okey...
aber dann liege ich ja richtig,oder sehe ich das falsch?
Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 17:28
Moderator: Falke

JohnDeere1174 hat geschrieben:okey...
aber dann liege ich ja richtig,oder sehe ich das falsch?
Robiwahn hat geschrieben:josefpeter hat geschrieben:....
1 FM Buche = 1,98 RM Scheite geschichtet.
Das stell ich mal gröber in Frage. (Hier liegt kein Tippfehler vor, dazu braucht man nur die ganze Tabelle ansehen, zb 0,5fm=1rm)
Des weiteren finde ich hier (zumindest auf die Schnelle) keine weitere Beschreibung wie man zu diesen Daten gekommen ist.
...
Nein, soweit ich die Sachen in der Originalquelle richtig umrechne, kein Tippfehler. Hier mal wieder die gesamte Studie und wer sich mal die Mühe macht und alles liest (v.a. das Kapitel 4.4 zum Versuchsaufbau) wird auch "einsehen", das die Werte auch nen realistischen Hintergrund haben (Kap. 4.4, Seite 56ff. "Bestimmung von Raummaßen für Scheitholz" und Kap. 5.6, ab Seite 184ff "Umrechnungsfaktoren für Brennholzsortimente" ).
PS: hier mal die entscheidende Grafik von Seite 186, die Schlüsselstellen ein bisschen hervorgehoben:
Hellraiser hat geschrieben:Hallo,
Habe nur im I-Net gefunden das 1 rm Buchenholz trocken bei 22% Feuchte etwa 550kg wiegt, so in etwa rechne ich auch, 1RM Buche trocken etwa 500kg.
mfg Harald
Mitglieder: Bing [Bot], erwinruhl, Estomil, fasti, Google [Bot], huabermaxl2, mikrokern