Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Okt 04, 2025 10:13

Mobilstall masthähnchen afa

Auch für das Federvieh haben wir hier einen Platz ;-)
Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Mobilstall masthähnchen afa

Beitragvon Leonhard » Sa Jan 28, 2017 17:30

Hallo leute
Mich würde mal interessieren ob ein mobilstall für 300 masthähnchen ein gebäude oder bauliche anlage ist oder eine maschine?

Desweiteren würde mich interessieren ob ihr ein gesamtpreis für ein mobilstall für 300 masthähnchen kennt mfg leo
Leonhard

Re: Mobilstall masthähnchen afa

Beitragvon Bremerland » Mi Feb 22, 2017 14:47

Für ein Hühnermobil habe ich auf der Tarmstedter Messe 2016 40.000 Euro als Preis gehört. 250 Hühner hat die Bäuerin dort eingestallt. Das Ding fand ich recht überzeugend. Futter, Wasser und Hühner rein und dann solls losgehen. Ach so, halt, erst noch den Mobilzaun aufbauen, der kommt mit 120 Euro je Wickel noch hinzu, ich denke so 4-5 Wickel von dem Zaun braucht man wohl, um das Hühnermobil einzuzäunen. Anschließend kannste die Hühner rauslassen. Kleine Hühner gehen übrigens bei mir gerne durch diesen Zaun in den interessanteren Hausgarten. Leider sind sie zu paddelig um auch wieder zurückzufinden. Macht aber nix, meistens ist es nur eins und die Vier plus Hahn haben Familienanschluß. Und sie kommen ohnehin nur aus der Voliere, wenn jemand zu Hause ist. Wir haben die Hühner vor allem aus Spaß.

Schöne Grüße
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon LUV » Do Feb 23, 2017 19:31

Für 40000Euronen hätte ich mir ein Motorboot gekauft .....mehr Spaß, weniger Arbeit, höherer Wiederverkaufswert ..... :mrgreen: :prost:
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Bremerland » Fr Feb 24, 2017 8:57

Hallo Luv,

Motorboot auf der Wiese? Das fährt da doch gar nicht. Und im Wasser ersaufen Dir Deine 250 Hühner. Nee, also ich weiß nicht.

Gruß
Michael
Wir können nicht einfach von unseren Naturschutzregeln abweichen, nur weil das ein paar hunderttausend Menschen vor dem Hungertod bewahren könnte.
Bremerland

Beitragvon LUV » Fr Feb 24, 2017 10:00

Bremerland hat geschrieben:Hallo Luv,

Motorboot auf der Wiese? Das fährt da doch gar nicht. Und im Wasser ersaufen Dir Deine 250 Hühner. Nee, also ich weiß nicht.

Gruß
Michael

Wer unbedingt sein Geld mit Hühnern verbrennen möchte, ok. Wir leben in einer Demokratie. :mrgreen:
LUV

Beitragvon Fassi » Fr Feb 24, 2017 11:19

Woher weißt Du, dass damit Geld verbrannt wird? Glaskugel oder Vogelflug?

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon LUV » Fr Feb 24, 2017 11:32

Fassi hat geschrieben:Woher weißt Du, dass damit Geld verbrannt wird? Glaskugel oder Vogelflug?

Gruß

Naja, das kleine 1x1 dürfte reichen oder? :wink:
LUV

Beitragvon Fassi » Fr Feb 24, 2017 13:22

Ja, und das sagt, dass der Stall sich mit 30Cent/Ei trägt bzw. bezahlt. Also durchaus kein Geld verbrennen.

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Fr Feb 24, 2017 18:41

LUV, misch dich doch nicht wieder in Sachen ein von denen Du absolut nix verstehst. Bist wohl sauer weil man für so einen Stall keinen Architekten braucht, was? :lol:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon LUV » Fr Feb 24, 2017 18:49

Bauer Piepenbrink hat geschrieben:LUV, misch dich doch nicht wieder in Sachen ein von denen Du absolut nix verstehst. Bist wohl sauer weil man für so einen Stall keinen Architekten braucht, was? :lol:

Der LK Nienburg will aber eine Baugenehmigung Pepenbrink..... :wink: So ein Pech aber auch. :(
LUV

Beitragvon wastl90 » Sa Feb 25, 2017 8:06

Erst ging es um Masthähnchen und jetzt um Hühner? Ihr wisst schon, dass dabei ein sehr großer Unterschied besteht? Man könnte jetzt auch gleich fragen wie es ist wenn die Mastbullen durch den Melkroboter laufen müssen :roll:

Die Wirtschaftlichkeit bei 160€/Stallplatz (+Erschließung+Gehege, evtl. Lagerraum für Verpackung und Mist, Sortiertechnik etc.) sind schon sehr happig!

Wie will man mit einen Stall eine seriöse Vermarktung aufbauen? Was machst du in den 4-6 Wochen/ Jahr ohne Eier? 0,3€/Ei halte ich für einen sehr hohen Preis, durchaus nicht unmöglich. Das kommt ganz auf den Druck der Mitbewerber und deiner Region an. Konventionell halte ich 0,25€/Ei aber für durchaus realistischer.
wastl90

Beitragvon LUV » Sa Feb 25, 2017 8:17

Wenn der Gewinn pro Ei zu niedrig ist, weil die Erzeugungskosten zu hoch sind, dann ist der hohe Verkaufserlös auch nur ein Placebo......ich glaube nicht, dass Leute mit 300 Hühnern zu Ende rechnen. Da gilt wohl eher das "Bauchgefühl".
OK, das ist nur ein Vorurteil.... :mrgreen:
LUV

Beitragvon wastl90 » Sa Feb 25, 2017 8:24

Anderseits musst du sagen, dass es der richtige Schritt in die Direktvermarktung ist. Hier gibt es einige Betriebe die Ställe für 12.000 Leghennen in einer Einheit bauen und rein über Großhändler (zu sehr schlechten Preisen) vermarkten. Dann versucht man auf einmal in die Direktvermarktung einzusteigen und beschwert sich warum das nicht funktioniert. Anschließend geht man Einzelhändler, macht die Preise kaputt und fliegt dort auch noch auf die Schnauze.
wastl90

Beitragvon Bauer Piepenbrink » Sa Feb 25, 2017 9:31

Also, es ist nun kein Geheimnis das sich die Eier aus Mobilställen verkaufen wie geschnitten Brot, die Vermarktung sollte natürlich nur im Direktverkauf erfolgen, am einfachsten mit einem Automaten. Kenne da jemanden der sich jetzt schon das dritte Mobil holt weil er die Nachfrage sonst nicht befriedigen könnte. Unter 30 Cent pro Ei darf man aber nicht nehmen, sonst ist die Wirtschaftlichkeit nicht gegeben.

@ LUV: Na ein Glück das ich nicht im LK Nienburg wohne, Du solltest genauer lesen :lol:
Aluhut Akbar !
Die Bundestagsabgeordneten sind nicht die Elite des deutschen Volkes, sondern dessen Vertreter. - Michael Glos
Bauer Piepenbrink

Beitragvon LUV » Sa Feb 25, 2017 9:38

Der eine kennt jemanden, der andere kennt auch jemanden, der nächste hat gehört, dass es gut geht....hier sind ausschließlich "aktive Praktiker" am Werk, die ihre Wunschwelt basteln, wie es scheint. :lol:
LUV

Nächste

Antwort erstellen
37 Beiträge • Seite 1 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Geflügelforum