Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:57

Mit 23 schon zu alt für eine Ausbildung?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Re: Mit 23 schon zu alt für eine Ausbildung?

Beitragvon Birlbauer » Do Sep 15, 2016 10:07

Zahlt bzw. beteiligt sich die Agentur für Arbeit am Führerschein, wenn er beruflich notwendig ist?
Schon nachgefragt?
Birlbauer

Beitragvon Pistenjuckel » Do Sep 15, 2016 11:39

Unter bestimmten Voraussetzungen würden sie es machen.
Grundvoraussetzung ist allerdings, dass ich arbeitslos wäre und Leistungen beziehen würde. Was dann noch benötigt wird, ist ein unterschriebener Ausbildungsvertrag indem auch festgehalten ist, dass der Führerschein absolut notwendig ist.
Pistenjuckel

Beitragvon speeder » Sa Sep 17, 2016 8:05

Willst du eine ehrliche Antwort?

Du bist kompliziert! Allein, dass deine Hunde bei deinen Überlegungen eine so große Rolle spielen nervt total! Du hast keinen FS, 1/3 deiner geistigen Aufmerksamkeit gilt deinen Hunden und dein erster Fremdausflug mit dem Trecker endete im Heck eines Audi.

Bring die Sachen auf die Reihe. Lehrjahre sind keine Herrenjahre, der Normallehrling ist 16 Jahre alt. Also hör auf, dich wie ein verkopfter 23jähriger zu benehmen!
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon Rohana » Sa Sep 17, 2016 10:00

Wenn die Lehrherren unbedingt naive 16jährige brauchen, was sagt das eigentlich aus? Sind die nicht willens in der Lage mit Erwachsen(er)en umzugehen? :roll:
Rohana

Beitragvon Pistenjuckel » Sa Sep 17, 2016 10:18

@speeder

Natürlich muss ich meine Hunde bedenken! Ich habe schließlich Verantwortung für die Beiden und der muss ich ganz einfach gerecht werden. Glaubst du etwa die stecke ich ins Tierheim und lass die da psychisch und physisch verrotten? Du kannst auch nicht sagen wenn du 100 Stück Milchvieh hast und du gerne in den Urlaub würdest, dass du die Tiere sich selbst überlässt oder ins Tierheim steckst. Dann gehen deine Überlegungen selbstverständlich auch da hin, wie deine Tiere bestmöglich versorgt werden, oder?
Der Ausflug mit dem Trecker war bei weitem nicht mein Erster und der Unfall, wie er zustande gekommen ist, ist nunmal dumm gelaufen. Sowas kann leider passieren und davor ist keiner gefreit.

Das Lehrjahre keine Herrenjahre sind, weiß ich auch selbst. Da brauchst du mich nicht drauf aufmerksam machen :wink:
Verkopft mag sein. Das will ich garnicht abstreiten. Aber ich muss nunmal alles durchspielen und mir Gedanken darüber machen. Das muss man sowieso wenn man nicht mehr daheim bei Mami wohnt und für sich selbst zu sorgen hat.
Pistenjuckel

Beitragvon fahrer380 » Sa Sep 17, 2016 11:18

Tag!

Ich denke hier wird viel um den "heißen Brei geredet". Du schreibst ja am Anfang dass die Landwirte ein Problem mit deiner Person haben, also wird's das wohl sein. Dass der fehlende Führerschein oder ähnliche Dinge der Grund sind hätte man dir ja wohl gesagt, aber wenn du wie du schreibst keine wirkliche Antwort bekommen hast warum du keinen Ausbildungsplatz bekommst wirds entweder deine Arbeitsmoral oder Arbeitsweise oder charakterliche Eigenschaften sein.

Servus
Markus
Suche ständig Bilder und Videos von Fendt Geräteträgern 300er Baureihe (z.B. 380, 390, 395)
Bitte melden!

Geräteträger - die einzig wahren Traktoren. Alles andere sind Notlösungen ;-)
fahrer380

Beitragvon Pistenjuckel » Sa Sep 17, 2016 11:53

Hallo Markus,

da wird es wohl an dem Charakter liegen. So ehrlich muss man sein. Da sollte ich wohl erstmal gewisse "Eigenschaften" überdenken! Danke für´s anstossen. :D
Pistenjuckel

Beitragvon speeder » Sa Sep 17, 2016 12:31

Rohana hat geschrieben:Wenn die Lehrherren unbedingt naive 16jährige brauchen, was sagt das eigentlich aus? Sind die nicht willens in der Lage mit Erwachsen(er)en umzugehen? :roll:

Was das aussagt? Das man sich die landwirtschaftliche Ausbildung eigentlich schenken kann. (Ich selber habe sie absolviert). Wer Trecker fahren will, der soll Stunden machen beim LU, das gibt mehr Geld. Wer Landwirt werden will, der sollte Landmaschinenmechaniker lernen, das spart maximal Geld. Das wissen, was in der Ausbildung vermittelt wird hatte man auch schon vorher (Mal ehrlich, in der Berufsschule wurde Dreisatz unterrichtet etc.- und das war in den 2000ern, nicht 1960!).
Der Ausbilder will jemanden, der günstig was reißt.
Warum nur, warum sind die Dummen so sicher, und die Gescheiten so voller Zweifel....?
speeder

Beitragvon speeder » Sa Sep 17, 2016 12:36

Pistenjuckel hat geschrieben:@speeder

Natürlich muss ich meine Hunde bedenken! Ich habe schließlich Verantwortung für die Beiden und der muss ich ganz einfach gerecht werden. Glaubst du etwa die stecke ich ins Tierheim und lass die da psychisch und physisch verrotten? .

Ich werfe dir nicht vor, dass du dich kümmerst. Das ist richtig und wichtig. Aber diese Sachen musst du vorher regeln, und gut. Die Tatsache, dass du hier im Forum als einen deiner wichtigsten Punkte die Hunde anführst macht einen negativen Eindruck.

Auch dein Satz "psychisch und physisch verrotten lassen" offenbart eine Weltansicht, die beim Durchschnitts-LDW nicht gut ankommt.

Mein Rat: Geh in Richtung alternative Landwirtschaftsprojekte, die haben meist ein Herz für Quereinsteiger-Freaks :lol:
speeder

Beitragvon Pistenjuckel » Sa Sep 17, 2016 12:58

speeder, die Sache ist doch schon geregelt. Die Hunde kommen unter und auch da, wo sie gearbeitet werden. Das "psychisch und physisch verrotten lassen" nicht immer gut ankommt, ja da gebe ich dir Recht. Aber anders würde es nicht sein. Mein Border-Collie und mein Rottweiler im SchH müssen nunmal gearbeitet werden. Aber gut, die Sache ist schon längst geregelt mit den Hunden!

Also damit hab ich überhaupt nichts am Hut! Alternativ hin oder her, genauso wie diese "solidarische Landwirtschaft", aber das geht mir eindeutig zu weit mit ihrem, ich nenne es mal vorsichtig, "Hippie-Dasein". Weil das sind für mich "Freaks"!
Pistenjuckel

Beitragvon Rohana » Sa Sep 17, 2016 13:31

alles Freaks ausser Mami. :prost:
Rohana

Beitragvon simmal1 » Mo Sep 19, 2016 8:31

Naja, es gibt genügend Lehrlinge mit 23 oder älter in der LW.
Die haben eben vorher was anderes gelernt und sich dadurch 1 Jahr Lehrzeit gespart.
Wenn du unbedingt LW lernen willst, dann ruf auch mal bei den Betrieben an, bevor du eine Bewerbung schickst.
So läuft das bei uns in der Umgebung.
"Halte deine Freunde nahe bei dir, aber deine Feinde noch näher"- Vito Corleone
simmal1

Beitragvon Pistenjuckel » Mo Sep 19, 2016 14:30

Dank Euch! Bin die Liste auch schon am abarbeiten.
Nächsten Monat gehts erstmal in ein bezahltes Praktikum bis zum Jahresende! 8) Ich freu mich schon auf die Bullen. Damit bin ich auch aufgewachsen.
Pistenjuckel

Beitragvon Pistenjuckel » Do Sep 22, 2016 18:06

Vielen lieben Dank, Jupiter!
Entmutigen lasse ich mich nicht. Da bin ich hart und zäh und viel zu zielstrebig.

Vielleicht klappt es bald wenigstens mit Klasse T Schein. Mein Praktikumschef sagte, dass er mich da unterstützen möchte. :D Dann bin ich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter, wenn ich den habe. Und B bzw. BE kommt dann halt nach.
Pistenjuckel

Beitragvon Winchester » Mo Sep 26, 2016 12:17

Pistenjuckel hat geschrieben:Vielen lieben Dank, Jupiter!
Entmutigen lasse ich mich nicht. Da bin ich hart und zäh und viel zu zielstrebig.

Vielleicht klappt es bald wenigstens mit Klasse T Schein. Mein Praktikumschef sagte, dass er mich da unterstützen möchte. :D Dann bin ich auf jeden Fall einen großen Schritt weiter, wenn ich den habe. Und B bzw. BE kommt dann halt nach.

Huhu Piste,

Ich bin die besagte Tochter von Jupiter :wink:
Ich hab nachm Abi meine Ausbildung gemacht und war mit meinen damals 21 Jahren ja fast dein Alter. Ich habe 2 Jahre in SH gelernt, da ich Quereinsteiger war hab ich mir für den Einstieg ein Institut ausgesucht, und mein anderes Jahr bei einem großen Ferkelerzeuger gemacht.

Wenn du Fragen hast oder sonstiges, kannst du Dich gerne bei mir melden.

P.S.: Lass' Dich nicht entmutigen, Ich kann Dir ganz ehrlich sagen, ich würde eher DICH mit deinen 23 Jahren einstellen, als einen 16 Jährigen der mir die Maschinen kaputt fährt weil er sich profilieren muss.
Winchester

VorherigeNächste

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 2 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic