Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Feb 17, 2026 11:03

Motorsäge

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Motorsäge

Beitragvon GüldnerG50 » Do Jul 01, 2010 22:28

Hallo.

Da ich in der Bucht öfters mal nach Stihlsägen such, fallen mir desöfteren Billigsägen, die mit ner Flasche Stihlöl verkauft werden, auf. Hab jetz mal auf paar so Dinger draufgeklickt, aus neugierde. Die werden unter verschiedenen Namen, mit unterschiedlicher Leistungsangabe und verschiedenen Schwertern angeboten. Zum Beispiel die, die oder die. Bei der letzten ist mir das "Germany" unter dem Logo aufgefallen.

Irgendwie sehen die Dinger nach nem Husqvarna-Plagiat aus.

Rein aus Neugierde:

Was haltet ihr von den Dingern????

Hat jemand so eine Säge???

Ich kann mir ja nicht vorstellen, dass die was taugen, lasse mich aber gerne eines Anderen überzeugen....

Gruß

Flo n8
GüldnerG50

Re: Motorsäge

Beitragvon Tatanka » Do Jul 01, 2010 23:14

Hi,

alles der gleiche Chinaschrott. Wenn du die Geldscheine direkt in den Ofen wirfst für ein wärmendes Feuerchen, hast du mehr davon.

tschau
Tatanka

Beitragvon Kormoran2 » Do Jul 01, 2010 23:30

Schade ums Material. Hätte man gute Siku-Autos raus bauen können.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon alex1011 » Fr Jul 02, 2010 3:50

6,4kg bei 3,4PS ist schon deftig. Zum Vergleich, Stihl hat bei der schnickschnackfreien MS260 4,8kg auf 3,5PS. Ich würde sie als Briefbeschwerer nutzen. Hat für diese Aufgabe immerhin einen anständigen Griff.

Gruß, Alex
Wer den Kopf steckt in den Sand, wird am Hinterteil erkannt.
alex1011

Beitragvon caddy-cyborg » Fr Jul 02, 2010 5:21

vor allem die schnittlänge vs. PS!
ich denke manchesmal dass meine 3,4 ps mit 33 cm überfordert ist!
caddy-cyborg

Beitragvon Malte » Fr Jul 02, 2010 6:37

GüldnerG50 hat geschrieben: Bei der letzten ist mir das "Germany" unter dem Logo aufgefallen.

Mir eher die "Massive 4-Zacken Baumkralle" aus Kunststoff. :mrgreen:
Malte

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 7:44

Also ich habe so eine Säge und solche Kommentare:

alles der gleiche Chinaschrott. Wenn du die Geldscheine direkt in den Ofen wirfst für ein wärmendes Feuerchen, hast du mehr davon

Schade ums Material. Hätte man gute Siku-Autos raus bauen können.

können nur Leute schreiben die noch nicht mit sowas gearbeitet haben... :roll: :roll: :wink:

vor allem die schnittlänge vs. PS!
ich denke manchesmal dass meine 3,4 ps mit 33 cm überfordert ist!

Naja, da muß ich dir Schon Recht geben die Schnittlänge ist für die Leistung schon reichlich, merkt man auch, also bis 3/4 der Schnittlänge zieht sie eigentlich gut durch darüber wirds zäh...

Ich würd sie mir wieder Kaufen, hat mich nur 55€+ Versand gekostet umgerechnet muss eine Stihl schon viel leisten um den Mehrpreis zu rechtfertigen 8)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon hellboy1302 » Fr Jul 02, 2010 7:50

Merkst du spätestens wenn du so einen Unter motorisierten Eisenklotz die Ganze Woche in der Hand hast :-D. Wenn es mal mehr als 20- 30 Rm werden würde ich mir dann lieber ne kleine Stihl MS230 kaufen die bekommst bei guter Verhandlung auch für billig Geld und kannst sie später noch deinen Enkeln vererben :-D
Wenn wer nur seine 10 RM im Jahr zum Selbstwerben macht ist das bestimmt OK.
Für mich wäre es nix aber das soll ja net heisen das es für andere Leute nicht taugt :-D

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 8:17

die bekommst bei guter Verhandlung auch für billig Geld und kannst sie später noch deinen Enkeln vererben :-D

Aber nur nachdem diverse Kolben/Zylindersätze durch sind+Vergaser, wobei jedes solches Bauteil soviel wie die Billigsäge kostet :lol: :lol: :lol:

Nein im Ernst, ich mach nur mein 10rm und auch ned im Wald sondern nur daheim zum zsammschnibseln, und das funzt gut.Würde ich in den Wald und Bäume umlegen wollen kauf ich mir ne Husqvarna-- nä man will ja dann die Landesspezifische Marke kaufen :lol: :lol: weil bevor ich hier weg bin, komm ich ned in den Wald, denk ich mal..
Nur wer 700€ für eine Motorsäge ausgibt ,nur damit er dann "hochqualitativ" im Jahr 100 Schnitte im Garten machen kann, der lebt für mich spätrömische Dekadenz 8) , da gehts nur drum seht her Leute ich hab ne.... vollkommen Sinnbefreit..Für das Geld lass ich mir jahrelang das Holz fertig kommen, und bei so nem Einsatzprofil funzt die billigere Variante auch einwandfrei, sofern man sie behandelt wie ne teure Stihl ,denn meist happerts an der Pflege der Geräte..

z.b mein Nachbar braucht nen Kompressor, für hin und wieder mal ,weiß ned Luft aufpumpen und ganz selten mal lackieren, den braucht er aber schon seit 5 Jahren, nur Marke ist ihm zu teuer und Baumarkt macht ihm zuwenig her (aus obengenannten Grund) :roll: :lol: :roll: :lol: ..
Was soll ich dazu schreiben...
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Holzwurm 68 » Fr Jul 02, 2010 8:27

Also ich bin echter Stihl-Fan - das mal vorweg.

Im Forst setze ich 2 Stihl ein, die von Zuverlässigkeit und Leistung her über jeden Zweifel erhaben sind.

Nun brauche ich selten, gaaanz selten mal eine Säge für Baumschnitte - und habe mir ernsthaft überöegt was tun.... . Eine neue 19ß-er von Stihl ist selbst in der Bucht oder über den Kollegen in Kanada einfach irrsinnig teuer im Verhältnis zur Nutzung.
Gebraucht sehen die Dinger meistens aus wie 2x durch den Müllcontainer gezogen und Preise sind...naja.

Also habe ich es gewagt - eine dieser 2500-er für knapp über 50 Euro.

Am Anfang furchtbar, kein runder Lauf, keine Leistung. Sondersprit mit ein bissi zusätzlicherm Stihlöl rein, mal ein paar Tankfüllungen einfach Äste aufm Sägebock abgesägt. Nun kommt die Säge so langsam. Wie Hellboy schon festgestellt hat Leistungsgewicht nicht überzeugend - aber ist gut zum kurzen Einsatz für das zu gebrauchen wofür sie gedacht ist - Ergänzung zu einer Handsäge.

Mein Fazit - wie mit vielem 'günstigen' Werkzeug: Für harten Einsatz nein, aber besser als nix für den Einsatzzweck verfügbar zu haben.

Gut Holz

Holzwurm
Ex-Hobby-Holzer mit viel zu viel Ausrüstung und noch mehr Spass an der 'Arbeit' im Wald und (nicht nur ...) mit dem Brennholz ...sondern inzwischen auch mit dem Grünfutter und "Wertholz".
Holzwurm 68

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 8:51

Mein Fazit - wie mit vielem 'günstigen' Werkzeug: Für harten Einsatz nein, aber besser als nix für den Einsatzzweck verfügbar zu haben.

Endlich einer mit der richtigen Einstellung :wink:
Das mit dem unrunden Lauf kann daher kommen weil die auf nen Primer verzichtet haben (zumindest bei meiner) und die dann noch etwas Luft in Leitung haben.. Ich leer ja jedesmal den Tank wenn ich sie grade länger ned brauch, und danach ist das auch immer..
Und dran denken die brauchen immer etwas mehr Öl(im Sprit) als ne Stihl...

Und hei, das Gewicht, seid ihr Männer oder Memmen? :roll: vor 20-30 Jahren waren die Stihl mit der Leistung auch ned leichter...und keiner hat sich nen Bruch gehoben :wink: 8)
Djup-i-sverige

Beitragvon Oelbrenner » Fr Jul 02, 2010 9:06

movetosweden hat geschrieben:Nein im Ernst, ich mach nur mein 10rm und auch ned im Wald sondern nur daheim zum zsammschnibseln, und das funzt gut

Sachma, wäre in dem Falle nicht auch eine Elektrokettensäge die empfehlenswertere Alternative? Nervt die Nachbarn nicht so, schont das Gehör, und wenn´s schifft geht das auch in Keller oder Garage. Stihl und Husquana bieten glaub ich recht ordentliche Teile an.

Gruss
Oelbrenner

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 9:22

Naja, dieses Strippe rausziehen hatte ich schon muss auch sagen das mich die Leistung der E Sägen überzeugt (die Schneiden auch noch kurz vor Stillstand), nur hatte die lezten 2 Jahre vile Kirsch/Nuß/Apfel/Birnbäume mit ordentlichen Durchmesser, da reichte die Schnittlänge nimmer, ausserdem ist der Garten weitläufig.Und die Nachbaren?Sägen selbst mit der Mosä auch mal Sonntags oder Feiertags..und wenn nicht der Eine wäre der Schwager meines "Bruders" ist könnte ich das auch so handhaben, sonst halte ich mich an die Zeiten und alles ist ok..
Mein Gehör ist übrigens einwandfrei.. :mrgreen:
Djup-i-sverige

Beitragvon hellboy1302 » Fr Jul 02, 2010 9:33

Zumal man ja eh immer die PSA anhaben sollte wenn man rumschnipselt und da is ja Gehörschutz dabei *klugscheißmodusoff* :lol: :lol: :lol:

Gruß Hell :twisted:
-IHC 844S
-Deutz 4007
-MF Uralt aber gut
-Husky 575 XP
-Posch Autocut 700
-Stihl 039
-Stihl 029
-Stihl 026
-Stihl 023
-Bandsäge
-Stehendspalter 17t
-Liegendspalter 20t
hellboy1302

• Website

Beitragvon Djup-i-sverige » Fr Jul 02, 2010 10:16

Zumal man ja eh immer die PSA anhaben sollte

:oops: :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
Ich enthalte mich der Stimme..

Geb dir aber vollkommen Recht... :wink: :prost:
Djup-i-sverige

Nächste

Antwort erstellen
53 Beiträge • Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4

Zurück zu Forstwirtschaft