Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 10:08

Molkereipolitik?!?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Molkereipolitik?!?

Beitragvon estrell » Sa Apr 24, 2010 10:24

:regen:
Eine große deutsche Molkerei expandiert gerade und baut Hallen und Verarbeitungsanlagen.
Man will Marktführer werden - gar noch im Export.
Dafür braucht man mehr Milch - mehr, als man eigentlich bekommt - also kauft man verstärkt am Spotmarkt zu. Durch die hohen Kosten der Spotmarktmilch und die niedrigen Margen durch Dumpingangebote um noch stärker in die Regale zu kommen, wird der Auszahlungspreis an die Landwirte noch weiter gesenkt....
Milch wird knapp - also wird noch weniger ausgezahlt weil noch mehr zugekauft werden muss....

Hab ich da einfach nur altersbedingt den Anschluss verpasst?
Mir ist egal ob Diktatur des Denkens von rechts oder von links kommt - ich denke immer noch was ich will!
estrell

• Website

Re: Molkereipolitik?!?

Beitragvon xyxy » Sa Apr 24, 2010 12:47

estrell hat geschrieben::regen:
Eine große deutsche Molkerei expandiert gerade und baut Hallen und Verarbeitungsanlagen.
Man will Marktführer werden - gar noch im Export.
Dafür braucht man mehr Milch - mehr, als man eigentlich bekommt - also kauft man verstärkt am Spotmarkt zu. Durch die hohen Kosten der Spotmarktmilch und die niedrigen Margen durch Dumpingangebote um noch stärker in die Regale zu kommen, wird der Auszahlungspreis an die Landwirte noch weiter gesenkt....
Milch wird knapp - also wird noch weniger ausgezahlt weil noch mehr zugekauft werden muss....

Hab ich da einfach nur altersbedingt den Anschluss verpasst?

Was spricht denn dagegen?
Wäre die Intervention 2009 in die eigene Lagerhaltung der Genossenschaftsmolkereien geflossen, könnten jetzt durch die einsetzende Preisspirale durch höhere Verkaufserlöse 3-4 Cent fürs letzte Jahr nachgezahlt werden.
Aber darauf läufts in Zukunft hinaus und den Aufbau von handlungsfähigen Kapazitäten können sich nur wenige Molkereien leisten.
Der Rest investiert nicht mehr, baut eigene Kapazitäten ab, verliert Lieferanten und ist zuletzt bestenfalls als Zulieferer für die
grösseren Molkereien im Geschäft oder weg.

PS: "grosse deutsche" oder franz., dänische, holländische gibt es bald nicht mehr, da wird einiges zusammenfinden...
Vielleicht noch grosse allgäuer Regionalmolkereien 8) n8
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon xyxy » Sa Apr 24, 2010 13:17

Ach, noch was, wer als Lieferant einer unglücklich finanzierten Molkerei das jetzt so verstanden hat, er könne mit rettenden Fusionen rechnen, falsch!
Rechne eher damit, dass es Zusammenschlüsse (incl Private!)zu Dachmarken oder als Handelsgenossenschaft gibt (ähnlich Landgard)
Der zukünftige Milchpreis wird vom Grundsatz aus zwei Teilen besztehen: Grundmilchgeld aus der Wertschöpfung der eigenen Molkerei,
und Finanzanteile (Aktienähnlich?) an dem Vermarktungspartner. Wer heute bereits an eine gutaufgestellte Molk. liefert, muss sich keine Gedanken machen, anders wenn bisher keine Anteile (wie bei Privaten üblich) oder schlimmer wenn die Molkerei hoch verschuldet ist.
Insgesamt wird man sich als Milcherzeuger wohl mit 1/2 bis ganzen Jahresmilchgeld beteiligen müssen an dem gesamten Vermarktungswesen. Etwa 3 Monate (1 1/2 monate Milchgeld + Geschäftsanteil) ist ja schon heute die Regel, dazu noch der Wertanteil am Unternehemen und der ist im Einzelfall schon jetzt beträchtlich. Dazu kommt noch der Umlaufanteil und die Lagerhaltung!
Parmesan ist dafür das beste Beispiel!
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon heinzi the chicken » Mi Apr 28, 2010 16:02

frankenvieh hat geschrieben:Es wird große europäische Molkereiunternehmen geben und es wird mittelgroße Spezialanbieter geben, vorwiegend im Käsebereich und ein paar wenige regionale Nischenproduzenten. Etwa die Hälfte der Unternehmen wird verschwinden. Das soll uns auch recht sein. Als Landwirt werden die bereiche Lieferung und Investor zunehmend entkoppelt und wir werden darauf achten müssen, als Landwirt nicht nur einen guten Preis zubekommen, sondern auch einen guten Unternehmenswert und eine Barausschüttung.

Leider vergisst man da, dass es zu einer Monopolisierung ( in bestimmten Regionen, bei mir gibt es nur noch 2 Molkereien) kommt, nicht nur gegenüber dem Handel ( was garnicht so schlecht wäre), sondern auch gegenüber den Landwirten und dann fängt das Problem an.......
http://wwwnc.cdc.gov/eid/article/17/7/1 ... rticle.htm
http://www.youtube.com/watch?v=5U9sChS4aEw
heinzi the chicken

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 28, 2010 23:12

...
James Ritchie, der nationale Sekretär der neuseeländischen Molkereiarbeitergewerkschaft NZDWU, warnte, dass Fonterra trotz seiner geringen Bekanntheit in Lateinamerika bereits das größte chilenische Molkereiunternehmen Soprole besitzt, ...

http://cms.iuf.org/?q=de/node/296

Regional?
National?
International?
Global?

Was ist denn wirklich wichtig Heinzi, das Hünchen?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Probezeit bestanden! gez. Kanzlei Mossack Fonseca, Panama.
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Do Apr 29, 2010 9:56

In den Meiereien arbeitet aber so manches halbe Hähnchen und sind diverse faule Eier gelegt und bebrütet worden.
Ich kann mich sogar an einige erinnern die sogar noch geschlüpft sind. :roll:
Wann ist eigentlich die letzte Molkerei von den Mitarbeitern (nicht Lieferanten) bestreikt worden?

Hoschscheck
BildBild Gianni Infantino ist neuer Fifa-Präsident! Blatter musste gehen, aber ging seine Gangart?
Hoschscheck

Beitragvon heinzi the chicken » Do Apr 29, 2010 19:24

Hoschscheck hat geschrieben:
...
James Ritchie, der nationale Sekretär der neuseeländischen Molkereiarbeitergewerkschaft NZDWU, warnte, dass Fonterra trotz seiner geringen Bekanntheit in Lateinamerika bereits das größte chilenische Molkereiunternehmen Soprole besitzt, ...

Regional?
National?
International?
Global?

Hoschscheck

Dass es einen fairen Handel gibt, mit fairen Bestimmungen. ( ich kann jede Woche anrufen, wo ich meine Milch hinverkaufen will) Und es muss mehrere regional erreichbare unabhängige Molkerein geben. Fairer libaraler Handel eben. Und nicht ein monopolisierter Handel.
heinzi the chicken

Beitragvon forenkobold » Do Apr 29, 2010 21:35

LOL....

Hoffentlich lesen das nicht viele.
Das Huhn will eine Abnahmegarantie (Quote) und sich dann noch unter vielen Abnehmern den genehmsten raussuchen.
Aif der einen seite viele kleine (ineffektive) Molkereien fordern und dann nach Gutdünken sich raussuchen´, welche davon über den Jordan gehen sollen..

He Du Schlaumaier.. das passt hinten und vorne nicht zusammen..
auf einmal stehst du nämlich wieder EINER Molkerei gegenüber.
Die anderen hast DU oder Deinesgleichen hopps gehen lassen.. Millionen verbraten durch kleinkrämerei und Insolvenzen.
Hauptsächlich zulasten der Landwirte.

Unausgegorene dumme polemische Parolen, schöne Beschreibungen von unrealisierbaren Träumen und dann noch Verunglimpfung der einzigen Realisten..

Mich kotzt dieses Dummgelaber mittlerweile dermaßen an..
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Hoschscheck » Fr Apr 30, 2010 0:19

heinzi the chicken hat geschrieben:
Hoschscheck hat geschrieben:
...

Regional?
National?
International?
Global?

Hoschscheck

Dass es einen fairen Handel gibt, mit fairen Bestimmungen. ( ich kann jede Woche anrufen, wo ich meine Milch hinverkaufen will) Und es muss mehrere regional erreichbare unabhängige Molkerein geben. Fairer libaraler Handel eben. Und nicht ein monopolisierter Handel.

Soll es eine Kommission oder ein Gesetz geben, das eine eine weitere Expansion für eine effiziente Molkerei verbietet? Weil sie bei weiterem Wachstum dann plötzlich Überegional verarbeitet oder anbietet?
Die gleiche Frage würde für Landwirtschaftliche Betriebe gelten. Bist du der Richter, der sagt diese Kuh/Hektar/Liter Milch ist zu viel für die Region, der muss zurückgebaut werden?
Effizenz und Fortschritt gepaart mit Eigenverantwortung sind der wirtschaftliche Motor.
Auch in Kanada wandert die Milchproduktion zum besten Wirt. Sogar deutlich schneller als in D.

Jede Tradition began mal mit einem Neuanfang.
Wären polnische Leiharbeitskühe eigentlich billiger als deutsche Kühe? :wink:

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon H.B. » Fr Apr 30, 2010 11:37

Hoschscheck hat geschrieben:Auch in Kanada wandert die Milchproduktion zum besten Wirt. Sogar deutlich schneller als in D.

Mit dieser Milchpolitik braucht sich auch keiner wundern...

heinzi the chicken hat geschrieben:Dass es einen fairen Handel gibt....

Die Bevölerung, die daran Interesse hat, hat ihre Stimme der gewünschten Kraft gegeben. Diese Nische wird schon bedient, 99% der Bevölkerung legen darauf keinen Wert.
H.B.

Beitragvon Einhorn64 » Fr Apr 30, 2010 18:40

heinzi the chicken hat geschrieben:Dass es einen fairen Handel gibt, mit fairen Bestimmungen. ( ich kann jede Woche anrufen, wo ich meine Milch hinverkaufen will) Und es muss mehrere regional erreichbare unabhängige Molkerein geben. Fairer libaraler Handel eben. Und nicht ein monopolisierter Handel.

Solch geistiger dünnpfiff kommt zustande wenn man schaber und co für sich denken lässt.
"Wer sich im Geschichtsunterricht gefragt hat, wie man in den 1930ern in kurzer Zeit so viel Hass säen konnte, der kann nun live zuschauen."
Einhorn64

Beitragvon H.B. » Fr Apr 30, 2010 21:42

Einhorn64 hat geschrieben:
heinzi the chicken hat geschrieben:Dass es einen fairen Handel gibt, mit fairen Bestimmungen. ( ich kann jede Woche anrufen, wo ich meine Milch hinverkaufen will) Und es muss mehrere regional erreichbare unabhängige Molkerein geben. Fairer libaraler Handel eben. Und nicht ein monopolisierter Handel.

Solch geistiger dünnpfiff kommt zustande wenn man schaber und co für sich denken lässt.

Eigentlich müssten die ja selber merken, was für einen unmöglichen Scheißdreck sie da kolportieren. Ich finds unmöglich, einen Verband über Werte, Verstand und sich selbst zu stellen.
H.B.

Beitragvon heinzi the chicken » Sa Mai 01, 2010 7:40

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 71,00.html
heinzi the chicken

Beitragvon forenkobold » Sa Mai 01, 2010 8:40

heinzi the chicken hat geschrieben:http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,667771,00.html

Was willst Du uns damit sagen?
Schlechte Vorraussetzungen fürs Milchboard??
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon CarpeDiem » Sa Mai 01, 2010 12:44

Das ist schon ein sehr ernstes Problem unseres Staates, dass es eine Menge Leute gibt, die vermeintliche Misstände anprangern, andere scharf machen und dann ganz einfach sich die Taschen voll machen und sich neue Opfer suchen! Dann beginnt das ganze von Neuem!
CarpeDiem

Nächste

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2

Zurück zu Rinderforum