Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Nov 20, 2025 21:27

Motor blockiert? JD 2030 LS

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Motor blockiert? JD 2030 LS

Beitragvon cherokeexj » Fr Okt 08, 2010 19:47

@flo...

ich denke er hatte alle düsen draußen selbst wenn eine oder zwei noch drin sind kann man den motor am schwungrad durchdrehen...

habe an meinem johnny den motor auch über den zahnkranz gedreht um die ventile einzustellen und das ging recht einfach...somit tippe ich eher auf einen defektes lager, aber das werden wir erst sehen wenn er das öl abgelassen hat.

gruß

sascha
cherokeexj

Beitragvon GüldnerG50 » Fr Okt 08, 2010 19:59

Hallo.

Wenn ein Lager hinüber ist, hätte er das eig. merken müssen. Ein Lager, welches frisst, schluckt einiges an Leistung, dann wird aus dem Hirsch ne Weinbergschnecke (jetz mal übertrieben dargestellt). Und wenn ein Lager so hinüber ist, dass man den Motor nichtmehr drehen kann, läuft der auch, als hätte man Kaugummi im Motor (so zäh halt, kanns jetzt nicht besser beschreiben..) Also nen Lagerschaden merkt man normalerweise, aber es gibt nichts, was es nicht gibt.... :mrgreen: :prost: :klug:

Grüße

Flo
GüldnerG50

Beitragvon deutz450 » Fr Okt 08, 2010 20:04

Es ist eigtl. nicht sonderlich schwer den Motor am Zahnkranz zu drehen, selbst mit einem größeren Schraubenzieher geht das, auch ohne die Düsen auszubauen.
Mir fällt allerdings auch nix logisches ein warum der Motor über Nacht festgeworden ist.
http://de.youtube.com/watch?v=iGE8vujaDUA
Unterschätze nie einen Mann der einen Schritt zurück geht, es könnte sein dass er gerade Anlauf nimmt...
deutz450

Beitragvon Markus K. » Fr Okt 08, 2010 20:28

Hilft jetzt zwar den Thrad-Ersteller nicht, aber zum Thema *es gibt nichts, was es nicht gibt*:

Vor vielen Jahren hatte ein Bekannter mal so ein Problem mit seinen Golf I Diesel. Am Abend abgestellt, alles normal. Am anderen Tag nur noch "Klack". Überbrücken hat nichts geholfen, beim Anschleppen dann noch die Kupplung gekillt, Motor wollte einfach nicht drehen. Des Rätsels Lösung kam dann in der Werkstatt ans Tageslicht:

Motor hatte blockiert, weil die Ventile am Kolben angestanden sind. Die sind deshalb angestanden, weil der Zahnriemen übersprungen war. Der ist übersprungen, weil zwischen Riemen und Zahnriemenrad ein Schuhband!! gesteckt hat. Das hatte den Weg ins Räderwerk durch den unten offenen Zahnriemenschutz gefunden, scheinbar genau in dem Moment des Motor abstellens. :shock: Dabei hatte der noch ein sau-Dusel, da ausser einen neuen Zahnriemen und der zerschossenen Kupplung keine weiteren Ersatzteile gebraucht wurden.
Gruß Markus

ein Schlepper kann nicht rot genug sein!
Markus K.

Beitragvon 311_er » Fr Okt 08, 2010 20:51

markus lol :lol: auch noch nich gehört
ich würde auch auf lager tippen
sprich ölwanne ab und dann drüftest du schon auf die lager sehen können
Mehr als ein Hesse kann ein Mensch kaum noch werden :)
311_er

Beitragvon cherokeexj » Fr Okt 08, 2010 21:20

@flo..

ich weis wie sich ein lager anhört bzw wie der motor dann läuft und mein alter motor lief 10 min mit total kaputten lagern und dann ist er fest gewesen.

und so sehen kaputte lager aus.... :oops:
Dateianhänge
komplett 008 (Medium).jpg
komplett 008 (Medium).jpg (92.61 KiB) 1180-mal betrachtet
komplett 007 (Medium).jpg
komplett 007 (Medium).jpg (82.85 KiB) 1180-mal betrachtet
cherokeexj

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Okt 08, 2010 21:39

http://fliiby.com/file/916065/9d6ax6w6d1.html
Vielleicht ist so etwas die Ursache?
:prost:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon carpenter » Fr Okt 08, 2010 23:14

Hallo u. thx für die vielen Reaktionen
Zur Sache Ja, die Düsen sind alle raus, Ja, ich hab schon ein paar Nm in den Armen :mrgreen: , notfalls mit Verlängerung :lol: :lol:
Nochmal zu den Deckeln, Pacini, da kann ich wegen der Kabine nicht ran, geh ich morgen nochmal kucken. Die Kupplungsbetätigung sieht bei meinem Modell auch anders aus, das Pedal ist in der Kabine.
Zum Lagerschaden: Leistungsverlust hab ich keinen bemerkt, passiert das auch ohne Vorwarnung`?
Hab jetzt nen Schrauber da, mal sehen was der sagt, ich halt euch auf dem Laufenden!
Volker
carpenter

Beitragvon John Deere 6320Premium » Fr Okt 08, 2010 23:30

Was hat der Schlepper denn für eine Ölpumpe ?
Zahnrad nehm ich mal an

Filter ist ja auch sauber hmm... :?

Überdruckventil ok?
Das andere Öldruckventil auch ok?

sonst könnte ich mir noch vorstellen das irgendwelche Kanäle dicht sind ...

Ich frag mir morgen bei der Arbeit mal nach ob die sowas schon mal erlebt haben ..

alles nur Vermutungen
ne Ferndiagnose ist ja immer schwer möglich ...
John Deere 6320Premium

Beitragvon carpenter » Fr Okt 08, 2010 23:35

UUps :shock:
Welche Überdruckventile?
Können die den Motor komplett festlegen?
Thx Volker
carpenter

Beitragvon KarlGustav » Sa Okt 09, 2010 5:17

Also, so wie Du schreibst, machst Du mir den Eindruck als hättest Du Sachverstand und Gefühl für eine Maschine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du einen Motor mit 3100 BS plattgefahren hast. Obwohl es natürlich auch sogenannte Montagsmaschinen gibt.

Wenn ich mich recht entsinne hast Du geschrieben, dass Du mehrere Stunden Frontladerarbeiten gemacht hast und dann den Schlepper abgestellt hast. Ich weiss jetzt nicht genau wie der Frontlader am Johnny befestigt ist, mit Sicherungsrahmen oder am Block verflanscht oder wie auch immer. Es wäre doch möglich, dass Du durch die mehrstündige Frontladerarbeit und irgendeine ungünstige Krafteinwirkung Verspannungen zwischen Motor und Getriebe, Kupplung etc. herbeigeführt hast, die jetzt zu einer Verklemmung geführt haben.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass es nix ernstes ist.
Karl
KarlGustav

Beitragvon Kugelblitz » Sa Okt 09, 2010 10:24

@KarlGustav
will jetz nichts falsches bebaupten aber JD ist glaube ich aus ein Stück gegossen bzw. keine Blockbauweise.

Ich würde mal die Ölwanne abmachen und schauen ob nicht die Lagerschalen vom Pleul festgefressen sind....was durch Ölmangel schon
durchaus vorkommen kann.
Kugelblitz

Beitragvon alex1011 » Sa Okt 09, 2010 11:08

@ Kugelblitz
Der JD-2030 ist Blockbauweise. Bei Pacini's Bildern kann man das schon schön sehen.
Alternativ kann man es auch hier nachlesen. ---> http://de.wikibooks.org/wiki/Traktorenl ... Deere_2030
Und unter diesem Link kann man es auch ganz gut auf Seite 2 erkennen ---> http://porschediesel.stereofx.org/_mate ... e-2030.pdf

Was noch direkt vom Motor angetrieben wird, ist die Niederdruck-Hydraulikpumpe. Die sitzt zwischen Getriebe und Kupplung im Treckerinneren und fördert auch, wenn die Kupplung getreten ist. Da zuvor viel Frontladerarbeiten gemacht wurden und somit die Hydraulik stärker genutzt wurde, könnte auch da noch ein Fehler versteckt sein. Aus der Ferne ist das aber alle Kaffeesatzleserei, wie bereits von Anderen erwähnt. :wink:

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon pacini » Sa Okt 09, 2010 11:24

Moin Alex,
meinst Du echt das die Niederdruckpumpe den ganzen Motor blockieren kann !? Hochdruckpumpe dürfte den Anlasser oder Schraubenzieher am Schwungrad schon halten können, aber die Getriebepumpe ?

So wie ich das verstanden hab, hat er ja die Hochdruckpumpe bereits abgeflanscht und dann probiert.
2030ASBild
pacini

Beitragvon alex1011 » Sa Okt 09, 2010 11:43

Naja, er hat ja schon so einiges ausprobiert bzw. abgeschraubt, so daß man es als Ursache ausschließen kann.
Der Anlasser hat 3kW und zieht man die Reibung des Motors ab, so bleiben evtl. noch 2kW übrig. Die Niederdruckpumpe ist per Zahnrad verbunden. Wenn sich da etwas "verklemmt" hat, aus welchem Grund auch immer, dann richten 2kW sicherlich nicht viel aus. Ich wollte es nur als Möglichkeit erwähnt haben, da die Niederdruckpumpe gerne übersehen wird. Sie sitzt im Verborgenen und verrichtet dort ihren Dienst. Solange sie funktioniert weiß man nicht, daß es sie gibt. :wink:

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

VorherigeNächste

Antwort erstellen
57 Beiträge • Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Landtechnikforum