Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Nov 29, 2025 11:57

Mit 23 schon zu alt für eine Ausbildung?

Alles was nicht zu anderen Themen passt, hat hier seinen Platz.
Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Re: Mit 23 schon zu alt für eine Ausbildung?

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Sep 26, 2016 14:15

Ich glaub das kommt gar nicht so ganz auf das alter an, sondern eher auf den Charakter. :klug: Natürlich ist bei jüngeren die Gefahr größer.
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Altmeister » Mo Sep 26, 2016 17:02

Winchester hat geschrieben:Ich hab nachm Abi meine Ausbildung gemacht und war mit meinen damals 21 Jahren ja fast dein Alter.

Hallo, ein toller Text.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon Oberpfälzer » Mo Sep 26, 2016 19:43

Jupiter Jones hat geschrieben:
Südbaden Bauer hat geschrieben:Ich glaub das kommt gar nicht so ganz auf das alter an, sondern eher auf den Charakter. :klug: Natürlich ist bei jüngeren die Gefahr größer.

Soll man den Bewerber vorher einen Wesenstest unterziehen? Geht nicht, als sortiert man von vornherein aus.
und wenn man eben keinen 16 Jährigen einstellen möchte, weil man das vorpubertäre nicht mag, dan ist das eben so.

Es gibt viele 16jährige, die fitter sind als manch 25jähriger.
Meiner Erfahrung nach: Wennsd mit 16 faul bist und alles besser weißt, dann auch noch mit 25. Irgendwann merken die dann aber schon (meistens), dass sie so im Leben net weiterkommen, aber das dauert...

Zur Ausgangsfrage: Zu alt nicht mit 23, aber ohne Führerschein machts keinen Sinn. Würd auch mal in Richtung Gala-Bau schauen. Da erscheint es mir auch realistischer sich eine wirkliche Existenz aufbauen zu können als als Landwirt ohne Hof (ist ja mit schon schwer genug...).

Ich würde an deiner Stelle weiterjobben und parallel die Führerscheine machen (Kannst ja auch in anderen Berufen brauchen). Statt T eventuell auch gleich den CE. Dann nächstes Jahr im Herbst (Dieses Ausbildungsjahr hat ja schon begonnen) ne Lehrstelle im grünen Bereich anfangen. Gala-Bauer, Gärtner oder eventuell Fackraft Agrarservice bei nem Lohner.
Landwirt ohne Betrieb, ne, da gibts doch keine wirkliche Perspektive. Bei den staatlichen Gütern kommt man nur über Beziehungen rein und irgendwo 40 Jahre als "Knecht" schuften. Das kanns im 21. Jh. nicht mehr sein...
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon Südbaden Bauer » Mo Sep 26, 2016 20:06

Nur ob er sich den CE leisten kann? :roll:
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Pistenjuckel » Di Sep 27, 2016 8:14

Also gleich den CE zu machen wird wohl nichts. Denn dafür brauche ich erstmal die Klasse C. Und um Klasse C machen zu können, brauche ich die Klasse B. Natürlich ist CE sehr reizvoll. Aber die Kosten dafür alleine zu tragen, ist reine Utopie für mich. Und wenn ich dann gewerblich fahre, brauche ich die Module um das auch zu dürfen. Wobei die Module in aller Regel vom Arbeitgeber getragen werden. Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte.
Pistenjuckel

Beitragvon Oberpfälzer » Di Sep 27, 2016 20:32

Pistenjuckel hat geschrieben:Also gleich den CE zu machen wird wohl nichts. Denn dafür brauche ich erstmal die Klasse C. Und um Klasse C machen zu können, brauche ich die Klasse B. Natürlich ist CE sehr reizvoll. Aber die Kosten dafür alleine zu tragen, ist reine Utopie für mich. Und wenn ich dann gewerblich fahre, brauche ich die Module um das auch zu dürfen. Wobei die Module in aller Regel vom Arbeitgeber getragen werden. Wenn ich mich irre, dann korrigiert mich bitte.

Frag doch mal bei der Arbeitsagentur wegen Zuschüssen. Da sollten die doch was beisteuern können für Leute, die sich umorientieren wollen/müssen, keine abgeschlossene Ausbildung haben (?) und die Kohle net selber haben. Kraftfahrer werden doch laut Mutti Merkel gesucht...
Wenn gar nichts geht, dann halt zur Not bei der Verwandschaft was leihen oder einen Bildungskredit nehmen. Aber das Jahr jetzt zumzutrödeln mit nem Praktikum (was schön und gut ist, aber im Endeffekt wieder nix Zählbares ist), dafür bist du dann wirklich zu alt.
Im Sommer nächsten Jahres solltest du die Führerscheine B und C beieinander haben.
Für den T spricht in deinem Fall (keine Landwirtschaft daheim) gar nichts im Vergleich zum C (CE hast Recht, das wird so schnell nix.). Der T ist eh relativ teuer, wennsd für die Fahrstunden keinen eigenen Schlepper und Hänger mitbringen kannst.
Die Führerscheine sind die Voraussetzung für eine Ausbildung in den grünen Berufen! Zumindest der B, aber der C würde die Chancen schon sehr erhöhen (T würde ich dir wie gesagt nicht raten).
Oberpfalz - Gott erhalt`s!
Kein Bayernland ohne Bauernstand!
"Nur einer ist ewig, der Bauer", O. Spengler
Oberpfälzer

Beitragvon yogibaer » Di Sep 27, 2016 21:04

Pistenjuckel hat geschrieben:Also gleich den CE zu machen wird wohl nichts. Denn dafür brauche ich erstmal die Klasse C. Und um Klasse C machen zu können, brauche ich die Klasse B.

Bin ich jetzt falsch informiert? Wenn jemand die Klasse CE macht darf er doch eigentlich alles was 4 oder mehr Räder hat mit Anhänger egal welcher Gesamtmasse, außer Bus, fahren. Das Mindestalter dafür ist ja schon überschritten.
Gruß Yogi
yogibaer

Beitragvon Pistenjuckel » Di Sep 27, 2016 21:44

Also jetzt bin ich auch verwirrt. Ich hab jetzt mal ein paar Sachen verglichen und aus Jedem entnehme ich etwas Anderes. Ich werde mich morgen mal bei einer Fahrschule informieren, wenn ich es zeitlich hinbekomme. Dann weiß man es ganz genau.

@Oberpfälzer
Ich weiß das du es gut meinst und kann deine Einwände auch verstehen und teilweise sogar nachvollziehen. (In Bezug auf Betrieb und Alles) Aber weißt du, dass ist einfach das, was ich machen will. In der Landwirtschaft fühle ich mich einfach zu Hause. Ja, natürlich wird es nicht leicht einen Betrieb zu finden den man auch übernehmen kann. Geb ich dir vollkommen Recht. Und das eine Existenz aufzubaue kein Zuckerschlecken ist, dass ist Glas klar. Aber wer weiß wie es wie es 2020/2021 ausschaut? Ich hab auch kein Problem damit erstmal ein paar Jahre zu knechten. Wahrscheinlich sogar auf dem Betrieb meines Patenonkels. Dann kommt der eigene Betrieb halt später! Na und? Ich habe da keine Probleme mit! Das klingt für Dich/Euch jetzt wahrscheinlich sehr blauäugig. Aber das ist es nicht. Ich weiß ganz genau was ich will und ich weiß ganz genau, wie ich mein Ziel erreichen werde.
Pistenjuckel

Beitragvon Fassi » Di Sep 27, 2016 21:52

Der C alleine bringt nix und dürfte nur unwesentlich günstiger wie der CE sein. Wies mit dem B als Grundlage aktuell aussieht, weiß ich zwar nicht genau, aber nen Kumpel hat mit 18 gleich den CE gemacht. Den B hat er nicht extra gemacht.

Die Arge zählt, wenn nen konkreter Job dahinter steht. Ansonsten gibt's da auf Verdacht nix, hat ich auch schon mal versucht.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Winchester » Mi Sep 28, 2016 10:17

Manchmal kommt man schneller zum Betrieb als man gedacht hätte. Man weiß doch vorher so oder so nie, was für Möglichkeiten, Chancen und Bekanntschaften man machen wird.
Ich komme auch nicht vom Hof, habe jetzt aber das große Glück, bei dem Lebensgefährten meiner Mutter mithelfen zu dürfen. Das hat sich aber auch erst 1 Jahr nach Beendigung meiner Lehre ergeben....
Man muss positiv denken ! Es gibt auch Projekte, wo junge Menschen mit älteren, ohne Nachfolger, zusammengeführt werden. Es übernehmen schon lange nicht mehr alle Kinder die elterlichen Betriebe. Viele lernen lieber etwas "ordentliches" (aus deren Sicht), und dort fehlen dann einfach die Nachfolger.
Aber es muss ja auch nicht jeder einen eigenen Betrieb haben. Es gibt auch Anstellungen wo man viel Verantwortung trägt, und die gut entlohnt werden.
Ich denke der TE hat genug Biss und Willensstärke, ich mache mir eigtl. keine Sorgen. Der wird seinen Weg machen.
Winchester

Vorherige

Antwort erstellen
40 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Off Topic