Es tut mir leid, aber ich finde wenn man hier eine Hilfestellung gibt kann man nicht wirklich helfen wollen.
Die Teile sehen wirklich nicht nach neuestem Standard aus, wäre auch nicht weiter schlimm, aber wie sieht es dann mit der Kreissäge aus, wird die am Ende den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen, wohl kaum.
Und daher würde ich gerne den Tipp geben der Threadersteller soll sich mal die neuesten Teile ansehen die es hier gibt und sich dann noch mal überlegen was die Gesundheit der Anwender wert ist!
Hier gibt es sicher Alternativen die bezahlbar sind, ein fehlender Finger ist nicht bezahlbar und da geht's noch schlimmer!
@fendt. bei der Spannungsangabe ist die Zahl vor dem Schrägstrich nicht eindeutig zu entziffern und das ist die Spannungsangabe für die Dreieckschaltung, siehe im Feld daneben das Δ-Zeichen ebenfalls vor dem Schrägstrich. Die Zahl 380 bzw. das umgedrehte Y-Zeichen hinter den Schrägstrichen beziehen sich auf die Sternschaltung. Dann passt es auch mit der Stromstarkenangabe von 5,x/9,x A. Und wie ich eben festgestellt hab deckt sich das mit dem Typenschild meines obigen Beitrages. Also wenn deine Konstruktion angewendet werden würde müsste um den Anlaufstrom nicht zu hoch werden zu lassen der Motor in Sternschaltung angelassen werden und weiter laufen. Denn es scheint keine Stern-Dreieck- Schalter mit elektronischer Bremsfunktion zu geben. Gruß Yogi
Finde das ein interessantes Thema, um die drehstromtechnischen Kenntnisse mal wieder aufzufrischen
Aber ein Satz zur Eigenbau- Kreissäge (ich weiß so was ist off Topic und keiner will's hören....)
Ich war früher genau so drauf, habe einige Teile + Zeichnung für meine selbstgebaute Wippsäge schon jahrelang hier liegen und war Feuer und Flamme, mir für kleines Geld was Tolles zu bauen. An Möglichkeiten fehlte es nicht, da ich als Konstrukteur im Maschinenbau arbeite.
Aber letztendlich musste irgendwann Holz gesägt werden, und der Eigenbau wurde aus Zeitgründen nichts. Da hab ich mir für 750 € netto beim Händler vor Ort ne popelige Scheppach Wippsäge im Sonderangebot bestellt (Wox 700 evo oder so...) - die tut prima ihren Dienst, ist vorschriftsmäßig auf dem neuesten Stand, hat CE, Motorbremse usw.
Mittlerweile bin ich froh dass ich es so gemacht habe. Ne Kreissäge ist schon eine gefährliche Maschine, und auch wenn man sich mit der Scheppach genau so verletzen kann wie mit einem guten Eigenbau, hat sie aber die Zulassung und es gibt keine dummen Fragen
Habe auch schon manches selbst gebaut (nicht BG- konform), aber bei so einer Brennholz- Kreissäge kann man gegenüber einer gekauften vielleicht 300 € sparen wenn's gut läuft-die Teile für einen Eigenbau (Welle, Hartmetallblatt, Rahmen, Riemenscheiben, Elektromaterial usw.) bekommt man ja auch nicht geschenkt.
Da würde ich lieber anderen Projekten meine Aufmerksamkeit widmen
@fendt280 Die Bilder von crazy sind doch unter aller Kritik (was die Leserlichkeit der Typenschilder betrifft) - das ist Kryptographie! Dass man das Typenschild eines alten E-Motors auch leserlich fotographieren kann, hat yogibaer vorgeführt ...