Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 30, 2026 20:14

möchte meinen 956xl aufmachen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Beitragvon 956 XLA » Di Dez 04, 2007 14:00

Moin,

Naja, ich hätte schon lieber ein 6-Gang Getriebe in unserem 956, aber das das 4-Gang komplett scheisse ist kann ich nicht bestätigen, nur dass man den Rückwärtsgang nach vorne einlegen muss ist ja wohl die Höhe:

R
|
L-S

MfG
956 XLA

Beitragvon Harzbauer » Di Dez 04, 2007 21:19

Hallo!
Ich hatte auch mal einen 956 XL, war schon eine tolle Maschine.
Meiner hatte schon das totalsynchrongetriebe mit dem Rückwärtsgang vorne.
Ich fand das gut, denn wenn ich beim Ackern mal rechts absteigen wollte habe ich den Ackergang dringelassen und nur den rechten Ganghebel auf neutral gestellt. Dadurch ist der Platz zum Absteigen größer.
Mit dem Getriebe gab es nie Probleme. Nervig war beim Rangieren das einschalten des Allradantriebs. Tritt man auf die Bremse ist Allrad drin, wenn dan noch die kupplung getreten ist, geht der nicht wieder raus. Erst wenn man wieder einkuppelt. Hatte da dann einen schalter zwischen.
Fand die schaltbarkeit der unsynchronisierten Gruppenschaltung besser da Sie leichter zu schalten ging. Auch ohne Bremse treten und Geräusche.
Zum Motor:
Die neueren Motoren konnte man nur aufdrehen lassen. Pumpe raus, zum Bosch Dienst und wieder rein. Hier fuhren und fahren viele 956 die Leistung haben wie der 1056, aber eher noch mehr. Denn wenn die Pumpe schon mal draußen ist, sollte sich das schon lohnen. Die ziehen dann aber ganz schöne Fahnen weil einfach die Luft fehlt.
Die alten Motoren mit der Starthilfe durch Stopzugziehen lassen sich innerhalb einer Minute mit einem 10er Schlüssel und Schraubendreher aufdrehen. Einfach die Anschlagschraube des Stopzuges ein bis zwei Umdrehungen rausdrehen. Nicht übertreiben sonst steigt der verbrauch enorm, die Maschine raucht wie verrückt und der Diesel wird am Ende des
Auspufs verbrannt. In der Nacht unter Last sollte ein minimaler Flammenhut am Auspuff zu sehen sein, dann past es, bzw. ist fast etwas zu viel.
Bessere Methode: Machen lassen von Leuten mit Ahnung und Motorbremse, dann bist Du auf der sicheren Seite.
Harzbauer

Vorherige

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2

Zurück zu Landtechnikforum