Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 08, 2025 12:03

Mini-Schweine

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mini-Schweine

Beitragvon Gast » Mi Dez 29, 2004 19:28

Hallo,

ich bin da auf der suche nach info´s über sogenannte Minipic´s aber keine Hängebauchschweine. Weiß da jemand was drüber? Habe schon bei Google gesucht aber nicht wirklich was dazu gefunden.

MFG.
Gast

Beitragvon Markus » Do Dez 30, 2004 23:28

Guten Abend!

Während "normale" Schweinerassen (Landrasse, Edelschwein, Pietrein) Schulterhöhen von etwa 80-85 cm aufweisen (Eber), gibt es "Minischweine" mit entsprechenden Schulterhöhen von etwa 40 cm bei ca. 35 kg Gewicht.

In Hans Hinrich Sambraus' "Atlas der Nutztierrassen" (Ulmer Verlag) findest Du weitere Infos über

a) Göttinger Minischwein
b) Münchener Miniaturschwein

Über das Hängebauchschwein steht da übrigens auch noch was drin.
Wenn Du willst scan ich Dir die 2 Seiten und schick's dir (einfach melden), denn abtippen tu ich's nicht! :-)

Viele Grüße und Guten Rutsch,
Markus
MfG, Markus Schlattmann, http://www.schlattmann.de
---
...never touch a running system...
Markus

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jan 08, 2005 11:18

http://www.schweinefreunde.de - da werden sie geholfen.

Bei den Minischweinhaltern gibt es inzwischen etliche Variationen bzw Linien, die alle irgendwelche erfundenen Namen haben und einer "Rasse" in keinster Weise nahekommen (einzige Rassen sind die oben genannten)
Insgesamt ist die ganze Minischweinerei meiner Meinung nach zu einer ziemlich fragwürdigen Produktion von "Wohlstandsmüll" geworden, Fachkunde haben die """Züchter""" nur sehr selten, tiergerechte Haltung ist die absolute Ausnahme bzw bei der Größe der kleinsten Tiere auch überhaupt nicht mehr möglich (Lungenentzündungen im Winter aufgrund völlig unzureichender Thermoregulation der Größe wegen) und die "zufällig entstandenen ach so süßen Ferkel" bekommt man bei dhd inzwischen nachgeschmissen.

Grüße
Brigitta
SHierling

• Website

Re: Mini-Schweine

Beitragvon BETAgter Landwirt » Mi Jan 12, 2005 8:48

Gast hat geschrieben: sogenannte Minipic´s

An dieser Stelle mochte ich auf die korrekte Verwendung von Anglizismen in der deutschen Sprache hinweisen.

Pic - englische Kurzform für "Picture", zu Deutsch: "Bild"
Pig - ist auch englisch und bedeutet im Deutschen "Schwein"
BETAgter Landwirt

Beitragvon Bonnie » Di Apr 04, 2006 17:23

@ Brigitta:
ich habe auch den Eindruck, dass Minischweine derzeit ziemlich in Mode sind. Vor einiger Zeit war ich ziemlich platt, als ich welche in einem großen Zoofachhandel bei uns sah. Wer Spaß daran hat, artgerechte Lebensbedingungen schaffen kann und sich die Anschaffung vorab gut überlegt und sich ausreichend informiert, soll sich welche zulegen. Ich habe nur die Sorge, dass viele einfach spontan begeistert von den niedlichen Ferkeln sind und sich so ein Tier anschaffen, um sich von der Masse abzuheben (Hund hat schließlich jeder). Ein einzeln gehaltenes Minischwein auf dem Sofa und im Garten eines Einfamilien-Reihenhauses kann meiner Meinung nach nur in die Hose gehen. Und dann werden sie für einen Spottpreis verhöckert, nur um sie wieder quitt zu werden. Wenn sie Pech haben landen sie im nächsten Reihenhaus und das Spielchen wiederholt sich. Da kann ich nur sagen: die arme Sau!

Gruß
Bonnie
Bonnie

Beitragvon Zement » Mi Apr 05, 2006 22:36

Ja - Ja die mode jeder muß es mitmachen , ob es sinn macht das erfährt dann erst wenn es zu spät ist . und so ist es auch mit den Minipig`s leider werden die von sogenannten Züchtern angeboten als kleine unkomplierzten tiere , was leider immer verschwiegen wird die werden auch realitiv groß und sind dann nichts mehr für die wohnung -------und dann ? entweder die Besitzer leiden , aber meistens sind es dann die "MiniPig`s " :(

Z.......
Zement

Beitragvon wm88 » Do Apr 06, 2006 14:17

Habe auch seit nun fast 6 Jahren zwei Stück, waren allerdings von anfang an draußen. Ist schon richtig, dass die nun garnicht mehr so "Mini" sind, im Haus würde ich die nicht halten. Ist nicht wirklich artgerecht.

Dieses Jahr kriegen die noch einen größeren Auslauf und dann können die sich wieder den Sommer über sonnen, wobei die den Schatten bevorzugen, wenns richtigwarm wird.
wm88

Beitragvon Zement » Do Apr 06, 2006 18:10

schön 8)

finde ich klasse das du die minipig draußen einen schönen großen auslauf bittest. klasse
Zement

Beitragvon Kisaran » Mi Jun 21, 2006 11:24

Hallo!
also ich interressiere mich auch für die kleinen schweinchen.
Man muss es sich überlegen und genügend auslaufmöglichkeiten für die kleinen besitzen. Wenn man dann noch zeit hat spricht eigtnlich nichts dagegen.
Ich bin da mal auf eine Interressante seite gestossen die dir vielleicht witerhelfen kann:
http://www.minischwein.de/
viel spass beim durchvorsten :wink:
LG
Kisaran
Kisaran

Beitragvon Salome » Do Jun 21, 2007 13:54

Ich glaube, Minis schmecken ziemlich fies - zumindest wäre ja bei Hängebauch-Abstammung viiieeel Fett zu erwarten...
Salome

Beitragvon SHierling » Do Jun 21, 2007 15:24

Hallo,
Das siehst Du eher falsch - die Hängebäuche sind ja extra wegen ihres Fettes zum essen gezüchtet worden, weil der "durchwachsene Speck" bei denen besonders gut ist. Hängebäuche waren sozusagen die "Fettschweinversion" der wärmeren Länder, genau so wie das Wollschwein als Fettschwein um die Jahrhundertwende in ganz Europa verbreitet war. Man darf das nicht mit heutigen Verhältnissen vergleichen - abgesehen von den letzten 30, 40 Jahren war Fett IMMER, die ganze Menschheitsgeschichte lang, eines der teuersten und wertvollsten Lebensmittel!

Die Idee, daß man auch "magere Schweine" züchten könnte weil der Verbraucher es so haben will, kam erst in den 60er und 70er Jahren auf (Schweine aus den 70ern würdest Du heute auch für zu fett halten) -erst seit dem gibt es ja auch die Probleme mit der Freilandhaltung - ohne Fett keine Isolierschicht und keine Energiereserve!

Und die Idee, das man Schweine auch nur zum Spaß kleinzüchten und als Spiezeug teuer verkaufen kann, ist noch viel neuer - aber nicht besser :evil:

Hier bei mir in der Wische hält jemand Hängebäuche noch so, wie sie ursprüngliich mal gedacht waren: als "Kleinbauern / Hobbyversion" eines Nutzschweines, und der schwört auf die gute Futterverwertung und auf den Speck und das leckere Fleisch.

Grüße
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Do Jun 21, 2007 16:15

Ach! :idea:
:D
Salome

Beitragvon SHierling » Do Jun 21, 2007 16:28

Ja :D
Für ein Originalrezept guckst Du da:
http://marcopolo.de/reisejournal/208101.htm

*winke*
Brigitta
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Salome » Mo Jun 25, 2007 21:05

Na, wenn "im Bambusrohr gegart" nicht auch was für ein deutsches In-Steakhouse wäre! :D
Salome

Nächste

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Schweineforum