Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03

Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Motorsäge

Beitragvon holz-rudi » Do Jul 08, 2010 8:05

Hallo

zu dem ganzen Gedönse zu Sägen und Marken möchte ich auch mal was sagen. Vorab: Für mich ist klar, dass ein Profi, der mit holzen sein Geld verdient, sich nicht mit Billigsägen abgeben darf und kann. Ob er dann Stihl, Husky oder Solo nimmt ist reine Geschmackssache.

Für jemand, der einmal im Jahr einen Ast an seinem Obstbaum entfernt, für den reicht eine Handsäge. Soweit zu den Extremen.

Bleibt noch das Mittelfeld, zu denen ich mich zähle. Ich mache im Jahr zwischen 150 und 250 rm Brennholz, Schlagraum, Durchforstungen und Polder(Hauptsächlich Hartholz). Dabei fallen Bäume von BHD 60cm bis BHD 10 cm an. Für dieses Spektrum habe ich folgende Sägen im Einsatz. 1xDolmar 7900 fürs Grobe, 1x Solo 644, 1xSolo 639 Als Mittelklassesägen und 2x Solo 635, 1x Stihl018 und 1x Stihl 180.

Zur Zuverlässigkeit: Die Stihl 018 war meine erste Motorsäge, die ich mir nach Lothar gekauft habe. Mit dem 35 Schwert habe ich damals ca 100 rm Buche und Eiche gemacht - auch dicke Stämme, die ich alle auf 25cm Rollen gesägt habe.Die Säge lief bei jedem Einsatz 4-6 Stunden nur mit Tankpause. Die Säge wurde und wird nicht geschont - und läuft heute noch. Seit einem Jahr habe ich die 635 von Solo, die bekommt man für ungefähr 150€ und ist genau diese Summe wert. Läuft zuverlässig, man findet einen Händler und der Plastikanteil hält sich im Rahmen. Für 5-30 rm im Jahr und kleinem Budget kann man diese Säge verwenden.

Mittlerweile sind die SOlo 644 und 639 fast nicht mehr im Einsatz. Bis bhd35 mache ich alles mit den kleinen. Das geht ein wenig langsamer wegen der Leistung und der Zahnanzahl auf der Kette aber dafür passen mir am Abend noch die Hemden (weder Ärmel zu kurz, noch Schultern zu eng :D )

Wenn es schnell gehen soll (z.B. Polder) nehme ich die Dolmar. und komme damit gut klar. Natürlich ist es schön, wenn man mit einer 6PS Säge sägt und spürt wie die butterweich durch das Holz gleitet. Aber die Kosten rechnen sich in den meisten Fällen nicht.

Zu den Billigsägen: Hab ja auch eine, eine Boomag Top Handle aus der Bucht. Der Reiz des Zockens und die schönen Bildchen haben mich dazu veranlasst zu steigern. Habe dann auch eine bekommen für sehr sehr kleines Geld (Bereich 2-3 Schachteln Kippen). Mein Bericht dazu.

Das Beste ist das Fläschchen Markenzweitaktöl das dabei war. Die Säge ist handlich und leicht. Das liegt aber daran, dass das Plastik höchstens 1/3 so dick ist, wie bei meinen anderen Sägen. Und von dem Plastik gibt es viel. Es wundert mich, dass Kolben und Schwert aus Metall sind. Alle Kunststoffteile haben schrfe Grate. Den Jokehebel hatte ich bei der ersten Berührung in der Hand. Der Motor ist zu schwach für die 30 cm. Selbst bei 10cm Buche bleibt die Kette stehen. Immer hin der Motor läuft!

Eigentlich ist das klar, aber so bin ich halt :oops: :oops: :oops:

Also wenn jemand wenig Geld investieren möchte und nicht allzuviel sägt, würde ich ihm die Einsteigemodelle der Marken empfehlen.

Einen schönen Tag noch

Rudi
holz-rudi

Beitragvon W-und-F » Do Jul 08, 2010 11:30

movetosweden hat geschrieben:Na dann , zwischen Teuer und teuer wechseln ,bin mal gespannt.. :wink: 8)

Auf was gespannt? Ich kann mir solch billig Zeug nicht leisten! Habe genug Erfahrung (aus Interesse an Forsttechnik allgemein und um eben zusehen was solche Billigdinger wirklich taugen) in diesem Bereich, dass ich weiß wovon ich spreche ;)

Neben der Qualität von Markenprodukten ist es auch die Sicherheit(seinrichtungen) auf die du dich verlassen kannst!
W-und-F

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 11:38

Neben der Qualität von Markenprodukten ist es auch die Sicherheit(seinrichtungen) auf die du dich verlassen kannst!

speziell das läßt mich immer fragend stehen...
Bei einer MS ist das wichtigste ja die Kettenbremse, oder? Und bei meinen Beiden Säge (Also Hurricane und Timbertech) steht die Kette blitzschnell, selbst bei Vollgas.. Und die Auslösung ist auch immer Zuverlässig..
Ich kann mir teure Spielzeuge derzeit nicht leisten, also würds heissen ,gar nix zum Holzmachen :wink: .Wenn das jetzt dann hoffentlich bald mal mit Schweden klappt dann wird sich Zeigen ob Hauptsächlich Eigenbedarf gedeckt wird oder mehr geht, wenn mehr dann werde ich mich natürlich bei der landestypischen Premiummarke bedienen.. 8)
Wieder nix mit Stihl :wink: :prost:

Ach ja wenn du so fit drin bist, hast du evtl. Motorsensenmodelle im Kopf, 4-takt, Rückentragbar und über 2 PS lieber über 2,5PS? :?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon W-und-F » Do Jul 08, 2010 11:47

Es gab genügend Tests - übrigens von unabhängigen Stellen - welche die Kettenbremseinrichtung verschiedener günstiger Motorsägen getestet haben. Was dabei raus kam brauche ich hier nicht zu schreiben... ;) Teilweise gab es auch Probleme mit der Gashebelsperre.

Und wie hast du die Kettenbremse eingelegt? Vermutlich durch den Handgriff...aber es gab Probleme mit der Trägheitsauslösung!

Und nochmal, für ein, zwei Äste im Jahr absolut ok, da sag ich nichts, aber man sollt es auch vermeiden die Modelle als wirkliche Alternative darzustellen.

PS: Wieso 4-Takt?
W-und-F

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 11:52

aber man sollt es auch vermeiden die Modelle als wirkliche Alternative darzustellen

Tu ich nicht, zumindest nicht fürn Profi, aber wenn ich seh das der Heimgärtner ne Stihl für genannte 2-3 Äste hat, und umgekehrt, jammert kein Geld zu haben, fühle ich mich an die Spätrömische Dekadenz erinnert.. :wink:

Na ich bild mir wenn dann ne 4-takt ein 8)

Ach fast vergessen, die Kettenbremse wurde auch schon durch Rückschlag bei mir ausgelöst... (und standartisierte Test wollen wir ja ned), mich hats eher immer geärgert, das wegen 10-20cm Rückschlag die Bremse rein ging, hatte das Ding ja noch sicher in der Hand, aber versteh den Sinn schon..
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon W-und-F » Do Jul 08, 2010 12:00

Na was kostet eine günstige Säge von STIHL oder Huqvarna oder Dolmar oder SOLO oder...für den gelegentlichen Einsatz? Runde 200-250€! Klar ist das auch viel Geld aber da hast du in aller Regel Geräte auf die du dich verlassen kannst.

2-Takter in dem Leistungsbreich könnte ich dir was vorschlagen. 4-Takt fällt mir auf Anhieb nichts ein. Ich steh eh nicht auf Rückentragbar...
W-und-F

Beitragvon Djup-i-sverige » Do Jul 08, 2010 12:05

4-Takt fällt mir auf Anhieb nichts ein. Ich steh eh nicht auf Rückentragbar...

Warum nicht?Ich find das schon irgendwie gemütlich Rückenmassage beim mähen.., Ok einzig der Handgriff (wie bei nem Trimmer) ist wenn man zähes Zeug hat nicht optimal weil man nicht die Kontrolle übers Messer hat wie mit einem Bike Handle, das mag jetzt im Forst Einsatz mit den Sträucher ned so ideal sein, und wenn man mal das Sägeblatt braucht vollkommen ungeeignet.Bin auch nur durch Zufall auf Rückentragbar(Ist bei Ebay billiger ausgelaufen :lol: ) gekommen, hab aber Gefallen dran gefunden..
Djup-i-sverige

Beitragvon Justice » Do Jul 08, 2010 15:27

W-und-F hat geschrieben:Na was kostet eine günstige Säge von STIHL oder Huqvarna oder Dolmar oder SOLO oder...für den gelegentlichen Einsatz? Runde 200-250€! Klar ist das auch viel Geld aber da hast du in aller Regel Geräte auf die du dich verlassen kannst.

Das ist doch der Wiederspruch in Sich. Billiger, aber die gleiche Zuverlässigkeit wie die "Profi"?

Ein Lehrer einer Forstwirtschaftlichen Lehranstallt gab mir mal den Tipp, lieber die kleiste Profi als die gröste Hobby. Zur not eine Junge gebrauchte Profi. Semiprof ist gerade bei Stihl nicht das ware. Wohlgemerkt bei einer angenommenen Holzmenge von 40-50 fm im Jahr.
Justice

Beitragvon W-und-F » Do Jul 08, 2010 16:53

Bin ich völliger anderer Meinung!

Mach dir mal die Mühe und vergleiche Baumarktbilligsägen mit den günstigen Modellen von STIHL, Dolmar, SOLO, Echo, Shindaiwa, Husqvarna, Emak - merkst du was? ;) Du hast eine absolut höherwertige Säge! Klar, du bezahlst natürlich auch einen entsprechenden Mehrpreis.

Dass man diese Hobby oder Semipro nicht mit Profisägen vergleichen kann ist auch klar - genau deswegen auch der Minderpreis. Das Triebwerk der Sägen ist allerdings sehr gut. Unterschiede merkst du aber besonders dann wenn mal etwas ist, sehr verbaut - aber ist ja nicht der Regelfall das was kaputt geht ;)

Wer ständig mit Profisägen arbeitet wird ein Teufel tun und auf Semipro umsteigen außer die Arbeitsmenge würde bedeutend abnehmen. Wie begründet er seine Meinung?

Ich habe mir vor, ich glaube 4 Jahren eine Husqvarna 350 aus Amiland für bissel weniger als 300€ ersteigert (neu)! Semipro, allerdings für den Preis wollte ich die Säge einfach mal testen! Nach mehreren hundert Betriebsstunden gab es bisher keinerlei Probleme. Lediglich einmal, war vor ca. 5 Wochen ging das Nadellager kaputt. Kostete ein paar wenige Euro.

Und hier auch einen Erfahrungsbericht den ich verfasst habe. Testpersonen waren mein Bruder, eine Mitarbeiterin (gelernte Forstwirtin und Motorsägenausbildern) und ich.

http://www.waldarbeit-und-forsttechnik. ... ericht.pdf

Gruß
W-und-F

Beitragvon arbo » Do Jul 08, 2010 18:26

Justice hat geschrieben:

Wohlgemerkt bei einer angenommenen Holzmenge von 40-50 fm im Jahr.

Was im Profieinsatz nicht einmal einer Woche entspricht...
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Justice » Fr Jul 09, 2010 11:21

Es ging um die Zuverlässigkeit! Da ist bei Hobby und Semiprof die Zeit der Feind. Die stehen sich im wahrsten Sinne des Wortes kapput. Grund: Billige Lager. Wer die Säge nur 3-4 mal pro Jahr benötigt, wird in einigen Jahren nicht mehr viel Freude daran haben.

Wen schon kein Profiwerkzeug, dan richtig Billig. Alles andere ist zum wegwerfen zu teuer und bring einfach nicht das, was gutes Werkzeug bringt.
Justice

Beitragvon W-und-F » Fr Jul 09, 2010 19:56

Ist die was bekannt, dass Reihenweise Hobby- und Semiprosägen mit kaputten Lagern verrecken? Mir nicht, ich halte die Aussage für eine Einzelfallbeschreibung!
W-und-F

Beitragvon Justice » Fr Jul 09, 2010 20:52

Reihenweise wäre jetzt übertrieben.

Ja ich kenne mehrere Fälle.
Justice

Beitragvon W-und-F » Fr Jul 09, 2010 23:41

Und um welche Modelle handelt es sich hierbei? Alter? Standzeit? Betriebsstunden? Ursache?

Mir sind absolut keine Fälle bekannt, doch bei einer 44er Profisäge ;) Lagerschaden, die steht hier bei mir auf der Werkbank. Vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit.
W-und-F

Beitragvon Stefan74 » Sa Jul 10, 2010 7:05

Hallo,
also ich kann mich über die Leistung und langlebigkeit meiner Stihl MS 230 Bj. ca1990 nicht beklagen. Die Säge steht von April bis anfang Oktober gereinigt und wartet auf den nächsten Brennholzeinschlag. Die Säge wird nur für den privaten Brennholzerwerb eingesetzt. Ich denke die Qualität spricht für sich, bisher keine Reparaturen, nur neue Schienen und Ketten.
Also alles Blödsinn Hobbysägen tagen nix.
Hobbyholzer
Stefan74

VorherigeNächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft