Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Monitor ARD 15.11.18 22.00 (Pestizide->Parkinson?)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Re: Monitor ARD 15.11.18 22.00 (Pestizide->Parkinson?)

Beitragvon Unkonventionell » Di Nov 20, 2018 12:29

Rohana hat geschrieben:Weide auch nicht. Und, hast du einen Bauerngarten und gehts niemals nie zum Doc?

Bei uns im Dreiländereck gab es früher in jedem Dorf eine eigene Kräuterhexe. Das ist mittlerweile leider nicht mehr so, aber ich bemühe mich um die Wahrung des alten Wissens und unserer Gebräuche. War jetzt seit 10 Jahren nicht beim Arzt, habe es auch nicht nötig (wenns mich nicht überkommt und ich mich für stärker halte, als ich bin und mir irgendwas breche *abklopf*) Die ganz alten Gebräuche wie z.B. Hundefleisch bei Lungenleiden wende ich dann doch nicht an und weiche auf bitter- und gerbstoffhaltige Pflanzen aus :) Mir und meiner Sippe geht es ausgezeichnet, was mit einem gut bestückten Heilpflanzen/Bauerngarten nun wirklich keine Überraschung darstellt! :klug: :prost:

@Max M
Warum kannst du eigentlich nie wirklich was zum Thema beitragen und musst immer seltsame bis dümmliche Sprüche klopfen? Soviel Frust und Langeweile? Stell dir vor, früher haben die Leute den gemeinen Zunderschwamm zum feuermachen und zur Hutherstellung verwendet. Aber das meintest du wohl nicht?
Unkonventionell

Beitragvon Todde » Di Nov 20, 2018 13:17

Naja,
mit den natürlichen Substanzen aus dem Hexengarten wäre ich da heute vorsichtig, einige sind nachweislich Risikofaktoren was Parkinson betrifft.
Das sollte bekannt sein, ebenso sind einige Wirkstoffe aus dem ökologischen Bereich da einzureihen. (zB Rotenon, Pyrethrum)
Zweiteres ist auch ein beliebtes bio-Mittelchen, was sich da Klientel auf den Kopf schmiert.
:regen:
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 20, 2018 14:01

Das sind dann die Menschen, die die "Chinesische Medizin" für zukunftsweisend halten..... :roll:
Qtreiber

Beitragvon Max M » Di Nov 20, 2018 14:08

Unkonventionell hat geschrieben:@Max M
Warum kannst du eigentlich nie wirklich was zum Thema beitragen und musst immer seltsame bis dümmliche Sprüche klopfen? Soviel Frust und Langeweile? Stell dir vor, früher haben die Leute den gemeinen Zunderschwamm zum feuermachen und zur Hutherstellung verwendet. Aber das meintest du wohl nicht?

Von wegen seltsame und dümmliche Antworten, nochmal zur Erinnerung ;-)
post1634704.html?sid=fb4f352604110f08ad05adb3f272e9ff#p1634704

Und was meinen letzten Arztbesuch betrifft, so komme ich sicher locker auf zwei mal 10 Jahre, sofern ich mein Kniegelenk aus Titan mal ausser acht lasse.
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."
Benjamin Franklin
Max M

Beitragvon Todde » Di Nov 20, 2018 14:09

Qtreiber hat geschrieben:Das sind dann die Menschen, die die "Chinesische Medizin" für zukunftsweisend halten..... :roll:

Diese "natürliche" Chemie ist ja niemals schädlich, gibt schließlich meist keine Risikostudien und sind daher als sicher einzustufen.
:mrgreen:
##
Todde

• Website

Beitragvon germane » Di Nov 20, 2018 15:03

Todde hat geschrieben:Naja,
mit den natürlichen Substanzen aus dem Hexengarten wäre ich da heute vorsichtig, einige sind nachweislich Risikofaktoren was Parkinson betrifft.
Das sollte bekannt sein, ebenso sind einige Wirkstoffe aus dem ökologischen Bereich da einzureihen. (zB Rotenon, Pyrethrum)
Zweiteres ist auch ein beliebtes bio-Mittelchen, was sich da Klientel auf den Kopf schmiert.
:regen:

Um den Beitrag zu stützen:

https://www.neurologen-und-psychiater-i ... ausloesen/

Mir sind aus meinem Umfeld noch 3 "Parkinsoner" eingefallen:

2 Gastwirte und einer aus der Tanzclique, der kommt nicht mehr, war glaub ich Anästhesiepfleger!
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Seegucker » Di Nov 20, 2018 16:59

Deinen Post verstehe ich nicht recht: Du verlinkst eine Seite , die das Pflanzenschutzmittel " Rotenon" in Verdacht stellt Parkinson auszulösen. Wikipedia meldet :es befinden sich keine Pflanzenschutzmittel mit Rotenon als Wirkstoff im Handel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotenon
Nur die Diktatur braucht Zensur. Demokratie heißt Kampf der Meinungen.“
Seegucker

Beitragvon Qtreiber » Di Nov 20, 2018 19:45

Todde hat geschrieben:
Qtreiber hat geschrieben:Das sind dann die Menschen, die die "Chinesische Medizin" für zukunftsweisend halten..... :roll:

Diese "natürliche" Chemie ist ja niemals schädlich, gibt schließlich meist keine Risikostudien und sind daher als sicher einzustufen.

Ich hatte mehr noch an den Glauben an die Wirksamkeit von Tigerpenissen, Nashornhörnern und Raupenpilzen gedacht. :wink:
Analog zum garantiert wirksamen Hundefleisch bei Lungenbeschwerden. :lol:
Qtreiber

Beitragvon Todde » Di Nov 20, 2018 23:07

Seegucker hat geschrieben:Deinen Post verstehe ich nicht recht: Du verlinkst eine Seite , die das Pflanzenschutzmittel " Rotenon" in Verdacht stellt Parkinson auszulösen. Wikipedia meldet :es befinden sich keine Pflanzenschutzmittel mit Rotenon als Wirkstoff im Handel.
https://de.wikipedia.org/wiki/Rotenon

Welche Seite habe ich bitte verlinkt?
Das würde mich interessieren, dachte das Problem wäre eigentlich allgemein bekannt.

In der Eu ist dieser "ökologische" Kampfstoff derzeit nicht zugelassen als Insektizid, wie sieht es aber mit der Bio-Importware aus? In der Schweiz als Bio-Spritzmittel zugelassen, wie auch in anderen Ländern. Bei Bio-Importware interessiert es niemanden...
Und was ist mit dem anderen Wirkstoff? Die ökologische Variante ist eben ein reales Problem, was man der synthetischen Kopie nicht wirklich nachweisen kann.

Nach Unkonvi sollte Rotenon doch eigentlich super für Mensch und Natur sein:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/assoziat ... otenon.pdf

Ist doch Natur und kann daher doch gar keine Schäden verursachen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Unkonventionell » Mi Nov 21, 2018 11:34

Lesen ist nicht so euer Ding, wie?
Todde hat geschrieben:Ist doch Natur und kann daher doch gar keine Schäden verursachen.

Das grenzt ja schon fast an Verleumdung/Rufmord, gut, dass wir uns hier im anonymen Weltnetz aufhalten, wo man einfach mal irgendwas ohne Zitat behaupten kann, was?

Dass die stärksten Giftstoffe aus der Natur stammen (Botolinumtoxin), ist eigentlich hinreichend bekannt. Aber einfach mal alles in einen großen Topf hauen, Äpfel und Birnen vergleichen, das scheint so common sense unter deutschen Landwirten zu sein..."Was der Bauer nicht kennt...macht er schlecht" :lol:

Mir ging es allein ums Differenzieren (jaja, schweres Wort). Es gibt einfach einen Unterschied zw. natürlichen und synthetischen Stoffen. Kein Wort davon, ob die einen "besser" oder "schlechter", "gut" oder "böse" sind. Die Natur hatte einfach mehr Zeit sich was auszudenken, wir krebsen vllt. seit 500 Jahren mit bisserl Wissenschaft rum.

Qtreiber hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:

Ich hatte mehr noch an den Glauben an die Wirksamkeit von Tigerpenissen, Nashornhörnern und Raupenpilzen gedacht. :wink:
Analog zum garantiert wirksamen Hundefleisch bei Lungenbeschwerden. :lol:

Auch dir QTreiber täte aufmerksames Lesen gut! Es war ein Beispiel Richtung "Wissen der Urahnen", hab selbst geschrieben, dass das heute mit diversen Kräutern substituiert wird :roll:

Wie gesagt, "schädlich"/"unschädlich" sind auch so Kategorien. Was z.B. für Fische tödlich giftig ist (diverse Steroidsaponine), kann im menschlichen Organismus entzündungshemmend wirken.

Ich frag mich nur, warum ihr auf das Wissen der Altvorderen so eindreschen müsst. Dann kauft halt eure Medizin für teures Geld, genauso wie eure PSM usw. usf., die reichen deutschen Landwirte zahlen diese Posten ja aus der Portokasse. :wink:

Wenn ihr jedenfalls euren Beruf so sehr verabscheut, bzw. den Pflanzen, die täglich für euch arbeiten, so wenig zutraut, dann ist das halt so und nicht minder bezeichnend für dieses Land der Jammer- und Meckertanten :)
Unkonventionell

Beitragvon Falke » Mi Nov 21, 2018 12:12

Unkonventionell hat geschrieben:... das scheint so common sense unter deutschen Landwirten zu sein... Mir ging es allein ums Differenzieren (jaja, schweres Wort).

Merkst' was?
Das ist eine Verwarnung wegen pauschaler Urteile zu "deutschen Landwirten"!
Das Wörtchen "scheint" rettet dich da auch nicht mehr ... :evil:

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Unkonventionell » Mi Nov 21, 2018 20:52

Falke hat geschrieben:
Unkonventionell hat geschrieben:... das scheint so common sense unter deutschen Landwirten zu sein... Mir ging es allein ums Differenzieren (jaja, schweres Wort).

Merkst' was?
Das ist eine Verwarnung wegen pauschaler Urteile zu "deutschen Landwirten"!
Das Wörtchen "scheint" rettet dich da auch nicht mehr ... :evil:

Falke

Ja, das stimmt. Entschuldigung, dass ich vom Speziellen aufs Allgemeine gekommen bin. :oops:
Unkonventionell

Beitragvon Rohana » Mi Nov 21, 2018 21:03

Unkonventionell hat geschrieben:Wenn ihr jedenfalls euren Beruf so sehr verabscheut, bzw. den Pflanzen, die täglich für euch arbeiten, so wenig zutraut, dann ist das halt so und nicht minder bezeichnend für dieses Land der Jammer- und Meckertanten :)

Mit deinem Gestänker passt du ja perfekt dazu 8) wie kommst du denn auf die Idee, dass hier Leute anwesend sind die ihren Beruf verabscheuen? Oder Pflanzen "so wenig" zutrauen? Nur weil hier nicht jeder nen reichhaltigen Bauerngarten hat? Schon bissl gewagte Thesen...
Rohana

Beitragvon Todde » Mi Nov 21, 2018 21:30

Unkonventionell hat geschrieben:Lesen ist nicht so euer Ding, wie?
Todde hat geschrieben:Ist doch Natur und kann daher doch gar keine Schäden verursachen.

Das grenzt ja schon fast an Verleumdung/Rufmord, gut, dass wir uns hier im anonymen Weltnetz aufhalten, wo man einfach mal irgendwas ohne Zitat behaupten kann, was?

Rufmord? Was bist Du? Auf Droge oder ein Troll?
Du solltest Deine Post in diesem Thread mal lesen, fällt mir nur eins ein:
https://risk-monger.com/2018/08/26/unte ... efinition/

Aber einfach mal alles in einen großen Topf hauen, Äpfel und Birnen vergleichen, das scheint so common sense unter deutschen Landwirten zu sein..."Was der Bauer nicht kennt...macht er schlecht" :lol:

Kapierst Du eigentlich was Du ab und an vor Dir gibst?
Wären wir beim "Rufmord", Deinen Ruf hast Du für mich aus meiner Sicht allein in diesem Thread zur Lächerlichkeit hinunter geschrieben.
Unkonventionell undifferenziert etwas zu posten ist eben nicht sonderlich intelligent, eher peinlich.

Es gibt einfach einen Unterschied zw. natürlichen und synthetischen Stoffen.

Natürlich, aus vielen synthetischen Wirkstoffen wurden die problematischen natürlichen Bestandteile entfernt, weil man ansonsten ein synthetischen Wirkstoff nicht zulassen könnte, was eben bei "natürlichen" Wirkstoffen bei der Zulassung meist eben nicht zum KO-Kriterium bei der Zulassung führt.
Wären die Kriterien gleich, dann wäre in der Datenbank der im Biolandbau zugelassenen Wirkstoffe und "Hilfsmittel" die Zahl an genau einer Hand abzuzählen.

Die Natur hatte einfach mehr Zeit sich was auszudenken, wir krebsen vllt. seit 500 Jahren mit bisserl Wissenschaft rum.

Ich würde mal sagen, die Natur hat sich genau so wenig ausgedacht, wie Gott in 7 Tagen die Schöpfung vollbrachte, denn es gibt keinen Plan, kein Ziel in der Natur, der ist es völlig egal ob Mensch und Tier an irgendwelchen Toxinen verrecken.
Die Natur hat in Millionen Jahren keinerlei Wissenschaft erdacht, sowas hat der Mensch in rund 2000 Jahren immer weiter erneuert und auch heute steht diese nicht still, der Fortschritt von 500 Jahren, wurde vom Fortschritt der letzten 30 Jahren noch einmal um ein vielfaches übertroffen.
##
Todde

• Website

Beitragvon Qtreiber » Mi Nov 21, 2018 21:48

Weil die Natur so toll in ihrem Erfindungsreichtum ist und die menschliche Wissenschaft so armselig, leben die Menschen heute ein paar Jahrzehnte länger als zu "Natur-pur-Zeiten". :lol:
Qtreiber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines