Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03

Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Re: Motorsäge

Beitragvon arbo » Sa Jul 10, 2010 10:33

Stefan74 hat geschrieben:Also alles Blödsinn Hobbysägen tagen nix.

Nö wenn man die Dinger, wie der Name schon nahelegt, für sein Hobby benutzt sind die i.d.R. dafür schon gut geeignet. Umgekehrt passt es allerdings auch - die wenigsten Profimodelle sind wirklich für den Hobbyanwender sinnvoll.
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Falke » Sa Jul 10, 2010 14:14

arbo hat geschrieben:die wenigsten Profimodelle sind wirklich für den Hobbyanwender sinnvoll.

Die meisten Profimodelle sind für den Hobbyanwender sinnvoll, aber überteuert .... :roll:

Ich finde die Einteilung bei Motorsägen in Hobby-, Semiprofi - und Profimodelle nicht zielführend,
STIHL z.B. macht das in seinen Katalogen auch nicht.

Autos (PKW) werden auch nicht in Hobby- und Profimodelle unterteilt. Wer es sich leisten kann oder
sich entsprechend verschulden will, kauft ein teures Modell, auch wenn er es für die reine Fortbewegung
nicht braucht.

Stefan74 hat geschrieben:Also alles Blödsinn Hobbysägen tagen nix.

Der Satz braucht mindestens ein zusätzliches Satzzeichen, damit seine Aussage verständlich wird.

z.B. so : "Also alles Blödsinn : Hobbysägen taugen nix !
oder : "Dass alle Hobbysägen nix taugen, ist Blödsinn !"

Was nu ?

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon arbo » Sa Jul 10, 2010 14:27

Falke hat geschrieben:
arbo hat geschrieben:die wenigsten Profimodelle sind wirklich für den Hobbyanwender sinnvoll.

Die meisten Profimodelle sind für den Hobbyanwender sinnvoll, aber überteuert .... :roll:

Eben weil die Profimodelle deutlich teurer sind ist es wenig sinnvoll sich ein solches für die doch zumeist geringen Holzmengen anzuschaffen. Es sei denn man benötigt ein Profimodell um evtl. andere Defizite zu überspielen. Ähnliches ist ja aus dem KFZ Bereich hinlänglich bekannt. Wobei in beiden Fällen vermutlich die Einnahme eines Sildenafil - haltigen Medikamentes die wirtschaftlich sinnvollere Lösung darstellen würde. Nur das dies der Nachbar dann nicht mitbekommt...höchstens vielleicht die Nachbarin :lol:
Es ist ein sehr trauriger Erfahrungssatz, das sich viele junge Leute für das Forstwesen bestimmen,oder von ihren Eltern bestimmt werden, wenn sie nicht Kopf genug haben eine andere Wissenschaft oder Kunst zu erlernen...
(Lehrbuch für Förster 1877 )
arbo

Beitragvon Falke » Sa Jul 10, 2010 14:48

@arbo
:lol: :prost: :lol:

Gibt's bei KOX schon das sildenafil-haltige Kettenhaftöl zur wirtschaftlich sinnvollen Motorsägen-Schwertverlängerung ?
(das mit dem grünblauen rautenförmigen Tannenzapfen als Markenzeichen ...)

LOL
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Malte » Sa Jul 10, 2010 21:05

Falke hat geschrieben: Ich finde die Einteilung bei Motorsägen in Hobby-, Semiprofi - und Profimodelle nicht zielführend,
STIHL z.B. macht das in seinen Katalogen auch nicht.

Machen sie wohl.

Benzinmotorsägen zum Brennholzsägen und für die Grundstückspflege
Benzinmotorsägen für Landwirtschaft und Gartenbau
Benzinmotorsägen für die Forstwirtschaft
Malte

Beitragvon Justice » Mo Jul 12, 2010 11:40

W-und-F hat geschrieben:Und um welche Modelle handelt es sich hierbei? Alter? Standzeit? Betriebsstunden? Ursache?

Mir sind absolut keine Fälle bekannt, doch bei einer 44er Profisäge ;) Lagerschaden, die steht hier bei mir auf der Werkbank. Vermutlich durch eindringende Feuchtigkeit.

Keine speziellen Typen oder Bj. Betriebsstunden sind immer schwer zu sagen. Haben ja leider keine Zähler. Das sind auch nicht meine Sägengewesen ode die eines Bekannten.
Die Aussage meines Bekannten wurde aber auch von 4 (Vier!) unabhängig von einnader befragten Stihlhändlern bestätigt. Gut. Man könnte schon den Eindruck gewinnen, man will die teuren verkaufen aber wen man bei denen des öfftern zerlegte Hobbysägen in der Werstatt sieht (man erkennt sie ja gut an der Farbe) glaubt man das schon.

PS: Du schreibst ja selber, das es bei deiner Husky das Nadellager zerlegt hat.

Irgendwo muß der Preißunterschied zwischen Profi und semi ja herkommen. Nachdem sich bei der Montage nichts einsparen lässt, wird eben an den verwendeten Materialien und an der Genauigkeit gespart.

Was aber absolut nicht taugt und wirklich Blödsinn ist, sind Aussagen alla "Bei meiner Säge war nicht´s, und somit kann bei den anderen auch nicht´s sein". :regen:
Justice

Beitragvon W-und-F » Mo Jul 12, 2010 13:24

Ich denke mal das mehrere hundert Betriebsstunden nur mit einem Schaden am Nadellager der Kupplung (Kostenpunkt weniger Euro) für diese bzw. eine Semipro Säge sprechen! Die Stunden und Festmeterleistung der hier genannten Husqvarna 350 erreicht manch Brennholzer nicht in 15 Jahren ;)

Ebenso die im Test gezeigte MS 171 mit einigen Betriebsstunden mehr wie im April, hat ihre Leistungsfähigkeit, besonders für diese kleine Klasse, bisher deutlich unter Beweis gestellt. Ein nachfolgender Bericht wird Ende des Jahres folgen.

Und natürlich ist die Haltbarkeit und Robustheit der Hobby- und Semiproklasse nicht mit der von Profimaschinen vergleichbar!

Viele Profis bewerkstelligen Reparaturen an Profimaschinen selbst, außer natürlich in der Garantiezeit. Somit sind gerade technisch nicht versierte Nutzer im Schadensfall auf Werkstätten angewiesen. Diese Kunden griffen/greifen auch überwiegend zu günstigeren Sägenklassen. Gerade hier bei mir in der Gegend sind die kleineren Stihl, Dolmar und SOLO Modelle sehr gefragt (liegt an den örtlich verfügbaren Händlern) und oft zu finden, besonders bei den Selbstwerbern, welche bekanntlich nur in den Wintermonaten ihr Holz aufarbeiten dürfen.

Habe vor einiger Zeit beim stöbern in Youtube dieses Video gefunden, die Kommentare des Forstprofis „Forstmike“ sprechen für sich – zumindest für seine Säge.

http://www.youtube.com/watch?v=x0ZmCtsWR2I

Auch sonst hört man wenig über die von dir genannten Schwachpunkte bzw. welche Schäden hatten die von dir gesehenen Motorsägen?

Gruß
W-und-F

Beitragvon Djup-i-sverige » So Jul 18, 2010 18:57

Also da ich ja auf der Interforst war bin ich auch bei Husky Stand gelandet :mrgreen: hab mir da ne 3,5PS geschnappt (und nein bin ned abgehauen.. :lol: ) Eine Rancher sowieso.. (ich könnt schwören am Stand stand Farmer) erste Erkenntnis, kein Gramm leichter als ne Timbertech mit 3,5PS :lol: 8) Aber gefiel mir, nur hab ich keine 700Öcken..
Und noch was ist mir aufgefallen, sie hatte werkzeuglose Kettenbefestigung/spannung, da ich das noch von meiner E Säge kenne frage ich mich eigentlich warum das nicht alle Säge inzwischen haben, ist doch viel einfacher als immer mit dem Schlüssel rumzumurksen..
Ok vielleicht längen sich Oregon Ketten nied soviel wie meine Billigketten, aber trotzdem..
Welche Nachteile hat denn das Werkzeuglose? :?: :?:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Vorherige

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft