deutz450 hat geschrieben:Spätestens bei 10.000 std. waren die alten Böcke reif für eine Überholung weil sie im Winter nicht mehr ansprangen, wer seine Schlepper im Winter nicht benutzt oder in der beheizten Halle stehen hat dem fällt das weniger auf da der Leistungsverlust schleichend ist. Sowas ist bei modernen Motoren weniger ein Problem. Dasselbe gilt im übrigen für PKW Motoren, nach 250 tkm, mussten auch die Motoren der hochgelobten W123 Taxis überholt werden weil sie im Winter nicht mehr starten wollten, sowas gibt es heute nicht mehr.
Elektronik ist kein Problem, ein Steuergerät kann man reparieren lassen, auch in 30 Jahren noch, das machen wir auch heute schon mit 30 Jahren alten Steuergeräten die es nicht mehr gibt oder ein Vermögen kosten.
Mechanische Teile sind ein viel größeres Problem, es gibt z.B. keine Ölpumpen mehr für einen MWM D208, der Motor steckt u.a. im Fendt Farmer 3S, einem der damals meistverkauften Fendt Schlepper, ganz zu schweigen von Getriebeteilen für die 13/4 Getriebe, selbst Synchronringe gibt es nicht mehr. Wer einen Schlepper mit kaputtem ZF Getriebe hat ist sowieso verloren.
Und letzten August bekam ich beim Landhändler mit, dass jemand eine Wasserpumpe für seinen Glaas Mähdrescher wollte. Aber für diesen Mähdrescher von 1965 ar diese doch tatsächlich nicht mehr erhältlich. Soviel zur Nutzungsdauer in der Landwirtschaft. Wobei ich mit diesen Mähdrescher auch nicht mehr arbeiten wollen würde.