zu dem ganzen Gedönse zu Sägen und Marken möchte ich auch mal was sagen. Vorab: Für mich ist klar, dass ein Profi, der mit holzen sein Geld verdient, sich nicht mit Billigsägen abgeben darf und kann. Ob er dann Stihl, Husky oder Solo nimmt ist reine Geschmackssache.
Für jemand, der einmal im Jahr einen Ast an seinem Obstbaum entfernt, für den reicht eine Handsäge. Soweit zu den Extremen.
Bleibt noch das Mittelfeld, zu denen ich mich zähle. Ich mache im Jahr zwischen 150 und 250 rm Brennholz, Schlagraum, Durchforstungen und Polder(Hauptsächlich Hartholz). Dabei fallen Bäume von BHD 60cm bis BHD 10 cm an. Für dieses Spektrum habe ich folgende Sägen im Einsatz. 1xDolmar 7900 fürs Grobe, 1x Solo 644, 1xSolo 639 Als Mittelklassesägen und 2x Solo 635, 1x Stihl018 und 1x Stihl 180.
Zur Zuverlässigkeit: Die Stihl 018 war meine erste Motorsäge, die ich mir nach Lothar gekauft habe. Mit dem 35 Schwert habe ich damals ca 100 rm Buche und Eiche gemacht - auch dicke Stämme, die ich alle auf 25cm Rollen gesägt habe.Die Säge lief bei jedem Einsatz 4-6 Stunden nur mit Tankpause. Die Säge wurde und wird nicht geschont - und läuft heute noch. Seit einem Jahr habe ich die 635 von Solo, die bekommt man für ungefähr 150€ und ist genau diese Summe wert. Läuft zuverlässig, man findet einen Händler und der Plastikanteil hält sich im Rahmen. Für 5-30 rm im Jahr und kleinem Budget kann man diese Säge verwenden.
Mittlerweile sind die SOlo 644 und 639 fast nicht mehr im Einsatz. Bis bhd35 mache ich alles mit den kleinen. Das geht ein wenig langsamer wegen der Leistung und der Zahnanzahl auf der Kette aber dafür passen mir am Abend noch die Hemden (weder Ärmel zu kurz, noch Schultern zu eng
Wenn es schnell gehen soll (z.B. Polder) nehme ich die Dolmar. und komme damit gut klar. Natürlich ist es schön, wenn man mit einer 6PS Säge sägt und spürt wie die butterweich durch das Holz gleitet. Aber die Kosten rechnen sich in den meisten Fällen nicht.
Zu den Billigsägen: Hab ja auch eine, eine Boomag Top Handle aus der Bucht. Der Reiz des Zockens und die schönen Bildchen haben mich dazu veranlasst zu steigern. Habe dann auch eine bekommen für sehr sehr kleines Geld (Bereich 2-3 Schachteln Kippen). Mein Bericht dazu.
Das Beste ist das Fläschchen Markenzweitaktöl das dabei war. Die Säge ist handlich und leicht. Das liegt aber daran, dass das Plastik höchstens 1/3 so dick ist, wie bei meinen anderen Sägen. Und von dem Plastik gibt es viel. Es wundert mich, dass Kolben und Schwert aus Metall sind. Alle Kunststoffteile haben schrfe Grate. Den Jokehebel hatte ich bei der ersten Berührung in der Hand. Der Motor ist zu schwach für die 30 cm. Selbst bei 10cm Buche bleibt die Kette stehen. Immer hin der Motor läuft!
Eigentlich ist das klar, aber so bin ich halt
Also wenn jemand wenig Geld investieren möchte und nicht allzuviel sägt, würde ich ihm die Einsteigemodelle der Marken empfehlen.
Einen schönen Tag noch
Rudi