Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Apr 05, 2026 13:12

Motorvorwärmer

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Beitragvon HL1937 » Mo Dez 15, 2008 9:06

Ich kann dieses knausrige "was das kostet" Gejammere nicht mehr hören.
Hauptsache jeder hat so einen scheiß Vario für was weiß ich wieviel Teuro aufm Hof stehen, da fragt keiner was der kostet.
Rauchen und Saufen kostet weit mehr als der Betrieb vom Heizstrahler und macht ohnehin nur Hirn und Leber kaputt.
HL1937

Beitragvon BAUMI » Mo Dez 15, 2008 9:58

Hallo
Gebe Dir mit dem sch.... Vario Recht. Mir persönlich ist es auch egal was das kostet ich habe ja in meinen Maschinen diese Vorwärmelemente.Aber die Leute sind sich nicht im klaren was wirklich ist wenn eine Maschine durch so einen Heizstrahler abbrennt,da gibts von der Versicherung nix und somit sparen sie am falschen Platz.

Schöne Grüße

Baumi
BAUMI

Beitragvon Ford 2000 » Mo Dez 15, 2008 19:35

Wo bekommt man solche Motorvorwärmer und was kosten Sie?
Danke für Eure Antwort...

MfG T7
Ford 2000

Beitragvon Commandor » Mo Dez 15, 2008 20:22

wie soll er denn bei seinem gt den motor anderst vorwärmen? ist doch bestimmt nen luftgekühlter und da ist es mit nem tauchsieder im froststopfen ziemlich kompliziert.
kann sich baer ne flammstartkerze reinfummeln lassen..oder ne starterspray einrichtung (wie bei meinem hirsch) wovon ich aber nicht unbedingt ein fan bin

greez

commandor
Edeka liebt Lebensmittel und ich liebe Motoren.

Lieber heimlich schlau als unheimlich dumm.
Commandor

Beitragvon HL1937 » Mo Dez 15, 2008 20:43

@Kleinbirkach: noch besser wäre Dir einen gehörigen Arschtritt zu verpassen für solche dummen Kommentare
HL1937

Beitragvon fun_jump » Mo Dez 15, 2008 22:55

Hi Leute,

dieses System von Diesel-Therm find ich Interessant. Jedoch hab ich noch nicht rausgefunden wie die "angefeuert" wird? Muss man dazu den Schlepper an eine 230Volt Steckdose hängen oder wird das über die Bordspannung erhitzt? Habe das Problem das mein Schlepper immer draußen steht und da kann ich diesen im Winter ja schlecht per Kabeltrommel einstecken da diese sonst Nass wird und eventuell irgendwann mal jemand unter Strom steht wenns dumm läuft.

Gruß Jens
fun_jump

Beitragvon Zog88 » Di Dez 16, 2008 8:06

Ich möchte bei meinem Traktor diesen Gnom nachrüsten, da der Traktor in einem nach vorne offenen Unterstand steht.
Wir haben schon einen Gnom im einsatz, ist keine Weltmacht aber wenn man ihn 2-3 Stunden vor geplanter Arbeit ansteckt wird das starten wirklich sehr viel leichter auch bei zweistelligen Minusgraden.
Zog88

Beitragvon Stoapfälzer » Di Dez 16, 2008 11:08

Den hier haben wir im Einsatzhttp://www.seehase.de/Produkte/Calix_Motorvorwarmung/Calix3/calix_motorvorwarmsystem.html
für größere Motoren und wenns schnell gehen soll ist der super (30 Minuten reichen bereits aus) ansonsten sind die die in den Froststopfen kommen völlig ausreichend
Stoapfälzer

Beitragvon Falcon » Di Dez 16, 2008 11:33

Hallo

Kann mir einer die Flammstartkerze erklären? Ich habe einen Luftgekühlten Schlepper und keinen Strom am Abstellplatz. Wäre das eine Alternative für mich?

Dank Falcon
Grüße aus Hallwangen

Lieber ein Optimist der sich mal irrt, als ein Pessimist der immer Recht hat.
Falcon

Beitragvon dihe » Di Dez 16, 2008 13:18

Falcon hat geschrieben:Hallo

Kann mir einer die Flammstartkerze erklären? Ich habe einen Luftgekühlten Schlepper und keinen Strom am Abstellplatz. Wäre das eine Alternative für mich?

Dank Falcon

Hallo Falcon,

zur Funktion einer Flammstarteinrichtung:
http://www.beru.com/deutsch/produkte/gluehkerzen/gf.php

oder

http://de.wikipedia.org/wiki/Flammstarteinrichtung

Alte Wirbelkammermotoren verfügen über eine Flammstarteinrichtung,
Direkteinspritzer (z.B. DEUTZ 912,913 Motoren) benötigen eigentlich
keine Kaltstarteinrichtung, da diese Motoren bei ausreichender
Kompression
auch bei Kälte gut anspringen.
Zum leichteren Start wurde bei vielen DEUTZ der 06er Baureihe
ein elektrischer Heizflansch im Ansaugrohr eingebaut.

Ein Heizflansch läßt sich sicherlich einfacher nachrüsten als eine
Flammstarteinrichtung.

Gruß
Dirk
dihe

Re: Motorvorwärmer

Beitragvon maja355 » Mi Dez 21, 2011 10:57

Ich habe mir jetzt in meinen Case 940 so einen Motorvorwärmer eingebaut.
Motorvorwärmer.jpg
(31.44 KiB) Noch nie heruntergeladen

Da am Kühler kein Platz war, bin ich an den Schlauch von der Kabinenheizung gegangen.
Funktioniert 1a. Das Teil hat 1000W, geht mit 230V und schaltet alleine bei 60°C aus und an(117€).
Ich habe mir noch eine digitale Wochenzeituhr besorgt( gibs bei Toom schon für 5€).
http://pe1.hmcdn.de/media/2010/06/01/item/40/03/03/41/item_L_40030341_234674471.jpg sowas in der Art.
Damit lassen sich die Zeitpunkte genau festlegen, wann geheizt werden soll. Es lässt sich auch ein Countdown einstellen, ich habe 3h genommen, den man über eine Taste wählen kann.
Vorteil:
Wenn ich den Schlepper mal außer der Reihe brauche, Knöpfchen drücken, Motor wird warm, starten und los.
Gruß maja355
maja355

• Website

Beitragvon Buschhacker » Mi Dez 21, 2011 11:05

maja355 hat geschrieben:Ich habe mir jetzt in meinen Case 940 so einen Motorvorwärmer eingebaut.
Motorvorwärmer.jpg

Da am Kühler kein Platz war, bin ich an den Schlauch von der Kabinenheizung gegangen.
Funktioniert 1a. Das Teil hat 1000W, geht mit 230V und schaltet alleine bei 60°C aus und an(117€).
Ich habe mir noch eine digitale Wochenzeituhr besorgt( gibs bei Toom schon für 5€).
http://pe1.hmcdn.de/media/2010/06/01/item/40/03/03/41/item_L_40030341_234674471.jpg sowas in der Art.
Damit lassen sich die Zeitpunkte genau festlegen, wann geheizt werden soll. Es lässt sich auch ein Countdown einstellen, ich habe 3h genommen, den man über eine Taste wählen kann.
Vorteil:
Wenn ich den Schlepper mal außer der Reihe brauche, Knöpfchen drücken, Motor wird warm, starten und los.
Gruß maja355

wenn ich richtig liege dann ist das doch der Gnom, oder?
wie lang ist die Aufheizzeit bis der zum ersten mal abschaltet?
Gruß Nuno
--------------------------------
„Für mich ist die ganze Welt ein großer Arsch. Und die rechte Arschbacke, das sind die Amerikaner, ja. Die linke Arschbacke sind die Russen und wir hier in Europa, wir sind das [zensiert]" (Götz George, 1985)
Buschhacker

Wohnort: http://www.dailymotion.com/video/xw1og6_wen-geht-dir-das-an_fun#.UNCnq3chPLw

Beitragvon Johannes D. » Mi Dez 21, 2011 11:27

Servus,

hier werden ein paar Sachen wie ich finde durcheinander gebracht. Ich versuche das mal zu sortieren.

Vorwärmung des Motorblocks zur Verbesserung des Kaltstarts und Verminderung des Verschleißes (Verkürzung
der Warmlaufzeit) zB per:
- "Tauchsieder" im Froststopfen (gibts von Defa, Callix und vermutlich noch anderen)
- Kühlwasserheizung per "Durchlauferhitzer" im Kühlwasserschlauch

Vorwärmung der Ansaugluft zur Verbesserung des Kaltstarts
- elektrische Vorwärmung der Ansaugluft über Heizwendel oder ähnliches
- Flammstartanlage (vorheizung per Glühkerze + Kraftstoff)

Vorwärmung des Kraftstoffs um die Filtergängigkeit zu gewährleisten
- Filterheizung über "zwischenstück" (zB von Bosch)
- Spritheizung per Glühkerze / elektrisches Element zB Dieseltherm, Stanadyne

Die erste Maßnahme wäre mein persönlicher Favorit, funktioniert wohl nur bei Wassergekühlten Motoren,
obgleich ich auch schon solche Lösungen für Öl gesehen habe oder per "Kontaktheizung" an der Ölwanne.
Der Motorverschleiss wird reduziert und der Motor springt an als wäre er warm. Durch die Erwärmung
zirkuliert das Kühlwasser etwas und meist wird so der ganze Block des Motors erwärmt.
Nachteil: Dauert schon ne halbe Stunde oder so.
Als Pfuschlösung kann man auch versuchen den Block per Heizstrahler oder ähnlichem anzuwärmen,
ich mach das beim Eicher (Luftgekühlt) mit einem kleinen Heizlüfter den ich auf die Zylinderköpfe
blasen lassen, nach 10 bis 20 min springt der Schlepper super an. Mann muss halt dabei bleiben
wg. der Brandgefahr.

Die Zweite Geschichte wird zum Teil auch ab Werk verbaut und bringt nur Verbesserung beim
eigentlichen Startvorgang. Wobei hier die Flammstartanlage vermutlich mehr Leistung/Effekt bringt.
Als "Pfuschlösung" kann mann auch den Ansaugweg mit einem Fön/Heizlüfter anwärmen.
Kann auch nachgerüstet werden wenn ein Schlepper ab Werk keine Kaltstarteinrichtung hat.

Bei der dritten Geschichte soll eigentlich nur gewährleistet werden, das der Kraftstoff flüssig
genug bleibt um durch den Kraftstoff-Filter zu kommen, bei Winterdiesel sollte das eigentlich
nicht nötig sein.
Bringt also IMHO nur was wenn was mit dem Sprit nicht iO ist oder man wirklich arktische
Temperaturen hat. ob dann aber so ein Heizelement mit lächerlichen 250 Watt ausreicht
um bei laufenden Motor und evlt. Vollast den durchgesetzten Kraftstoff zu erwärmen bezweifle
ich.
Sonnenlicht, frische Luft und das unheimlich laute Gebrüll der Vögel sind die drei schlimmsten Feinde des ITlers
Johannes D.

Beitragvon Fadinger » Mi Dez 21, 2011 12:07

Hallo!

@Buschhacker,
der "richtige" Gnom schaut etwas anders aus und hat weniger Heizleistung (wurde in einen Beitrag oben schon verlinkt, bzw. auch hier besprochen).

@maja355,
hat der Motorvorwärmer eine aktive Zirkulation (Umwälzpumpe)? Heizleistung wäre m.E. ausreichend dazu.

Gruß F
Fadinger

Beitragvon maja355 » Mi Dez 21, 2011 12:20

Buschhacker hat geschrieben:wenn ich richtig liege dann ist das doch der Gnom, oder?
wie lang ist die Aufheizzeit bis der zum ersten mal abschaltet?

ein Gnom http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-Motorvorheizung-D-50-mm-650-W-230V-/220811813596?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item336968e2dc
ich habe den hier http://www.ebay.de/itm/Motor-Vorwarmer-Kuhlwasser-Heizung-220-Volt-NEU-/230560016876?pt=DE_Autoteile&hash=item35ae72a9ec
Um zu garantieren das mir der Schlepper anspringt, lasse ich den Vorwärmer für 4h laufen. Eine genaue Aussage wie lange er braucht bis zum ersten abschalten hat mich noch nicht interessiert. Ich werde es mal beobachten.
Ich hatte schon ein Teil von callix, passte aber nicht. Direkt beim LAMA bestellt. Mein 940er Case hat einen 3/8" Anschluss am Motor, wie ich nun weiß, und da passt kein "Tauchsieder" rein.
Ich habe mir noch Kühlwasserschlauch besorgt und werde einen 3/8" mit Winkelschlauchanschluß in den Motor schrauben und direkt auf den Vorwärmer gehen.
Dann ist besser gewährt, dass auch der Motor schneller warm wird.
Wenn es fertig ist mache ich Bilder.
maja355

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
63 Beiträge • Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5

Zurück zu Landtechnikforum