Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 5:03

Mistschieber / Gülleabwurf

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Mistschieber / Gülleabwurf

Beitragvon A. Jocker » So Jul 19, 2009 16:51

Moin

Wir möchten unseren Stall erweitern. Die Laufgänge sollen mit einem Mistschieber geräumt werden.
Hat jemand Erfahrung mit dem Abwurf ? Wie breit soll er am besten sein, und kann man Längsstreben einsetzen, so das wenn mal ein Kalb mitgeht, diese nicht in den Kanal fallen kann.
Welchen Abstand dürfen die Streben minimal haben, ohne das der Abwurf sich mit Stroh zusetzt?

Vielen Dank

A.Jocker
Wer will der hat der kann
A. Jocker

Re: Mistschieber / Gülleabwurf

Beitragvon H.B. » So Jul 19, 2009 18:42

Das mit den Streben könntest du zumindest in Süddeutschland vergessen. Da gilts nur zu überwachen, und was irgendwie aussieht, daß es in den nächsten 2 Wochen kalbt, raus aufs Stroh.

Beim Abwurf kommt es sich darauf an, ob du das Zeugs direkt in die Grube fallen lässt, oder in einen Querkanal. Ich hab ein 500er Rohr in 2m tiefe verlegt, wo bei den Abwurfschächten die obere Hälfte rausgeschnitten wurde um den Abwurfschacht darauf zu betonieren. Nach dem letzten Abwurfschacht, hab ich dem Rohr ein leichtes Gegengefälle gegeben, damit das Dünnflüssige nicht davonläuft.
H.B.

Beitragvon Heinrich » So Jul 19, 2009 18:58

H.B. hat geschrieben:Das mit den Streben könntest du zumindest in Süddeutschland vergessen. Da gilts nur zu überwachen, und was irgendwie aussieht, daß es in den nächsten 2 Wochen kalbt, raus aufs Stroh.

Beim Abwurf kommt es sich darauf an, ob du das Zeugs direkt in die Grube fallen lässt, oder in einen Querkanal. Ich hab ein 500er Rohr in 2m tiefe verlegt, wo bei den Abwurfschächten die obere Hälfte rausgeschnitten wurde um den Abwurfschacht darauf zu betonieren. Nach dem letzten Abwurfschacht, hab ich dem Rohr ein leichtes Gegengefälle gegeben, damit das Dünnflüssige nicht davonläuft.

Ok. HB.
Wir wissen ja alle das Trockenstehende Kühe bei der Herde nichts zu suchen haben. Aber wir sind doch alle, bis auf du natürlich :D , nur Menschen und machen Fehler. Also was passiert wen wirklich mal eine Kuh kalbt? Ist das Kalb weg oder die Elektronik so empfindlich das sie das merkt?
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Geronimo » So Jul 19, 2009 20:38

Heinrich hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Das mit den Streben könntest du zumindest in Süddeutschland vergessen. Da gilts nur zu überwachen, und was irgendwie aussieht, daß es in den nächsten 2 Wochen kalbt, raus aufs Stroh.

Ok. HB.
Wir wissen ja alle das Trockenstehende Kühe bei der Herde nichts zu suchen haben. Aber wir sind doch alle, bis auf du natürlich :D , nur Menschen und machen Fehler. Also was passiert wen wirklich mal eine Kuh kalbt? Ist das Kalb weg oder die Elektronik so empfindlich das sie das merkt?
Heinrich

Wir haben in gut 2 m Tiefe ein 400er Rohr, aufgeschnitten, genau wie HB geschrieben hat, dann auf 2mal betoniert, zuerst bündig mit dem Rohr, anschließend den eigentlichen Schacht, unten ist er 40cm breit , oben nen guten Meter.

Die Elektronik merkt, wenn ne Kuh im Laufgang liegt, nicht aber wenns ein Kalb ist.
Von Schauer gibt es angeblich nen Schieber, der vor dem Abwurfschacht nen Infrarotsensor hat. Der schaltet auch bei einem Kalb ab.
Geronimo

Beitragvon H.B. » So Jul 19, 2009 21:08

Heinrich hat geschrieben: Also was passiert wen wirklich mal eine Kuh kalbt? Ist das Kalb weg oder die Elektronik so empfindlich das sie das merkt?

Bei mir ist die Herde der Trockenstehenden von den Laktierenden natürlich auch abgetrennt. Die Trockenstehenden befinden sich im hintersten Bereich im Stall, aber in den selben Laufgängen. Bei mir läuft kein Schieber ungesehen. Ich kann die Schieber vom Haus aus einschalten und per Kamera überwachen und auch stoppen. Nur Gebrauch hab ich davon bisher nur bei Fehlgeburten gemacht. In der Regel kommen die Kühe mindestens 2 Wochen, manchmal auch schon 3 Wochen vor dem Kalben in die Warte- bzw. Abkalbeboxen.

@Kone, das mit dem Infrarotsensor klingt einfach, aber theoretisch müsste es da dann relativ viele Fehlermeldungen wegen Kuhfüßen geben, oder der Schieber läuft ein Stück weit über den Stall hinaus, wo der Sensor keinen "Kuhfuß" mehr erfassen kann, nur da gibts dann im Winter zumindest in Südd. Probleme. Oder stehe ich komlett daneben?
H.B.

Beitragvon Geronimo » So Jul 19, 2009 21:15

@ HB

naja, ich denke es reicht, wenn der Schieber außerhalb des Stalles abwirft. Wenn auf der Innenseite ein "Abweisbügel" angebracht ist, dann kommen die Kühe auch nicht so weit ran, dass sie den Sensor auslösen.
Geronimo

Beitragvon maexchen » Mo Jul 20, 2009 9:21

... da wär ich skeptisch. :?
maexchen

Beitragvon A. Jocker » Do Jul 23, 2009 8:17

Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Zu der Frage mit den Trockensteher. Auch die müssen ja irgendwo unterkomen und bei 50 trockensteher und Preisen von 6-8 €/dt Stroh ist mir eine reine Strohbucht für diese ein wenig teuer.
Eine Woche vor und nach dem Kalben in Stroh reicht.
Leider kommt es schon mal vor das eine Kuh eine Woche vor dem Termin kalbt. (Fehler in der Dokumentation / Noch noch einmal besahmt obwohl schon trächtig)
Das ist zwar sehr selten aber dennoch nicht schön.
Diese sollen nicht zwischen den laktierenden, sondern an das Ende vom Stall.

schimmel hat geschrieben:...wird es ein Endabwurf oder ein mittiger Abwurf? Wenn es mittig sein sollte, könnnte die Lösung wie bei BETEBE/Abwurflösungen (vorletztes Beispiel) aussehen, dann fällt kein Kalb durch....

Reini

Die Seite habe ich auch gerade gesehen. Tolle Lösungen. Müsste man sich mal anschauen ob die so funktonieren.

MfG

A.Jocker
A. Jocker

Beitragvon H.B. » Do Jul 23, 2009 8:28

A. Jocker hat geschrieben:Leider kommt es schon mal vor das eine Kuh eine Woche vor dem Termin kalbt. (Fehler in der Dokumentation / Noch noch einmal besahmt obwohl schon trächtig)
Das ist zwar sehr selten aber dennoch nicht schön.

Wenn konsequent 2 x in der Woche kontrolliert wird, kann das ausgeschlossen werden.
H.B.

Beitragvon A. Jocker » Do Jul 23, 2009 20:05

Nö
A. Jocker

Beitragvon H.B. » Do Jul 23, 2009 20:52

A. Jocker hat geschrieben:Nö

Ich bin jetzt vom normalen Fall ausgegangen. Da müssen schon mehrere gravierende Fehler und Schlampigkeit zusammenwirken, daß da noch eine Außen vor geht.
H.B.

Beitragvon A. Jocker » Fr Jul 24, 2009 7:44

Nö
A. Jocker

Beitragvon Nick » Fr Jul 24, 2009 8:33

@H.B.: Bei dir ist es anscheinend noch nicht vorgekommen das bei einer Zwillingsgeburt 2 Wochen vor dem Termin der Kuh auch einen Tag vorher nichts anzusehen war. Bei mir schon!

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon H.B. » Fr Jul 24, 2009 8:39

Hast du Fleckvieh?
H.B.

Beitragvon Nick » Fr Jul 24, 2009 8:44

H.B. hat geschrieben:Hast du Fleckvieh?

ja
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Nächste

Antwort erstellen
16 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum