Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Nov 17, 2025 21:45

Motorsäge zum Brennholzsägen...

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Beitragvon spool » Sa Sep 13, 2008 13:13

Die 346 XP (oder vergleichbare Stihl) mit einer 38 er Garnitur ist meiner Meinung nach allein vom Gewicht her die optimale Wahl. Größer (und damit auch schwerer) ist nix um den ganzen Tag damit zu arbeiten.
Ich hab auch noch ne neue 390 XPG, die aber nur was zum Fällen und Ablängen von dickem Holz, also absolut nichts um ständig damit zu arbeiten.
Ich hatte anfangs auch nur eine 136er. Die hab ich nach 2 Jahren eingehandelt, weil sie eben nicht genug Leistung hatte um vernünftig damit zu arbeiten. Und wieder hatte sich die alte Weisheit bewahrheitet: Kauf einmal vernünftiges Werkzeug und du bist fertig. Es tut zwar im Moment in der Geldbörse weh, aber lohnt sich auf lange Sicht.
spool

Beitragvon unimogthorsten » Sa Sep 13, 2008 18:24

kauf die 026er Stihl. Zum gelegentlichen Einsatz reicht doch auch eine gebrauchte Säge wenn Du den zugegeben hohen Stihl Originalpreis nicht dafür ausgeben willst. Ich möchte meine 026 beim sägen von schwächerem Holz, ausasten,...... nicht mehr missen. Und wenn die Stämme stärker werden kommen eben die 046 oder die 056 oder für die ganz schweren Fälle die 066 zum Einsatz.
unimogthorsten

Vorherige

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 3 • 1, 2, 3

Zurück zu Forstwirtschaft