiten, sich die Klauenpflege so einfach als möglich zu machen - zB einen guten Klauenpflegestand, solide Treibgatter wenn man Laufställe hat, Hydraulik um den Stand hinzulegen - also die Kuh horizontal zu behandeln.... und gutes Werkzeug. Spaart Nerven und Stress - und das Geld für sinnlose Futterzusätze. 8)
estrell

• Website

Re: Mineralfutter für stabile u. gesunde Klauen

Beitragvon motorradbruder » Do Feb 12, 2009 21:25

Paule1 hat geschrieben:Gibt es ein Mineralfutter für stabile u. gesunde Klauen :?:

mich regt es auf Jährlich 2x die gesamten Kühe die Klauen schneiden zu lassen :roll:

Da gibts nur eins:
Sofort nach der Geburt des Kalbes die Klauen amputieren........ :lol:
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon sct » Do Feb 12, 2009 21:26

und dann den Anbinde- in einen Hochbindestall umbauen.
sct

Beitragvon Paule1 » Do Feb 12, 2009 21:26

Mit Fütterrung kann sehr wohl was gemacht werden.

Eiweißüberschuß= schlechte Klauen :roll: :idea:
Paule1

Beitragvon motorradbruder » Do Feb 12, 2009 21:30

Paule1 hat geschrieben:Mit Fütterrung kann sehr wohl was gemacht werden.

Eiweißüberschuß= schlechte Klauen :roll: :idea:

Also lass das Rohprotein weg, dann brauchst nie mehr Klauen schneiden und das Problem mit dem Milchüberschuß hat sich dann auch erledigt.
Aber am Besten gleich aufhören mit den Kühen.......
Tu`erst das Notwendige, dann das Mögliche, dann schaffst du auch das Unmögliche.
motorradbruder

Beitragvon Gress » Do Feb 12, 2009 21:30

Lass sie 3 mal schneiden , dafür fütterst überhaupt kein Mineralfutter und bezahlst den Klauenpfleger mit dem erspartem . Kein Mineralfutter der Welt kann die Klauenpflege ersetzen und der Händler der anderes behauptet und damit auch noch durchkommt verdient Respekt :P
Gress

Beitragvon Nick » Do Feb 12, 2009 21:31

Dann fütter doch einfach weniger Eiweiß, dann sparst doppelt. Am Eiweiß und am Mineralfutter.

Was für ein Problem hast du denn mit den Klauen?

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon euro » Do Feb 12, 2009 21:37

Hah, ich habs gefunden :klee:

Bild

Merz Spezial Dragees wirken wie ein Schönheits-Aktivator von innen. Sie enthalten eine Spezial-Kombination von 14 Vital- und Aufbaustoffen, die die Versorgung von Haut, Haaren und Nägeln wirkungsvoll von innen unterstützen.
euro

• Website

Beitragvon Paule1 » Do Feb 12, 2009 21:42

die Kühe stehen alle auf Gummitmatten, bzw, Gummiauflage.

Durch daß häugie schneiden finde ich ist die Klaue offen für Verletzungen= Klauenrand verletzung.
Ledersohlengeschwür, hatten wir heute

Der Klauenpfleger sagte: die Laufstallbetriebe haben weit aus mehr Probleme mit den Klauen
Paule1

Beitragvon H.B. » Do Feb 12, 2009 21:43

Naja, der Paule füttert ja auch ein 40iger KF, falsch eingsetzt kanns da richtig schnell gehen.

Gress hat es schon sehr gut formuliert. 3 x im Jahr ist absolute Untergrenze. Ich stell mir grad so vor, Paule seine Kühe im Anbindestall, Dreck soweit das Auge reicht und 30cm lange Klauen.

....ich hoffe ich irre mich. Aber sein Interesse an ständigen Problemlösermittelchen lässt keinen anderen Schluß zu.

Ein gefundenes Fressen für Futterzusatzscharlatanen, die bei betreten des Hofes immer gleich nach "Dem Problem" fragen, und dann sofort die Lösung parat haben.

Ich sag da immer "Nix Deutsccch, Cheffe wegg" :?

@Paule, ich hab in meinem Bestand kein einziges Sohlengeschwür. Das funzt aber nur mit häufiger (richtiger) Pflege und kosequent fehlerfreier Fütterung und auch Futterumstellungen. In meinem Stall ist kein Gummi - alles Planbefestigt/Beton.

Vielleicht haben deine Kühe ein Problem mit dem Klauenschneider, und dessen Laufstallbetriebe auch.
H.B.

Beitragvon Paule1 » Do Feb 12, 2009 21:51

Früher hab ich meine Klauen selbst geschitten, d.h. nur die Problemkühe und dann nach dem Kalben.

Seit 4 Jahren lasse ich die klauenpflege aus Zeitmange durchführen, ich will nicht sagen das die Leute KEINE gut Arbeit machen, doch wenn alle Kühe durchgeschitten werden ist es bei machen Kühen zu eine immer schnelleren Wachstum der Klauen gekommen.
Denn Anfang haben wir alle 9 Monate geschitten, jetzt sind wir bei 6 Monaten angekommen.
Paule1

Beitragvon H.B. » Do Feb 12, 2009 21:56

Ich schneid nie alle zusammen aus. Bei mir sinds so alle 2 Wochen um die 10 - 15, je nach Zeit und Bedarf. Jede Kuh wird dokumentiert und kommt allerspätestens nach 4 Monaten wieder rein.
H.B.

Beitragvon herdsman » Do Feb 12, 2009 22:33

H.B. hat geschrieben:Ich schneid nie alle zusammen aus. Bei mir sinds so alle 2 Wochen um die 10 - 15, je nach Zeit und Bedarf. Jede Kuh wird dokumentiert und kommt allerspätestens nach 4 Monaten wieder rein.

Genau so mach ich das auch :!:

Klauenpflege einsparen :roll: also Paule, 2 mal im Jahr ist ja wohl nicht die Welt, wenn dir das zuviel ist, dann musst halt Bullen mästen, da brauchst keine Klauenschneiden, die werden vorher geschlachtet.

Gruß Hans
herdsman

Nächste

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum