Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 22:33

Monitor ARD 15.11.18 22.00 (Pestizide->Parkinson?)

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Monitor ARD 15.11.18 22.00 (Pestizide->Parkinson?)

Beitragvon bauer hans » Do Nov 15, 2018 22:44

viele bauern und gärtner haben PARKINSON (sagt Monitor),weil PESTIZIDE daran schuld sind,die längst nicht mehr zugelassen sein dürften,aber wegen unserer lahmen behörden eine kurzfristige zulassungsverlängerung bekommen.
wieviel berufskollegen kennt ihr,die Parkinson haben.
Zuletzt geändert von Falke am Fr Nov 16, 2018 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementitel erweitert ...
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Re: Monitor ARD 15.11.18 22.00

Beitragvon Südheidjer » Do Nov 15, 2018 23:02

Zwei Verwandte mit Parkinson, die inzwischen verstorben sind. Einer arbeitete bei einer Firma für Pflanzenschutzmittel und der andere war Landwirt.
Südheidjer

Beitragvon T5060 » Fr Nov 16, 2018 0:43

Auch Landwirte sind Menschen. Auch sie werden krank und leben nicht ewig.
Es stimmt das Landwirte ab 45 Jahren bis 1990 mit PSM in Kontakt, die nicht stubenrein waren.
Daraus eine Handlungsweise für zukünftige PSM Anwendungen abzuleiten grenzt an bachblütige Scharlatanerie.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon Harald » Fr Nov 16, 2018 0:58

Die IVA hat schon reagiert:

https://www.iva.de/newsroom/aktuelles/h ... zugelassen

Insbesondere die am Ende der Stellungnahme verlinkte E-Mail-Korrespondenz spricht Bände... :roll:
Ich fordere den sofortigen Rücktritt der Bauernverbandspräsidenten Joachim Ruckwied (DBV) und Walter Heidl (BBV).
Beide sind unfähig, die Bauern ihres Verbandes in der Öffentlichkeit zu vertreten.
Harald

Beitragvon µelektron » Fr Nov 16, 2018 0:58

Naja, mein Senior hat sich mal Mitte der 90er per Abdrift mit E605 einen gegeben, der war paar Tage nicht so frisch beieinander ... ist aber ja längst aus dem Verkehr das Zeug, das jetzt auf aktuelle PSM abzuwälzen ist sinnfrei.
... ich mag keine Gäste die erst die Tür eintreten und dann nicht merken wenn die Party vorbei ist.
µelektron

Beitragvon germane » Fr Nov 16, 2018 12:02

Südheidjer hat geschrieben:Zwei Verwandte mit Parkinson, die inzwischen verstorben sind. Einer arbeitete bei einer Firma für Pflanzenschutzmittel und der andere war Landwirt.

Hier ist vor Jahren eine Bäuerin an Parkinson gestorben. Der Bauer war gesund. Ich weiß allerdings nicht, was die in ihrem Gemüsegarten angewendet hat. In der Ortschaft werden die Gemüsegärten sehr intensiv bewirtschaftet. Wenn ich bloß sehe, welche Mengen Mist da vergraben werden, vergeht mir der Appetit.

Mit den Gemüsegärten das sehe ich als echtes Problem.

Geräuchertes Fleisch auch. In meiner mütterlichen Linie gab es massig Krebs bei den Verdauungsorganen. Es waren die Rothaarigen. Es gibt halt unterschiedliche Gene. Das ist wesentlich besser geworden.
Das Volk der Ukraine verteidigt die Ausbeutung Europas durch die Amerikaner
germane

Beitragvon Wini » Fr Nov 16, 2018 19:10

Ich fand die Sendung sehr, sehr interessant.

Insbesondere die gezeigte Liste der Wirkstoffe, von denen aktuell rund 25% als krebserregend und
als Auslöser für Parkinson deklariert wurden und aufgrund Behördenschlamperei in Detuschland
dennoch zum Einsatz kommen dürfen, hat mich sehr nachdenklich gemacht.

Das in Deutschland rund 25% Pestizide mit Verdacht auf Auslösung von Krebs und Parkinson beim User, nur durch
verzögerte Behördengenehmigung (Statt 120 Tage wurden 757 Tage genannt) ohne weitere Prüfung auf mögliche
Gesundheitsgefährdung eine Genehmigung erhalten, ist sehr bedenklich.
(Zulassungsverlängerung nach Artikel 17 der EU-Verordnung 1107/2009 ohne inhaltliche Prüfung)

Hier geht Industrieinteresse (Pestizide sind ein Milliardengeschäft) offenbar vor den Gesundheitsinteressen der betroffenen Landwirte.
Der Industrieverband Agrar verschweigt verständlicherweise diese Zulassungspraxis für gesundheitsgefährdende Pestizide.
Hier wird nur gejammert, dass der lange Weg durch die Behörden die Anwendung von neuen Pstiziden verzögern würde und
den Landwirten in Deutschland dadurch ein Wettbewerbsnachteil entstehen würde.

Diese Ablenkungsmanöver eines Industrieverbandes ist den betroffenen Landwirten nicht dienlich.

Im Kern ging es bei dieser Sendung um die Anerkennung von Parkinson als Berufskrankheit bei Gärtnern und Landwirten.

Beim Anblick des betroffenen Gärtners im Endstadium von Parkinson, fühle ich mich an einige ältere Landwirte
aus meinem Bekanntenkreis und auch Verwandtenkreis erinnert.

Wer hier vorzeitig wegen Parkinson aus dem Berufsleben ausscheiden muss, gehört der Katz.
Angesichts der niedrigen Renten in der Landwirtschaft ist die Diagnose Parkinson eine Katastrophe, nicht nur für
den Betroffenen, sondern für die gesamte Familie.

Das bei diesem Thema auch der Bauernverband und die Berufsgenossenschaft und die Krankenkasse den Ball flach halten, ist doch klar.

Wäre es erlaubt, die Liste der derzeit ungeprüften Wirkstoffe, welche in Deutschland zur Anwendung kommen, hier zu publizieren?

Gruß
Wini
Wini

Beitragvon Unkonventionell » Fr Nov 16, 2018 20:46

Wini hat geschrieben:[...]

Hier geht Industrieinteresse (Pestizide sind ein Milliardengeschäft) offenbar vor den Gesundheitsinteressen der betroffenen Landwirte.
[...]

Gruß
Wini

Die 50er haben grade angerufen, die wollen ihre News zurück! :D

Spaß beseite, alle synthetischen Wirkstoffe wirken sich verändernd auf die Mitwelt ein. Die einen mehr, die anderen weniger, sicher gibt es auch welche, die natürliche Wirkstoffe imitieren oder als Basis verwenden. Und das es nur ums Geld geht, sollte mittlerweile doch klar sein, oder? Wir leben im (Turbo)kapitalismus und da gehört Ausbeutung nunmal zum Tagesgeschäft.

Ich frag mich eh wie ihr als Landwirte das schafft, noch ein Studium in pharmazeutischer Biologie dran zu hängen :o Respekt!
n8
Unkonventionell

Beitragvon Rohana » Fr Nov 16, 2018 21:02

Unkonventionell hat geschrieben:Spaß beseite, alle synthetischen Wirkstoffe wirken sich verändernd auf die Mitwelt ein. Die einen mehr, die anderen weniger, [...]

Dafür sind sie ja da, die heissen Wirk-Stoffe weil sie wirken. Also zumindest wirken sollten. Und, stell dir vor: Es gibt davon auch jede Menge natürliche! Die wirken auch, die einen mehr, die anderen weniger. Die haben auch teilweise ganz unschöne Eigenschaften was die Wirkungen im menschlichen Körper angeht. Aber bestimmt ist es schöner durch "natürliche Gifte" zu erkranken als durch synthetische. :prost:
Rohana

Beitragvon AEgro » Fr Nov 16, 2018 21:55

Ich kenne/kannte 2 Ärzte die an Parkinson erkrankte und starben.
Aber nur einen Landwirt.
Also ist der Umgang mit Medikamenten aus der Humanmedizin doppelt so gefährlich als Einsatz von Pflanzenschutz in der Landwirtschaft.
Das ist auch Statistik.
Gruß AEgro
P.S. Die Prkinsonfälle des Landwirts und der Ärzte sind real, nicht erfunden.
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !
AEgro

Beitragvon Unkonventionell » Fr Nov 16, 2018 21:59

Rohana hat geschrieben:
Unkonventionell hat geschrieben:Spaß beseite, alle synthetischen Wirkstoffe wirken sich verändernd auf die Mitwelt ein. Die einen mehr, die anderen weniger, [...]

Dafür sind sie ja da, die heissen Wirk-Stoffe weil sie wirken. Also zumindest wirken sollten. Und, stell dir vor: Es gibt davon auch jede Menge natürliche! Die wirken auch, die einen mehr, die anderen weniger. Die haben auch teilweise ganz unschöne Eigenschaften was die Wirkungen im menschlichen Körper angeht. Aber bestimmt ist es schöner durch "natürliche Gifte" zu erkranken als durch synthetische. :prost:

Du bist ja witzig, wie viele "natürliche Gifte" benutzt du denn in der Landwirtschaft? Warum soll ich meine Hecken mit Stechapfel, Herbstzeitlose oder Eisenhut behandeln? Alles klar bei euch?
Liest du Beiträge auch mal ordentlich oder reagierst du nur auf Reizbegriffe? Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Folgend deutlicher, was ich mit dem Verb verändern gemeint habe: Synthetische Wirkstoffe verändern/transformieren die natürliche Mitwelt, welche wiederrum aus natürlichen (Wirk)stoffen zusammengesetzt ist. Jetzt verstanden?
Unkonventionell

Re: Monitor ARD 15.11.18 22.00 (Pestizide->Parkinson?)

Beitragvon elchtestversagt » Sa Nov 17, 2018 8:40

Ihr schmeisst wiedermal wie die Medien alles in einen Topf...
Gärtner und Landwirt ist schon ein Unterschied.
Wenn ich die Topfblumenproduktion in geschlossenen Räumen so sehe, dann kann auch hier die Ursache sein.
Genau so ist das wenn ich als Landwirt Desinfektionsmittel, die genau nichts anderes sind wie die ganze Pflanzenschutzchemie, im geschlossenen Stall ohne PSA ausbringe, dann kann auch das folgen haben in der Zukunft...
Pflanzenschutzmittel sind nichts anderes als Cocktails wie Putzmittel...Man muss solche Untersuchungen mal bei Putzfrauen machen... Ich will damit nicht verteufeln, nur das wie und wo sollte man schon deutlicher herausarbeiten.
elchtestversagt

Beitragvon Rohana » Sa Nov 17, 2018 10:19

Unkonventionell hat geschrieben:
Rohana hat geschrieben:

Du bist ja witzig, wie viele "natürliche Gifte" benutzt du denn in der Landwirtschaft? Warum soll ich meine Hecken mit Stechapfel, Herbstzeitlose oder Eisenhut behandeln? Alles klar bei euch?
Liest du Beiträge auch mal ordentlich oder reagierst du nur auf Reizbegriffe? Vielleicht habe ich mich auch undeutlich ausgedrückt. Folgend deutlicher, was ich mit dem Verb verändern gemeint habe: Synthetische Wirkstoffe verändern/transformieren die natürliche Mitwelt, welche wiederrum aus natürlichen (Wirk)stoffen zusammengesetzt ist. Jetzt verstanden?

Synthetische Wirkstoffe tun nichts anderes als natürliche Wirkstoffe auch, nämlich wirken, so wie es ihrer Natur entspricht, und irgendwann in ihre Bestandteile zersetzt werden, so wie ihre "natürlichen" Pendants auch. Ich versteh immer noch nicht, was dein Problem ist :)
Rohana

Beitragvon countryman » Sa Nov 17, 2018 13:12

Es ist in höchstem Maße unanständig mit dem Leid kranker Menschen Politik zu machen.
Beiträge in dieser Art sind schlecht recherchierte, unbelegte Verschwörungstheorien.

Man sollte es ruhig und sachlich den Intendanten schreiben, bis dort ein Problembewusstsein entsteht. Denn im Großen und Ganzen stehen die öffentlich rechtlichen Medien nach den Tageszeitungen schon noch für seriösen Journalismus, drohen den Ruf aber aufs Spiel zu setzen. Das wäre schlimm.
countryman

Beitragvon T5060 » Sa Nov 17, 2018 14:27

a) können wir diskutieren über Arbeitsschutz bei PSM Maßnahmen
b) können wir diskutieren über den Kleber des Parketts in der guten Stube
c) können wir diskutieren über die Qualität des Gemüses aus dem eigenen Garten
d) können wir diskutieren über den Handymast im nahen Umfeld
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Nächste

Antwort erstellen
62 Beiträge • Seite 1 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines